DELL Notebook mit zwei Win 7 Lizenzen?

.::ASDF::.

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Notebook wegen eines Plattentauschs Windows 7 Pro neuinstalliert. Mit der mitgelieferten DELL-DVD musste ich glaube keinen Key eingeben. Ich hatte vorher aber mit AIDA den Key ausgelesen, weil ich den Aufkleber mit dem Key nicht gefunden hatte. Jetzt schaue ich auf den Aufkleber (war im Akkufach versteckt) und da steht eine andere Lizenznummer. Normalerweise müsste die doch gleich sein oder gibt es irgendwelche Besonderheiten bei Fertig-PCs.
Kann ich die für einen anderen PC verwenden ohne dass mein Windows auf dem Notebook ungültig wird?

MfG .::ASDF::.
 
Jein. Diese key auslese Programme sind mit Vorsicht zu verwenden. Der key den du ausgelesen hast ist zu 90 % falsch. Das hängt auch nicht mit dem Notebook zusammen. Bei mir und meinen selbstgebauten pc ist das genauso.
 
Der Key den du ausgelesen hast ist der, welchen der Hersteller für alle seine Geräte zur Vorinstallation verwendet. Dieser ist aber an eine Lizenzdatei gebunden und funktioniert bei einer Neuinstallation nicht! - (ausser du hast eine "Recovery DVD") - Der Key im Akkufach ist für eine solche evtl. erforderliche Neuinstallation gedacht und muss meistens telefonisch aktiviert werden, da eine Online Aktivierung in den allermeisten Fällen fehlschlägt.;)
 
Hatte gerade Langeweile und eine formatierte Festplatte eingebaut und Windows mit der Dell-DVD installiert. Ich brauchte keinen Key eingeben und Windows war schon aktiviert. Mit AIDA nachgeschaut und es war derselbe wie bei der eigentlichen Installation.

Yassen@ Dem Programm vertraue ich dem Fall schon, weil alle anderen Lizenzen richtig ausgelesen werden. Auch bei anderen PCs.
 
Ebend - der Hochgeschwindigkeits-Pingu hat's gesagt. :)
Eben diese Lizenzdatei zusammen mit den Lizenzinfos im BIOS ist der Schlüssel zur Instantaktivierung mit dem Vorinstallkey, der bei allen Rechnern der Serie gleich ist.

Der Key auf dem COA gehört trotzdem zum Win auf dem Rechner und darf nicht anderweitig genutzt werden.
 
Allgemein ist zu sagen:
Wenn man einen neuen Computer mit vorinstalliertem Windows kauft, wurde dabei nicht der Key zur Installation verwendet, der am Gehäuse des Systems klebt. Bei der (OEM-)Installation des Herstellers wurde ein OEM-Key verwendet, den man auf mehreren System laufen lassen kann, sodass der Hersteller nur ein Abbild eines Systems machen muss, und kann dann dieses auf die komplette Baureihe mit dem selben Key installieren. Das spart dann natürlich Zeit. Du selber darfst aber nur den Aufkleber verwenden bei einer Neuinstallation. Der OEM-Key gehört immer noch dem Hersteller.
 
Zurück