Dell Alienware AW2521HF: IPS und 240 Hz erstmals in einem 24,5-Zoll-Monitor

wäre cool wenn zu dem moni dann ein test kommt. habe den aw2518h und fände eine 240hz ips variante sehr interessant, falls sie von den raktionszeiten etc. mithalten kann.

Also ich seh es aufgrund des schnellen Refreshs nicht mehr.

kann ich bestätigen, sehe bei 240hz kein tearing mehr. auf einem alten acer 144hz fullhd hatte ich zuvor z.t. starkes tearing. und im zweifelsfall haben die neuen monitore freesync/gsync, was ich aber persönlich nie genutzt habe.

Und bei Vsync wenn die Grafa dann auch die 120 Bilder liefert was der Monitor maximal raushauen kann , dann sieht es sehr flüssig aus ohne Abstriche.

vsync brauchst du eig nicht mehr. viel besser ist es, wenn du freesync/gsync aktivierst und die fps mittels frame limiter (am besten ingame) limitierst (am besten paar % unter der max refreshrate des monitors). dann hast du nicht den riesen inputlag, den vsync bringt. gleichzeitig hast du immer die den fps entsprechende hz anzahl und damit ein sehr flüssiges bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen, sehe bei 240hz kein tearing mehr. auf einem alten acer 144hz fullhd hatte ich zuvor z.t. starkes tearing. und im zweifelsfall haben die neuen monitore freesync/gsync, was ich aber persönlich nie genutzt habe.

vsync brauchst du eig nicht mehr. viel besser ist es, wenn du freesync/gsync aktivierst und die fps mittels frame limiter (am besten ingame) limitierst (am besten paar % unter der max refreshrate des monitors). dann hast du nicht den riesen inputlag, den vsync bringt. gleichzeitig hast du immer die den fps entsprechende hz anzahl und damit ein sehr flüssiges bild.

Okay . Mein Monitor ist halt schon 10 Jahre alt und hat kein F/Gsync . Von daher kann ich es nicht testen bzw mir ein Bild von machen ^^
Ist es mit meiner Grafikkarte mitlerweile egal ob ich F oder Gsync nehme .
Du schreibst am besten ingame einstellen , Taucht so eine Option dan ingame auf falls so ein Monitor angeschossen ist ? Oder nur bei den ganz neuen Games ?
Bei älteren Games hab ich das dann im Grafiktreiber ?
Also wenn ich einen 240HzMon nehme sollte ich im Grafiktreiber dann 200 fps einstellen auch wenn ich ingame nur 100-120fps schaffe ?
 
Ich würde aktuell einen G-Sync kompatiblen Monitor kaufen.
Bezüglich FPS Limit kannst du ganz individuell entscheiden. Bei z.B. Battlefield lass ich die Graka rennen. Limit auf 144fps. Wobei es theoretisch schlauer ist, so zu cappen, dass die Graka nicht 100% Auslastung hat.
Bei Tomb Raider cappe ich auf ca. 80. Diablo 3 auf 75. Was will man da mit mehr Fps?
Manche Games haben ein fps limiter. Ansonsten kannst du das im Riva tuner machen. (Wird mit dem Afterburner installiert)

Sync wird im Treiber aktiviert.
 
Warum sollte man die Grafikkarte nicht zu 100% auslasten?
Ich kaufe doch ne Grafikkarte nach Leistung die ich benötige.
Ist ansonsten nur rausgeschmissenes Geld.
 
Warum sollte man die Grafikkarte nicht zu 100% auslasten?
Ich kaufe doch ne Grafikkarte nach Leistung die ich benötige.
Ist ansonsten nur rausgeschmissenes Geld.

Weil der Inputlag durch Vollauslastung höher ist. In Shootern kann das nachteilig sein.

Abgesehen davon läuft die Graka bei mir oft nicht auf Volllast. Abgesehen von Diablo gibt es viele Games wo mir 60 bis 80fps reichen. Dadurch läuft sie ruhiger und brauch weniger Strom.
 
Wie kommst du denn auf sowas?
Wenn du die Leistung nicht brauchst, hast du die falsche Grafikkarte.
 
Dann zitier es halt.
Edit:
Oh es steht auch in der 1/2020, dann guck ich da halt nach.
Edit2:
YouTube
Das ist die Quelle die Manu benutzt hat.
Btw, im Artikel bzw Heft ist das eine fps cap in der Tabelle falsch.
Bei DX12 und Vulkan funktioniert das Ganze übrigens garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück