Dell S2716DG Erfahrungen?

Swagrid

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, ich besitze zur Zeit noch einen LG S-IPS 239-V Monitor, 24" und möchte nun den Schritt in die WQHD Welt 27" wagen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
max. 700€, bin aber nicht traurig wenn es weniger wird.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Der LG S-IPS 236v ist kein schlechter Monitor, aber 144Hz und G-Sync sollten es schon sein.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Palit GTX 980ti Superjetstream

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
WQHD oder mehr, sofern sinnvoll bei meiner Hardware

In meinem System werkelt eine Palit GTX 980ti Superjetstream, ein Xeon 1231v3, und 16GB Corsair 1600er DDR3. (SSD setze ich mal als selbstverständlich voraus, auch wenn es noch keine m.2 ist.)

Als "Geheimtipp" taucht dann in der Riege der Oberklasse Monitore mit allen oben genannten Spezifikationen der Dell S2716DG auf. Kennt wer diesen Bildschirm, hat ihn vllt. sogar und kann mir berichten wie er sich schlägt? Ist es ein Preis/Leistung Knaller oder würde ich gut daran tun doch mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen ROG Swift oder Predator zu kaufen, und wenn ja welchen, TN oder IPS?

Was mich obwohl ich aktuell selbst eins habe, bei IPS-Panels abschreckt ist das anscheinend bis heute nicht in den Griff zu bekommende Bleeding-Problem.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag, ich habe nun weiter Recherchiert und auch Informationen zum Dell gefunden. Es scheint ja an sich kein schlechter Bildschirm zu sein, was nur einstimmig durchdringt ist, dass der Bildschirm einen ziemlich starken Grauschleier haben soll, und nur mit viel Fummelei und entsprechenden ICC Profilen eine ansehnliche Farbwiedergabe hat, leider dann aber auch Colorbanding. So habe ich den ASUS ROG Swift 278Q nochmal ins Auge gefasst. Bei Mediamarkt z.B. oder Alternate gibt es das Gerät für 678€ bzw. 669€ zu kaufen. Dann staunte ich nicht schlecht, als ich den Acer Predator XB281HKBMIPRZ 28 Zoll UHD 4K für nur 599€ gesehen habe. TN Panel, 144Hz, G-Sync etc. UND UHD für weniger Geld? Wie kann das sein? Der Predator scheint ja an sich auch keine schlechte Wahl zu sein, sofern man die UHD Auflösung mit seiner Hardware stemmen kann.

Wenn ihr euch unter Berücksichtigung meiner oben genannten Hardware entscheiden müsstet, welchen würdet ihr mir dann empfehlen? ASUS ROG Swift 278Q 669€, Dell S2716DG 604€, oder den Acer Predator UHD 599€.

Gibt es Alternativen die dieses Jahr angekündigt sind, welche sich im selben Preissegment befinden werden, wo sich ein Kauf aktuell nicht lohnt? Ich habe bei der Flut an Monitoren echt meine Probleme einen Bildschirm zu kaufen, ohne das Gefühl dann zu haben einen Fehler gemacht zu haben, da man ja nicht mal eben drei oder mehr Geräte bestellen und nebeneinander stellen kann, nur um dann den für sich richtigen zu finden. Ein weiteres "Problem" ist eben, dass im Laden auch nicht alle Geräte verfügbar sind, welche man sich dann vor Ort anschauen kann.

Der Acer hat keine 144Hz, sondern nur 60Hz.
Aber ja, der Gammawert des Dell ist einigen Leuten zu hoch und man kann ihn im OSD auch nicht verstellen.

Würde den Asus PG278Q nehmen.

Das Problem mit Backlightbleeding und glow ist mehr ein IPS Problem.
Dreck im Panel kenne ich von TN Monitoren nicht wirklich.
Bei TN gibt es auch Backlightbleeding, aber das sind keine teils sehr grossen gelben Ecken beim Monitor.
Wenn du nen guten IPS erwischst, ist es ein sehr guter Monitor.

Hallo JoM, danke für die Antwort, also Acer scheint ja wirklich ein Problem mit ihrer Qualitätssicherung zu haben, denn "Dreck" im Display scheint bei denen wohl keine Seltenheit zu sein. Mein Bauch tendiert auch schon zum PG278Q. Selbst wenn ich einen defekt am Gerät habe, so kann ich ihn ja im Zeitraum der Garantie bei z.B. Mediamarkt jederzeit umtauschen. Mich haben die Aussagen zum wohl sehr schlechten Kundensupport bei ASUS etwas irritiert. Das klang so, also wenn man als Kunde dann ewig und drei Tage auf Antworten warten muss, und im schlimmsten Fall auf seinem defekten Gerät sitzen bleibt.

Den ASUS haben sie beim Mediamarkt bei mir um die Ecke im Laden, dann werde ich ihn mir dort heute anschauen und darauf bestehen mir den Monitor vorher zeigen zu lassen bevor ich ihn kaufe, so vermeide ich unnötige Fahrerei, sollte ich einen erwischen der Fehlerpixel oder BlB aufweist. Hoffe sie lassen sich drauf ein. Aber bei fast 700€ sollte das wohl kein Problem sein.

Das Problem mit dem Dreck im Panel gibt es bei Asus auch, allerdings beim PG279Q.
Ist auch so ziemlich das gleiche Panel wie beim Acer.
Denk dran, dass Mediamarkt nur Gewährleistung gibt, Garantie hast du nur bei Asus direkt.

Ich hatte im Januar den PG278Q günstig ergattert und zum Vergleich den S2716DG gekauft. Da der PG278Q mehrere tote Pixel hatte und flackerte, bin ich beim Dell geblieben, was ich bis heute nicht bereue.
Das Gamma Problem fiel mir bisher noch nie auf, ich bin aber auch recht tolerant bei Monitoren.

Vergleiche am besten im Laden mehrere Modelle. Aber mit dem PG278Q kann man schnell Pech haben, es gibt sehr viele Modelle die einfach Schrott sind. Vielleicht kannst du ja das Ausstellungsstück mitnehmen, gibt manchmal Rabatt drauf. Da sieht man wenigstens was man bekommt. :)

Genau das ist es eben, man hat ja so gut wie nie die Möglichkeit vorher zu sehen was man sich da nach Hause holt, und das würde gerade bei so einem Preis viel Frust ersparen, wenn man sich das Gerät was man kauft auch vorher nochmal anschließen lässt und sich selbst überzeugen kann. Ich finde es traurig dass man bei Geräten um die 700€ echt noch Lotto spielen muss was die Qualität der Geräte angeht, und ob sie einen Defekt oder Makel aufweisen oder eben nicht. Heißt im Klartext, ich kaufe einen Monitor und kann Glück haben oder ich muss ihn 5x umtauschen bis ich einen Fehlerfreien habe, und wenn man sich dann mal auf der Zunge zergehen lässt über was für einen Preis wir hier sprechen, dann kann man eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln. Der Dell ist nach wie vor interessant, aber leider gibt es ihn bei Medimax, Mediamarkt oder Saturn nicht in meiner Nähe (Niederrhein).

Mein LG ist jetzt über 5 Jahre alt, er hat minimalstes Bleeding in der unteren rechten Bildschirm Ecke was aber nie wirklich auffällt, selbst bei dunklen Szenen, es flackert nichts, es gibt einen toten Pixel unten rechts, der ebenfalls nicht auffällt. Der hat Damals 260€ gekostet. Und jetzt muss man in kauf nehmen als Kunde, dass man für den fast dreifachen Preis immer noch mit so einem Scheiß belästigt wird. Qualitätskontrolle scheint für die Hersteller ein Fremdwort zu sein.

So. es ist nun etwas über 3 Monate her, ich habe mich für den ASUS ROG Swift PG278 Q entschieden. Im großen und ganzen ein super Monitor, lediglich wenn man nah davor sitzt bemerkt man ein "fleckiges" Erscheinungsbild über die Bilschirmfläche was ein bisschen so wirkt als müsste er mal sauber gemacht werden, das liegt aber wohl am TN Panel und an der Distanz und Blickwinkel auf den Bildschirm, und fällt nur auf weißen Hintergründen auf. In spielen ist der Bildschirm eine Wucht!

Nie wieder möchte ich G-Sync und 144Hz missen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Gerade in schnellen Shootern (Overwatch, CS:GO, BF3) macht der Bildschirm einen super Job.

Ich denke jeder der das Geld "über" hat sollte sich das Gerät im Laden mal anschauen und bei Gefallen mitnehmen. Ich habe ihn bei Mediamarkt gekauft und lief alles super ab. Die Kinderkrankheiten des Bildschirms kann ich nicht bestätigen, denke es gibt aber auch längst eine aktuellere Revision.

Gruß

Zurück