Dell U2311H oder 2209WA

A

ad_

Guest
Hallo zusammen,

demnächst soll n neuer Monitor in meinen heimischen Gefilden Einzug halten. Der Dell U2311H und 2209WA haben es mir besonders angetan (matter Rahmen, höhenverstellbar, und gutes Bild da IPS-Panel).

Jedoch bin ich mir noch im unklaren welcher es werden soll. Laut Prad.de sind beide Monitore gut, und auch zum spielen geeignet (natürlich ist die Reaktionszeit von 8 ms bzw 6 ms nicht der Knüller :ugly:).

Hauptsächlich soll er zum surfen genutzt werden, und ab und zu wird er wohl auch zum zocken herhalten müssen (ja auch Egoshooter wie z.b. W:ET, falls das noch jemand kennt :P).

Welchen würdet Ihr mir von diesen zwei denn empfehlen?

P.S.: von anderen Empfehlungen bin ich natürlich nicht abgeneigt, jedoch sollte der preisliche Rahmen von 250 € nicht gesprengt werden.

Guten morgen,
Ich kann nur etwas zum Dell sagen, da ich den anderen nicht gesehen, geschweige denn getestet habe.
Aber der Dell ist ohne Einschränkungen empfehlenswert. Natürlich ist das immer so eine Sache bei Monitoren, da das personliche Empfinden bei jedem anders ist. Mich hat er aufgrund seiner brillianten Farben überzeugt. Ich hatte damals den Samsung BX2450 und den Dell U2311h zum testen da.
Ich zocke eigentlich nur auf dem Monitor, obwohl ein Ausflug ins Internet auch mal drin ist.
Beim spielen wirst du, so glaub ich, nichts von den 8 ms mitbekommen. Also nichts von Schlieren oder der gleichen.

Ich kann den Dell uneingeschränkt empfehlen.

Ich steh grad vor einem ähnlichen Problem, kann mich nicht entscheiden obs der BX2450 oder U2311h werden soll. :schief:
Ansich scheint der Dell ja etwas besser zu sein, nur schreckt mich die krasse Serienstreuung ab. Ich hab keine großartige lust den erstmal 3x umzutauschen bevor ich ein halbwegs ordentliches Gerät bekomme.

Ist es das Risiko trotzdem wert, oder sollte ich einfach den BX2450 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Serienstreuung ist wirklich n Problem.
Es scheint viele Leute zu geben die Probleme seitens Ausleuchtung oder brummen mit dem U2311H haben :(.

Beiden sind hervorragende Monitore! Ich habe den Dell 2209WA und bin ausgesprochen zufrieden. Was die Entscheidung für einen der beiden angeht, so ist der U2311H vorzuziehen, wenn Dir die höhere Auflösung wichtig ist und/oder die Größe von 23 Zoll (2209WA ist ein 22 Zöller), und/oder das 16:9 Seitenverhältnis (2209WA hat 16:10) . Hier ein Videovergleich, bei dem man sehr schön sieht, dass der U2311H breiter ist und die Höhe des 220WA nicht ganz erreicht. Da musst Du entscheiden welche Eigenschaften dir sympathischer sind. Kauf den, der dir besser gefällt, oder wirf eine Münze wenn du dich nicht entscheiden kannst.

Wenn Du ihn hauptsächlich zum Surfen benutzt, dann wäre meine Empfehlung der Dell 2209WA.

Ich will mir später auf jeden Fall - sofern es dann keinen preislich & qualitativ vergleichbaren neuen Dell Monitor gibt - ein oder zwei U2311H holen (wegen höherer Auflösung) und evtl. auch einen zweiten 2209WA. Es gibt so selten für ca. 200€ so hervorragende (IPS-) Monitore! Der 2209WA ist auf der offiziellen Dell-Seite nicht mehr gelistet - ich vermute daher, dass er nur noch bis ca. Ende diesen Jahres verfügbar sein wird.

HINWEIS: ("Die bereits etwas älteren Modelle U2211H, U2311H und U2410 von Dell sollen im dritten Quartal diesen Jahres erneuert werden und unter dem Namen U2212HM, U2312HM und U2412HM.")

Siehe auch hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/m...nicht-das-ist-hier-die-frage.html#post2967171

Vergleich für Dell 2209WA, Dell U2311H

Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/dell-u2311h-763076.html

UPDATE:

Was die Thematik 16:10 oder 16:9 angeht, so sei Dir noch folgendes empfohlen:

Diese Tabelle ist sehr hilfreich und anhand dieser genialen Tabelle kann man die sichtbare Bildfläche bei beiden Seitenverhältnissen miteinander vergleichen.

Weiterhin hilft "Der 16:9-Unsinn" von Wolfgang Pavel!

Bildlicher Vergleich!

Das Netz bietet sehr viel zu dieser Thematik!

Bildlicher Vergleich von zwei 24 Zoll Monitoren. Einer mit 16:9 und einer mit einem Seitenverhältnis/Format von 16:10. (Aus dem Abschnitt "Was bringen Monitore im Kinoformat 16:9?")

Zuletzt bearbeitet:
Danke Patze für deine Antwort :)

Bin durch diesen Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/m...nicht-das-ist-hier-die-frage.html#post2967171 erst auf den 2209WA aufmerksam geworden (im Grunde bist Du schuld an der Misere ;)).

Ne Spaß beiseite, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als wirklich ne Münze zu werfen oder einfach beide zu kaufen :ugly:. Jedoch muss ich zugeben, dass mir der 2209WA im Video n bisschen besser gefällt, da er nicht ganz so breit ist wie der U2311H.

Werd mir wohl die Entscheidung noch n bissl durch n Kopf gehen lassen und dann einfach zuschlagen (warten bis zum Start der "Neuen" im dritten Quartal möchte ich nicht :P).

@Patze: Danke nochmal für dein Update, du machst es einem aber wirklich nicht leicht ;). Werde es so wie schon oben geschrieben machen und einfach ne Münze werfen, mach ja mit beiden Monitoren nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dich also für den U2311H entschieden und bist begeistert. Ich würde gerne wissen ob Du wirklich eine Münze geworfen hast!? :-)
Oder gefiel/gefällt dir der U2311H doch besser als der 2209WA, weil er breiter ist und eine höhere Auflösung hat?

Seit letzten Samstag kann ich den U2311H mein Eigen nennen und habe es nicht bereut :D.

Konnte den Monitor bei nem Bekannten anschauen und hab mich sofort verliebt (es wurde keine Münze geworfen :ugly:). Was mich schlussendlich dazu bewegt den U2311H zu kaufen war mit Sicherheit die Tatsache, dass ich den Monitor "live" erleben konnte, die höhere Auflösung und der Preis.

Möchte Dir nochmal für deine nette und kompetente Beratung danken :hail:

Zurück