Dell Board dxp061 welche CPU?

Olderich

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne eine neue CPU kaufen und in meinem Dell Dimension 9200 einbauen. Nun ist der PC ja ein etwas älteres Modell. Soweit ich herausfinden konnte, hat das Board einen P965/ICH8 Chipsatz. Dieser unterstützt Intel CPUs bis 1066 MHz FSB.
Nun ist meine Frage ob jemand weis ob es wichtig für diese Boards bzw Chipsätze ist in welchem Fertigungsprozess die CPU gefertigt wurde die man einsetzt? Anders gesagt, ich möchte gerne einen e7500 einbauen (45nm), der hat FSB Unterstützung von 1066 MHz, ist aber halt ein Modernerer Prozessor als die die zur Zeit des DXP061 Modern waren!
Ich habe im Netz eine Kompatiblitätsliste für das Board gefunden, die ist allerdings 1,5 Jahre alt (gab es da die Intel 7er Reihe schon?) der e7500 ist zumindest nicht drauf!
Die Frage ist einfach ob ihr meint, das so eine CPU auf dem Board laufen würde?
Oder hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Board und entsprechend modernen CPUs?

Sind die CPUs aus der 8er Reihe eigentlich im FSB abwärtskompatibel?
Könnte ich so einen auch einbauen?

Eine andere Sache ist der BTX Formfaktor bei Mainboards, gibt es da keine aktuellen mehr? Ich konnte keine finden! (Das wäre halt Plan B, Board und CPU austauschen, aber da brauch ich halt ein BTX Board)
Gruß
Olderich

BTX-Boards gibts schon noch! (iwwo :D)

Zur CPU: Ich würde dir raten einen zu nehmen, der auf der Liste steht. Oder du suchst mal einen neue Liste ;)
Es kann auch sein, dass mit einem BIOS-Update auch neue Prozessoren unterstützt werden. Das steht dann im Download/Supportcenter von Dell...

Desweiteren: Die CPU ist meiner Meinung nach nicht der größte Flaschenhals. Wenn es in Spielen ruckelt, würde ich eher ma an die Graka denken ... modern ist drei Generationen weiter :) (z.B. eine GTS250/9600GT/9800GT)

Hast du denn schonma ans übertakten gedacht?

http://support.euro.dell.com/suppor..._PNT_9200_XPS_410&os=WW1&osl=ge&catid=&impid=

Danke für eure Antworten

@riedochs: Den Dell Support haben wegen dieses Themas schon Leute vor mir kontaktiert, dort aber keine Befriedigende Antwort bekommen. Der Supprt sagt, das man nur eine Garantie für die Lauffähigkeit des Systems geben kann, bei CPUS die man auch selber in die Rechner eingebaut hat.
Zu mehr lassen die sich wohl nicht verleiten. (klar kann ich es aber auch noch mal selber versuchen.

@fadade: Meine Graka ist eine HD3850, OC Niveau einer HD 3870. In der Spieleigenen Leistungsbewertung stellt er mir die Grafikeinstellungen, unter automatisch, auf "Sehr hoch". Das resultiert dann in FPS von 10 - 25.
Auch im Vista Leistungsindex ist die CPU das schwächste Glied!! (Wert: 5,1, Graka 5,)Sie hat ja auch nur 2,13 Ghz.
Übertakten ist leider bei Dell PCs nicht so einfach bis unmöglich :-(
Habe zumindest im Bios die Stellschrauben nicht gefunden, bzw inaktiv.
Das Bios ist auf dem aktuellsten Stand. Nur leider findet man bei Dell keine Hinweise welche CPU damit unterstützt werden. Der einzige Hinweis lautet: "added new CPu suppirt" Sehr Hilfreich also. Es ist übrigens von 12/07, das neueste Bios!

Ich wüsste halt gern, ob man mit dem P965 Chipsätzen die neueren CPU der 7er und 8er Reihe nutzen kann?!
In der aktuellen PCGH habe ich gerade gelesen, dass es wohl mit 8ern grundsätzlich geht allerdings nicht offiziell. Die E7* werden leider nicht erwähnt. Nun ja, man will halt sicher gehn :-) bevor man das Geld ausgibt und daher meine Frage ob da jemand Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück