Dell Inspiron M101z: 11,6-Zoll-Notebook mit AMD Neo-CPU und Radeon HD 4250

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dell Inspiron M101z: 11,6-Zoll-Notebook mit AMD Neo-CPU und Radeon HD 4250 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dell Inspiron M101z: 11,6-Zoll-Notebook mit AMD Neo-CPU und Radeon HD 4250

Is der Deckel aus Alu?

Ansonsten geiles Ding, aber ist der Leistungssprung von einen auf zwei Kerne bei weniger Takt 100 € Wert?

Is der Deckel aus Alu?

Hmm wenn man sich die anderen Farbkombinationen anschaut, sieht es eher nicht so aus (schwarz im Klavierlack z.B., glaube nicht, das das auf Metall so leicht möglich ist), die Handauflagen sind aber wohl aus Alu, also wer weiß.

Ansonsten geiles Ding, aber ist der Leistungssprung von einen auf zwei Kerne bei weniger Takt 100 € Wert?

Noch nie bei Dell bestellt?^^ Glaube mir, das ist den Aufpreis wert. Habe mich schon gewundert, wo denn die 11/13 Zoll Books mit den Intel ULV-CPUs geblieben sind, wurden jetzt wohl durch die hier ersetzt. Schade, dass man kaum konfigurieren kann, das war bei den Intel ULVs besser.

Langsam interessieren mich Netbooks, da

1. bessere Hardware a la AMD Neo-CPU und HD4250
2. bessere Peripherie, z.B. Bluetooth 3.0 und W-Lan n

verbaut werden. Die Geschwindigkeit steigt enorm,
die Akkulaufzeit sinkt zwar, aber ich denke, dass dieser
Nachteil zumindest teilweise vernachlässigbar ist. Der Preis
liegt auch in einem akzeptablen Rahmen und ich denke,
dass die Qualität von Dell nicht zu verachten ist.

Das Gerät klingt per se interessant, aber ein paar Kritikpunkte habe ich schon
  • Zum Preis kommen 29€ Versandkosten
  • Wer zwei Jahre statt standardmäßig ein Jahr (!) Garantie will, zahlt weitere 29€
  • Die Aufpreise von 100€ für den 2-statt 1-Kerner und 50€ für die 320er statt 250er Platte sind mehr als gesalzen. Das entspricht ja den vollen Preisen (nicht Aufpreisen) für diese Komponenten

Abwarten, so oft wie Dell irgendwelche Rabattaktionen wie "kostenlosen Versand", "doppelter Speicher für lau" oder "10% per Gutschein-Code" anbietet, ist es vielleicht auch möglich bei den kleinen Geräten Vorteile zu erhaschen. Naja die Aufpreise sind Dell-typisch, ist aber bei den meisten konfigurierbaren System so, bzw. muss man schauen mit welcher Kombination man am besten fährt (lohnt zumindest bei den großen Systemen, da ist es z.B. wesentlich günstiger gleich das teurere System mit schnellerer CPU zu kaufen, als das günstigere mit der gleichen Nachrüst-CPU, usw.).

Schade ist nur, dass RMClock sicher die AMD-CPUs nicht erkennt.

So wie ich das jetzt von der Dell-Homepage sehe, sind die Preise anders wie angegeben:

Standard-Version: 429€
Mit Dual-Core: 479€
Mit 4GB RAM und 320 GB Festplatte: 549€

Obwohl das die Geräte auch nicht viel billiger macht.

Abwarten, so oft wie Dell irgendwelche Rabattaktionen wie "kostenlosen Versand", "doppelter Speicher für lau" oder "10% per Gutschein-Code" anbietet, ist es vielleicht auch möglich bei den kleinen Geräten Vorteile zu erhaschen.

Solche Aktionen erfährt man am ehesten auf dieser Seite, wobei ich bezweifel, das Dell in der Preisklasse gleich mit ´nem 10% Gutschein auffährt. Aber kleinere Goodies sollten mit der Zeit wirklich drin sein.

Zurück