DELL S2417DG Color Bandig Problem

Ich hab jetzt ebenfalls meinen zweiten Dell S2417DG bekommen, das Problem ist noch genau so vorhanden wie vorher. Diese Modell wurde jetzt im August produziert. Charge ist immer noch A00.
Somit können wir wohl ausschließen das es Modelle gibt die den Fehler nicht haben. Bin am überlegen ob ich mir trotzdem das erste Modell behalte. Da ich Filme meisten ohnehin aus 2 Metern Abstand schaue.
Bei dieser Entfernung tritt der Fehler nicht mehr auf, bzw. ist nicht mehr sichtbar. Bei den Spielen selbst fällt der Fehler kaum auf, ist jedoch ebenfalls in abgeschwächter Form sichtbar. Negativ Beispiel ist hier auf
jeden Fall the Witcher 3, Sonnenaufgänge sehen grauenhaft aus. Generell fällt es beim Witcher am Himmel extrem stark auf, auch bei Tageslicht.

Kleiner Hinweis: Acer Predator XB241YUbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Morgen wird mein Exemplar geliefert. Die neugier war doch zu groß, dass er das Banding besser im griff hat. Ich berichte mal morgen Abend.

Falls es nennenswert besser ist, wird mein Dell dann in den marktplatz wandern für <390-400€~ oder so. Sollte sich jemand da nicht dran stören und interesse haben... :P

Btw, in Witcher war ich bisher nur kurz mit dem Monitor, aber Banding ist mir dort nie aufgefallen. Bin jetzt extra nochmal rein, und hab unterschiedliche Tageszeiten angeschaut. Mir fällt da Spontan eig nicht wirklich ein banding auf. Aber vll lag es am Wetter oder so.
Das Banding seh ich in Games eig generell nicht wirklich, wenn überhaupt, dann bei schlechteren Youtube videos~ bzw generlel Youtube videos / Streams, wo es sehr dunkel ist.

Ich vermute mal das beide das selbe Panel verwenden, sieht auf jeden Fall interessant aus. Hab nämlich auf die schnelle kein anderes Modell gefunden was mit dem Dell vergleichbar ist. Danke für den Hinweiß auf den Acer! Sieht zwar optisch nicht so gut aus wie der Dell aber wenn dafür auf der technischen Seite alles passt werde ich auch beim Acer zuschlagen. Bin auf jeden Fall gespannt auf deinen Test ob dir bezüglich dem Colour banding was auffällt.

Hmm Banding ist genau so vorhanden, und Auf dem Panel ist so ein komisches "Coating". Keine Ahnung, wer bei Acer diese Idee hatte...
Und keine Ahnung welcher Spezialist bei Acer die Idee hatte, ein 1 meter kurzes DP Kabel beizulegen. Das reicht ja noch nicht mal, wenn ich das Kabel komplett quer über den Schreibtisch ziehe. >_> Ich "Darf" mir jetzt ein neues kaufen. yay.

Kann jemand ein gutes DP 1.2 Kabel empfehlen, für 1440p @ 165 Hz? Minimum 1:50 meter, oder eher 1.80 Meter.

Aber: Mittels Gamma wert im OSD kann man das Banding besser in den griff bekommen, und es ist schon teilweise deutlich schwächer ausgeprägt, als beim s2417DG (die "Kanten" sind weicher)

Würde mich freuen wenn du @Darkseth ein paar Bilder vom Banding veröffentlichst. Wenn möglich auch mit gegenstück vom Dell.

Klar.
Einmal 13. Sekunde beim star Wars episode 7 trailer:
Dell: s2417dg bild 5 - Google Drive
Acer: Acer bild 5 - Google Drive

Hier sieht man nicht sooo viel Unterschied.

Bei dem Star Wars Bild hat ein user aus Computerbase die stelle auch aufgenommen: https://img3.picload.org/image/rlowpoal/p1080308.jpg
Sieht bei ihm besser aus. Kann aber auch an den Einstellungen liegen, und Kamera, dass man es nicht gut erkennt. ICH kann nur von dem sicher sprechen, was ich selbst aufgenommen habe, weil das sind identische Bedingungen bei mir ^^" Kann aber sein, dass es Acer modelle gibt, mit weniger banding oder garkeinem. oder meine Kamera war gut genug, um es aufzufangen. Ist sehr schwer abzuschätzen.

Zweites mal deutlicher, hier bei ner Folge Life in the Woods von Gronkh in ner Höhle:
Dell: S2417dg Bild 6 - Google Drive
Acer: Acer Bild 6 - Google Drive
Und mein alter Dell U2414H: u2414h bild 6 - Google Drive

Der Acer war übers OSD bei der Gamma stufe "Gaming" eingestellt, wenn ich mich da nicht irre. Das ist noch mal eine stufe weiter als Gamma 2.5 (bei 2.2 war es vergleichbar beim Dell).

Bedenke, Fotos zeigen das vll nicht immer soo exakt wie es die Augen sehen würden. Also man merkt schon sehr, dass es besser wird. Komplett WEG ist es aber nicht.

Achja, hab nun dieses DP Kabel bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUIK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Kommt morgen. Mal sehen ob es besser wird. Auf jeden Fall sollte es aber lang genug sein ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schon viel angenehmer aus, als auf dem Dell Monitor ... Gefällt mir. Trotzdem schade das es nicht weg ist. Was würdest du denn sagen ? Lohnt es sich den Acer x241yu selber mal anzusehen ?

Der Sonnenstrahl blocker soll ja die Farben verfälschen. Wie beurteilst du das ?

Ich würde sagen ja. Lohnt sich :daumen: Gerade, wenn man G_Sync mit 1440p will, für <500€, bzw auf kompakten 23,8".

Farben verfälschen... Würde ich vll nicht sagen. Man kann viel einstellen und anpassen.
Ich merk diese Beschichtung NUR wenn ich näher hingucke, und im Browser.
Sobald ich ein Game anmache, ein Youtube video gucke oder so, merk ich davon garnix mehr.

Farben an sich nochmal: Wie gesagt, ads ist bei jedem Monitor anders. Hab z.B: mal diesen 700€ AOC IPS Monitor mit 27" da gehabt, den im OSD auf sRGB gestellt, und mein Dell U2414H auf sRGB. Beide Farben sahen ganz anders aus von der farbtemperatur, Weißpunkt etc. Da würde ich mir also wenig sorgen machen bei den Farben. Hab nicht den Eindruck, dass diese Beschichtung das verfälscht.

So, ich habe mir jetzt auch noch ein anderes Gerät als Referenz geholt mit WQHD Auflösung. Dieses Mal in 27" weil ich mal sehen wollte ob sich das am Schreibtisch mit dem Sitzabstand ausgeht, bzw. weil es mich interessiert hat ob diese Modelle auch so stark vom Banding betroffen sind. Ich habe mir den Benq XL 2735 zum testen mitgenommen, und muss sagen das Banding ist viel schwächer sichtbar. Wenn man genau schaut durchaus feststellbar aber im Vergleich zum Dell S2417DG nicht der Rede wert. Ich bin am überlegen ob ich mir nicht doch ein Modell mit IPS Display kaufen sollte.... gibt es bei diesen auch ein Colour Banding oder ist das ein Problem das nur auf TN Panels auftritt?

@Darkseth: ich habe gerade gelesen das du den AOC 27" mit IPS hattest, wie zufrieden bist du mit dem gewesen? Der ist mittlerweile nämlich in meiner näheren Auswahl, da es scheinbar nicht möglich ist 24" Monitore mit WQHD ohne Colour banding zu produzieren. )-:
Ich muss wohl wieder auf Full HD und 24" wechseln oder auf 27".... beides nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Banding dürfte bei IPS nicht da sein.

Lustigerweise bin ich mit TN zufriedener als mit dem AOC IPS^^"
Der AOC war an sich okay, features on mass! ein Traum. Die LAutsprecher sind sehr brauchbar für notfälle, Headset stand, etc etc.
Meiner hatte aber unregelmßiges Backlightbleeding. Besonders unten links und oben links war es ein stark konzentrierter Punkt im eck. War teilweise auch in games sichtbar, oder bei nicht ganzs dunklen Szenen. Hat mich dann doch generft, ging am nächsten Tag zurück. ^^ Der Dell blieb 5 Wochen, trotz Banding (aber das war, weil der Preis niedriger war als 600).

Wenn man bei den IPS modellen nen Panel bekommt, ohne BLB oder glow (bzw wo es nicht stört in der Praxis, auch bei dunklen games), super. Ansonsten... hoffe ich, dass dich das nicht stört. ^^"

Danke für die schnelle Antwort, ich bin mittlerweile bereit 200 € mehr in ein IPS Panel zu investieren, hab heute schon den ganzen Abend den Benq 27" in Betrieb und muss halt damit leben das der Bildschirm für meinen Sitzabstand etwas zu groß ist. Werde wohl beim Acer Predator XB271HUbmiprz zuschlagen, nachdem ich mich
durch ein Forum mit Beschwerden über den AOC geackert habe. ^^

Bedenke... ALLE 27" IPS Monitore, die 144+ Hz haben, 1440p Auflösung, und G-Sync/Freesync, haben das exakt gleiche Panel. Mit diesen Specs gibt es nur 1 einziges Panel.
Du kansnt auch beim AOC ein gutes Panel erwischen, und beim Asus/Acer ein schlechtes ;)

Das einzige, was sein KANN ist, dass Acer/Asus eine bessere Qualitätskonrtolle haben könnten, und evtl Panels mit stärkerem Backlightbleeding oder so wieder zurückschicken, bzw gar nciht erst behalten.

Hab aber auch schon gehört, wo leute 4-5 Acer/Asus modelle hatten, und keines war gut.

Andere, die 4-5 AOC hatten, ud keiner war gut, aber der erste Asus war super.

Wie gesagt, wenn du ein gutes Panel erwischt, oder eins wo DICH das Backlightbleeding, Glow etc nicht stört, bzw es dir gar nicht auffällt... Dann jackpot :daumen:

Die Probleme werden sie auch alle weiterhin haben. Ist nunmal Stand der Technik. Im TV Bereich ist es das selbe Problem. Es ist und bleibt immer Glücksache mit dem Panel. Und umso größer die Bildschirme werden umso leichter kommen die Probleme ans Licht. Und ja auch bei IPS Panelen gibt es Banding

Die haben die gleichen Probleme, aber zu 100% nicht alle exakt das gleiche Panel.
Ich meinte ja die Panel Modellbezeichnung... Soweit ich weiß, gibt es da keine unterschiedlichen hersteller, oder Revisionen oder sowas. AUO liefert den einen Panel Typ an alle Hersteller aus, oder bin ich da falsch informiert?
Die Probleme werden sie auch alle weiterhin haben. Ist nunmal Stand der Technik. Im TV Bereich ist es das selbe Problem. Es ist und bleibt immer Glücksache mit dem Panel. Und umso größer die Bildschirme werden umso leichter kommen die Probleme ans Licht. Und ja auch bei IPS Panelen gibt es Banding
Die Rede beim Banding ist eher um "unnatürliches Banding", wie es bei den TN modellen der Fall ist. Bei dunklen ist das Banding ja VIEL zu stark dafür, dass es ein 8-bit Panel ist. Mein 6bit + FRC ips Panel daneben hat deutlich weniger banding, bzw eher sogar nahezu gar nicht sichtbar.

Zurück