DELL Latitude E6430 für die UNI

Bandou

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DELL Latitude E6430 für die UNI

Hallo,

ich habe nach einem robustem Notebook gesucht welches auch gute Akku und Leistungwerte hat und bin neben dem Lenovo T430 auf das Dell Latitude E6430 gestoßen.

Ich kann mich jedoch nicht bei der Konfiguration entscheiden. Ich bin mir unsicher bei der Prozessor entscheidung ob ich den 3rd Gen Intel Core i7-3520M Processor oder den 3rd Gen Intel Core i7-3720QM Processor wählen soll. Für den 3720Qm würde ich nur 45€ mehr zahlen. Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Kennt sich da jemand aus? Ist die bei diesen Notebook von Dell gut?

Was haltet ihr von der günstigeren alternative:

Prozessor 3rd Gen Intel Core i7-3520M Processor (2.90GHz Turbo, 4MB, Upgradable to Intel vPro technology)
Arbeitsspeicher 4GB (1x4GB) 1600MHz DDR3 Arbeitspeicher
Tastatur Interne Standardtastatur – Deutsch (Qwertz) mit Hintergrundbeleuchtung, antibakteriell
Festplatte 500GB Serial ATA (7.200 U/min.)
Optische Geräte DVD +/-RW Laufwerk
Wireless-Netzwerkanbindung EMEA Intel Centrino Ultimate-N 6300 (802.11 a/b/g/n) Karte (halbe Höhe)
Handauflage Fingerabdruck-Lesegerät und Smartcard-Lesegerät (kontaktgebunden und kontaktlos), Handauflage (Dual-Pointing-Tastatur)
Bluetooth Dell Wireless™ 380 Kartenmodul mit Bluetooth 4.0 für niedrigen Energieverbrauch
Hauptakku Hauptakku, 6 Zellen, 60 Wh, ExpressCharge-fähig
Grafikkarte Separate NVIDIA NVS 5200M Grafikkarte mit 1 GB GDDR5
Kamera Integrierte HD-Kamera mit Mikrofon
LCD-Monitor 35,6-cm-HD+-LCD-Bildschirm (14 Zoll), 1.600 x 900, mit LED-Hintergrundbeleuchtung und weitem Betrachtungswinkel

Preis für die Konfiguration 984,60€

Ist meine Wahl gut oder hat ihr alternativen.

AW: DELL Latitude E6430 für die UNI

3rd Gen Intel Core i7-3520M Processor oder den 3rd Gen Intel Core i7-3720QM Processor wählen soll. Für den 3720Qm würde ich nur 45€ mehr zahlen.
Prinzipiell alles Geldverschwendung. Entweder i5 3210M (oder direkter Nachfolger) oder i7 3610QM (oder direkter Nachfolger). Die Takterhöhungen der von dir genannten Modelle sind oft wirklich gar nicht nötig!
Es sei denn, du bist wirklich auf die Leistung angewiesen, dann wäre aber ein etwas niedrig taktender i7 (Quadcore, also mit QM als Endung) zu empfehlen.

Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung aus? Kennt sich da jemand aus? Ist die bei diesen Notebook von Dell gut?
Also die i5-Modelle bleiben halt immer etwas kühler, da sie nur eine TDP von 35W und nicht 45W haben. 45W-CPUs zu kühlen ist für viele Notebooks schon eine schwere Aufgabe und die Throtteln dann häufig auch schon. Es gibt aber auch 4-Kerner mit 35W TDP, deren Endung ist dann ***5QM; gibt es so einen auch im Konfigurator?
Aber soweit ich weiß ist das DELL da etwas anders. Du kannst ja mal auf notebookcheck.com nach einem Test vom E6430 schauen; die machen dort auch umfangreiche Angaben zu Akkulaufzeit, Temperatur, Wartung, etc. :daumen:

Eine Alternative wäre vielleicht ein ASUS N56VZ oder ein Samsung 700Z5C, wobei die geräte schon rein Leistungsmäßig nicht an das DELL rankommen. Das Dell ist darüber hinaus sehr viel robuster. Also Alternativen wären sonst vielleicht bei Lenovos Thinkpad-Reihe (W oder ... X?) zu suchen. Kannst dich da ja vielleicht etwas umschauen.

Danek für deine Rückmewldung, Ich denke dann sollte der 3rd Gen Intel Core i7-3520M Processor besser zu mir passen, der hatr doch auch 35W-TDP laut notebookcheck.com und wäre somit gleich auch das schnellste was es für das Lattitude gibt. Der 3720QM dagegen hat 45W-TDP und vllt. nicht so lug bei einem 14" Notebook. Das wäre eher etwas für >15" denk ich mal.

Was ich mit dem Notebook mache:

- Programmierung (studiere Informatik / Mathematik auf Lehramt)
- Bildbearbeitung (gelegentlich)
- Videobearbeitung (eher selten)
- Office & Co.
- Surfen
- Filme gucken
- Spielen (selten bis gar nicht)

Ich habe bewusste ein robustes Gerät gewählt, da ich es oft hin und her schleppen muss und es sollte schon Transport abhaben können.

Gruß Bandou

Jo, also für deine Ansprüche sollte ein 2-Kerner optimal sein :daumen:
(Ich hoffe du hast auch gemerkt, dass der i7-3520M ein 2-Kerner ist, denn wie gesagt, die 4-Kerner enden auf QM und nicht nur auf M ;) )

Das mit der Robustheit ist natürlich immer eine gute Sache wenn das Gerät oft genutzt wird. Z.B. ein Lenovo IdeaPad möchte ich eigentlich noch nichtmal vom Tisch woanders hinstellen :ugly:

Klar ist mir das bewusst das es sich um einen Dual-Core Prozessor handelt. Mir ist es halt nur wichtig das die Abwärme ordentlich vom Notebook weggeleitet wird und ich mir eine möglichst zukunftssichere Konfiguration ausgesucht habe. Der Quad-Core ist glaube ich für ein 14" Gerät etwas zu stark, da der zu viel Abwärme produziert. Jedoch hat der Quad-Core auch viel mehr Leistung bei Multi-Core Anwendungen.

Meinst du ein guter i5 würde mir da auch reichen? Ich bin noch am grübeln...

Meinst du ein guter i5 würde mir da auch reichen? Ich bin noch am grübeln...

Jup. Der i5 3320M hat 2,6GHz Basistakt und der i7 3520M hat 2,9GHz ... den Unterschied merkst du im Alltag nicht. Auch nicht in ein paar Jahren.
Wenn du jetzt sehr viel häufiger Videobearbeitung machen müsstest, würde sich ein 4-Kerner lohnen; im Idle-Betrieb sind sie ja auch nicht soo warm, da nicht genutzte Kerne abgeschaltet werden.
Solltest du dir überlegen, ob du jetzt knapp 300€ mehr ausgeben möchtest, die du in der nächsten Zeit womöglich eh nicht nutzt oder erstmal mit einem i5 arbeitest und dann in 3 Jahren oder so vielleicht einen günstigen 4-Kerner ausm Restposten abstauben kannst ;)

Folgende Konfigurationen habe ich zusammengestellt:

1) Alles drin für 1120€
Prozessor 3rd Gen Intel Core i7-3720QM Processor (2.60GHz Turbo, 6MB, Upgradable to Intel vPro technology)
Modem Weltweit 56K Modem
Integriertes Mobiles Breitband GER NetReady Internal Dell Wireless 5560 (HSPA+) MiniCard SIM included
Selbe Konfiguration wie oben, jedoch ohne Modem für 1109€ ohne HSDPA für 1031€

3) Dual-Core i7 und ebenfalls alles drin für 1074€
Prozessor 3rd Gen Intel Core i7-3520M Processor (2.90GHz Turbo, 4MB, Upgradable to Intel vPro technology)
Modem Weltweit 56K Modem
Integriertes Mobiles Breitband GER NetReady Internal Dell Wireless 5560 (HSPA+) MiniCard SIM included
Selbe Konfiguration wie oben, jedoch ohne Modem für 1063€ ohne HSDPA für 984€

Für die selbe Konfiguration mit einem i5 3320M zahle ich 920€, mit allem drum und dran.

Der Unterschied zwischen dem QM und dem schwächsten i5 beträgt 200€ lohnt sich das dann?
Zwischen dem i5 und dem i7M sind es 100€

Danke für eure Hilfe.

Der Unterschied zwischen dem QM und dem schwächsten i5 beträgt 200€ lohnt sich das dann?
Wie gesagt, wenn die Kohle bei dir "lockerer" sitzt wäre es nicht so schlimm jetzt schon einen i7 zu ordern, aber wenn du seine Leistung (sprich Multicore-Anwendungen) eh nicht nutzt, kannst du dir die 200€ auch sparen, da heutige i5-CPUs schon sehr schnell sind!

Zwischen dem i5 und dem i7M sind es 100€
100€ für 300MHz mehr Takt ... falls du nicht vorhast aufzurüsten könnte es sich in ein paar Jahren tatsächlich etwas bemerkbar machen, aber momentan ob nun 2,6 oder 2,9GHz ........
Diese Taktschraube ist so ein bisschen, wie wenn man versucht sein kaputtes Auto vor dem Kauf nochmal neu zu lackieren --> einige Ansprüche werden damit gedeckt, aber an der Basis ändert das auch nichts mehr ;)

Zurück