Dell Notebook Tuning Frage

alexb123

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich habe hier einen alten Dell Latitude D620, dem ich mehr Systemleistung geben will. Zu erst, hier die verbaute Hardware:
Dell Mainboard mit Sockel mPGA 479, Chipsatz i945GM, Prozessor Intel Core Duo t2400, Ram DDR2 PC2-5300S 1GB, Festplatte 7200RPM Seagate 80Gb
Den passenden Ram habe ich schon gefunden. Jetzt weiß ich nicht genau, ob es sich lohnt, den Prozessor zu tauschen.
Diesen Prozessor habe ich auf eBay gefunden :Intel Core 2 Duo T5500.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob dieser Prozessor das Notebook schneller macht?
Gruß Alex :)

Hi, ich habe hier einen alten Dell Latitude D620, dem ich mehr Systemleistung geben will. Zu erst, hier die verbaute Hardware:
Dell Mainboard mit Sockel mPGA 479, Chipsatz i945GM, Prozessor Intel Core Duo t2400, Ram DDR2 PC2-5300S 1GB, Festplatte 7200RPM Seagate 80Gb
Den passenden Ram habe ich schon gefunden. Jetzt weiß ich nicht genau, ob es sich lohnt, den Prozessor zu tauschen.
Diesen Prozessor habe ich auf eBay gefunden :Intel Core 2 Duo T5500.
Kann mir jemand Auskunft geben, ob dieser Prozessor das Notebook schneller macht?
Gruß Alex :)

Kommt drauf an was du in Zukunft mit dem Notebook machen willst.
Für Office sollte der Prozessor eigentlich reichen, da würde ich lieber RAM upgraden und eine kleine SSD installieren.
Ob ich den Prozessor upgraden würde, weiß ich nicht. Vermutlich eher nicht ... lohnt sich nicht...

Danke für die Antworten :) . Das mit der SSD hört sich gut an und das mit dem Prozessor habe ich erwähnt, weil ich ihn auf eBay sehr günstig (8,50€) gefunden habe.

Danke für die Antworten :) . Das mit der SSD hört sich gut an und das mit dem Prozessor habe ich erwähnt, weil ich ihn auf eBay sehr günstig (8,50€) gefunden habe.

also wenn du ihn für 8,50 kriegen kannst, und der auch wirklich kompatibel ist, dann kann man den schon auch wechseln :D
Würde auch den RAM auf jeden Fall auf 2, besser 4GB upgraden.

Ich geb trotzdem noch kurz meinen Senf dazu:

Denk bei der ganzen Aufrüsterei an folgendes:
Deine jetzige CPU ist nicht 64Bit-fähig. Damit machen mehr als 3GB RAM nur bedingt Sinn.
Auch mit einer 64Bit-fähigen CPU wie der T5500 kann der Chipsatz des D620 maximal 4GB RAM verwalten. Mehr geht nicht.

Wenn du dir vom CPU-Upgrade wirklich etwas versprichst solltest du mindestens einen Core 2 Duo T7200 nehmen. Der hat schonmal doppelt so viel Cache und taktet auch etwas schneller.
Der Core 2 Duo T5500 jedenfalls ist in Benchmarks teilweise sogar langsamer als der Core Duo T2400.

Bei der SSD könntest du theoretisch eine sehr günstige mit niedrigen sequentiellen Schreibraten nehmen weil der D620 sowieso nur SATA I hat. Einen Geschwindigkeitsschub wird das trotzdem bringen.
Falls irgendwann in ferner Zukunft natürlich die SSD in ein neueres Notebook soll dann solltest du hier nicht sparen.

Zurück