Dell U2515H vs. S2417DG

patrick1

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich plane diesen (bzw. nächsten) Monat einen neuen Monitor anzuschaffen.
Aktuell bin ich mit einem Asus VS238H unterwegs (ASUS VS238H Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Größentechnisch wären 25" das Maximum, da ich leider nicht mehr Platz auf meinem Schreibtisch habe.
Aktuell zocke ich mit einer 1060 6Gb und einem 2500k@4,3Ghz mit 16Gb 2133er RAM.
Da ich jedoch nicht nur zocke, sondern auch viel Office-Kram erledige oder auch programmiere, hätte ich gerne einen guten Allrounder.
Preistechnisch wären 500€ die Obergrenze.

Woran es bei mir noch hakt ist die Entscheidung 144Hz TN vs. 60Hz IPS.
Derzeit nutze ich noch ein TN Panel mit 60Hz, habe aber bereits auf einem Benq XL2411 (144Hz) gezockt und war begeistert von dem Gefühl der Flüssigkeit.
Allein wie der Mauszeiger über den Bildschirm wandert hat mich wirklich beeindruckt. Das Verschieben und Minimieren von Fenstern war wirklich ein Augenschmaus.
Jedoch waren die Farben wirklich schlecht, mMn sogar schlechter als auch meinem Asus. Sogar die Blickwinkel waren deutlich schlechter.
Auf der anderen Seite arbeite ich beinahe täglich auf einem LG 24" mit IPS Panel. Dort wirken bspw. Youtube Videos deutlich "echter". Die Farben sind deutlich lebendiger
als ich das von zuhause gewohnt bin.

Nun stehe ich vor der Entscheidung. Wenn ich zocke, dann vorallem Actionspiele und Shooter ala GTA V, CS:GO, Tomb Raider usw.

Der Dell S2417DG soll angeblich Color Branding Probleme besitzen, was mich ziemlich verunsichert. Über den U2515H hört man nur positives (er ist auch 100€ günstiger).

Was würdet ihr mir raten?

Das Banding hat meiner auch. Merkt man in Youtube videos / streams, wo es SEHR dunkle farbübergänge gibt.
Stört MICH weniger, da es nur sehr sehr selten sichtbar ist, und ich im Notfall meinen Dell u2414H nutzen kann, der nun mein zweitmonitor ist, trotz IPS. Aber selbst Chrome "kann" ich auf dem alten Monitor kaum noch nutzen. Einfach in nem Forum hoch und runter scrollen bei 165 Hz... ein traum.

Was die Farben angeht: [User-Review] Dell S2417DG vs Dell U2713HM - Seite 4
Der user hat zufällig ebenflals nen Dell U2414H IPS Monitor, und nutzt den S2417dg als zweitmonitor.
In seinem google Drive sieht man einige Bilder, wo das selbe Bild auf beiden dargestellt wrid (daneben ein 27" Asus IPS monitor, mit den selben Specs, für 800€~).
Zu dem U2414H gibt es einige Tests, auch auf PC-Monitors.com, wo es auch ein Review zum S2417DG gibt. Das kann man gut als vergleich nehmen für die Farben, bzw mit dem U2515H aus Prad/tftcentral vergleichen. ^^

Finde die Farben sind schon fast identisch zum U2414H. Selbst wenn ich den als Hauptmonitor nutze, fällt mira uch beim surfen das TN Panel wenig auf.
Es ist von den farben her also eines der besseren TN Panels. Abgesehen vom Banding..

Alternative: Acer Predator XB241YUbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kaum teurer, hat aber nen besseres OSD (mit gamma einstellung. hat Dell nicht), und der Acer KÖNNTE das Banding besser im Griff haben.

Aber selbst testen.

Wie ICH es machen würde: Den Dell/Acer nehmen mit TN und 165 Hz, weil es SO flüssig ist.
Dazu sparen auf den Dell U2515H, als zweitmonitor/Hauptmonitor mit nem sehr guten IPS panel.

Damit hast du 2 Monitore was eh immer nützlich ist, und einmal ein schnelles TN zum Gamen, und ein gutes IPS für Bildqualität. Das beste aus 2 Welten.

Zurück