Dell S2716DG & Nvidia Systemsteuerung

Guffelgustav

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,
nach vielen schlaflosen Nächten habe ich mich für den Dell S2716DG entschieden.
Erstmal zu meiner Frage hierzu:
Wenn ich in der Nvidia-Systemsteuerung an den Werten etwas verändere, bleiben diese auch Ingame aktiv oder nur auf dem Desktop?
Denn über Nvidia-Treiber + Monitor Einstellungen habe ich annähernd gleiche Farben wie auf meinem IPS.

Generell zum Monitor, für alle die einen neuen Suchen und über diesen Thread stolpern:
Ich kann diesen nur empfehlen!
Habe nebendran meinen alten 24" Dell U2412M mit 1080p und IPS-Panel stehen.
Die Farben habe ich nach den Umstellungen für mein Empfinden sehr gut hinbekommen.
Klar, den Unterschied sieht man immer noch und der bleibt auch bestehen, ist aber relativ gering für ein TN-Panel.
144Hz und G-Sync sind ein Traum :)
Man sollte nur etwas Zeit und Geduld für die Einstellungen mitbringen oder Glück haben, dass welche aus dem Netz funktionieren.
Danke nochmal an alle, die mir diesen Monitor direkt empfohlen haben bzw. so viel über diesen in anderen Threads geschrieben haben :)

Da schließe ich mich mal an.
Wie sieht es auch im windowed fullscreen aus?

Wie sind deine weiteren Erfahrungen im direkten Vergleich zum u2412hm?
Ich habe nämlich den u2312hm.
Gerne auch per pn, damit es nicht zu off topic wird

Im Vollbildmodus ja.
Im Vollbild-Fenstermodus doch nicht oder?
So speiel ich zumindest ausschließlich, um eben mal fix im Browser was zu schauen etc.

@guffelgustav: Welche Einstellungen benutzt du nach den endlosen Herumprobier-Orgien? :)

Hey,
ich muss leider sagen: garkeine mehr, da ich den Dell doch zurück geschickt habe :D
Hatte zum vergleichen die Möglichkeit den Asus PG278Q nebendran zu stellen und das Bild auf dem Asus kam mir noch eine ganze Ecke näher an meinen IPS dran.
Hatte dabei aber weniger Glück als mit dem Dell, welcher ohne jegliche Fehler bereits bei der ersten Bestellung kam.
Der erste Asus : 2 Pixelfehler, 1 davon direkt in der Mitte und ging dann zurück.
Der zweite Asus ist dann geblieben und hat keine Macken.

Trotzdem muss ich sagen, der Dell ist nen super Monitor und ich bezweifle auch garnicht, dass ich mit dem genauso meinen Spaß gehabt hätte.
Als Einstellungen hatte ich das ICC-Profil von TFT-Central und im Computerbase-Forum gab es einen Thread dazu mit verschiedenen Farbsettings.
Dort habe ich einfach durchprobiert bis ich eins hatte, was mir gefallen hat.

Pöh! :-D
Ich denke, ich habe den Thread gefunden, werde mal fleißig lesen und schauen, ob ich Einstellungen auf meinen übernehmen kann / darf / soll. Das Profil von TFTCentral hab ich schon runtergeladen glaub ich, morgen mal gucken (mobil gerade am Tippen).

Hab den Monitor jetzt auch. Sobald man in der Nvidia Systemsteuerung der 3D Anwendung die Hoheit gibt, ist das G-Sync mehr oder weniger im Eimer, jedenfalls bei manchen Spielen. Liegt wohl daran, dass das Spiel dann V-Sync aktiviert hat. Die Farben könnten wirklich kräftiger sein. Bin da echt hin und her gerissen. Ist ja immerhin kein 250,- EUR Monitor.

Seid Ihr zufrieden mit G-Sync und den Farben?

Ja, bin sehr zufrieden mit ihm. Bei meinen Spielen habe ich konsequent VSync (und eventuell vorhandene FPS-Grenzen) ausgeschaltet, Ruckeln oder stottern oder Tearing kenne ich nun nicht mehr. Zu den Farben kann ich mich nicht äußern, da das Bild im Gegensatz zu meinem 3 Jahre alten Asus-FHD-Notebook sowohl größer als auch besser ist und ich nur meine Dell-Arbeitsmonitore zum Vergleich heranziehen kann. Und auf denen kann ich nix daddeln :-)
Wie es bei mir in der nVidia-Systemsteuerung aussieht, muss ich zuhause nachgucken.

Hab den Dell jetzt doch wieder zurück geschickt. Die Farben waren mir einfach zu blass. Hab jetzt mein 8 Jahre altes NEC TN Panel wieder angeschlossen und dort sind die Farben richtig kraftvoll im Gegensatz zu den Farben am Dell. Und das bei einem ebenfalls TN-Panel von 2008!

Hab den Dell jetzt doch wieder zurück geschickt. Die Farben waren mir einfach zu blass. Hab jetzt mein 8 Jahre altes NEC TN Panel wieder angeschlossen und dort sind die Farben richtig kraftvoll im Gegensatz zu den Farben am Dell. Und das bei einem ebenfalls TN-Panel von 2008!

Das war auch der Grund warum ich zum Asus PG278Q gewechselt bin. Hatte den zum Test mal bestellt, um zu sehen wie der so ist.
Farben sind einfach besser gewesen, also hab ich den behalten und den Dell retourniert :D

Wenn der nur nicht so sehr nach Gaming aussehen würde. Ich brauche was optisch nach Büro aussieht ;-) Wird Dell künftig auch Free Sync Monitore anbieten? blickt mal in die Glaskugel ...

Zurück