Defragmentierung - Festplatte

DerD4nnY

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

wollte mal fragen was so das beste Program dafür ist eine Festplatte schneller zu machen ..... weil hab zwar MoBo und alles aufgerüstet nur die Festplatte kommt nicht so gut hinterher weil sie schon etwas älter ist...

Was nutzt ist so um eure Festplatte ein wenig aufzufrischen ?

Hatte ziemlich lange das Programm Defraggler(freeware) bei mir gebrauch bis ich komplett auf SSD,s umgestiegen bin.Gibts nichts auszusetzten besser als Standard Defrag von Windows.

grüße Brex

Ich nutze SmartDefrag. Aber ich denke das ist auch alles eher eine Geschmacksfrage. Besser als das Windows interne Defragmentierungstool sind die allemal.

Ich würde aber trotzdem mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo und einem Benchmark checken. Wenn die HDD unter 80 MB/s in beide Richtung macht, dann solltest du die Platten vielleicht mal tauschen. Darunter wird es unerträglich. Wenn die Zugriffszeiten auch mies sind, dann haste verloren ;)

Als Benchmarks kommen CrystalDiskMark oder HDTune in Frage. Es gibt mehrere. Aber die beiden finde ich persönlich gut. Der erste ist portabel und der zweite umfangreich.

Trotzdem relativ langsam. Leg dir einfach mal ne SSD zu, im sequentiellem lesen und schreiben ist sie um das 5fache schneller. In den anderen Werten noch deutlich mehr.

mit ner vernünftigen Größe kostet es aber auch sein Geld ^^
Richtig. Die 250er SSD's sind momentan auf das Volumen gerechnet fast 8 mal so teuer wie eine HDD. Allerdings macht eine gute HDD auch schon seine 160-220 MB/s und hat auch eine recht kurze Reaktionszeit. Die Seagate ist da schon ganz gut und für unter 50 € mit 1TB auch bezahlbar.

Aber 40€ weniger für ne andere Platte die dir nichts bringt sind drinnen oder wie?

Du weißt aber schon, das es bei HDD's ebenfalls gravierende Unterschiede untereinander gibt, oder? Das es nichts bringt, stimmt daher absolut nicht. Je nach Alter und Betriebszeit sowie Modell gibt es da erhebliche Unterschiede.

Spielt das denn eine Rolle, wenn die Defragmentierung irgendwann nachts läuft? Ich bekomme davon eigentlich nie etwas mit.

Spielt das denn eine Rolle, wenn die Defragmentierung irgendwann nachts läuft? Ich bekomme davon eigentlich nie etwas mit.
Das muss jeder für sich selber wissen. Bei mir ist Nachts der Rechner aus. Wenn die Kiste nichts machen muss, muss sie auch nicht eingeschaltet sein. Allgemein ist der Fragmentierungsgrad auf der HDD bei mir sehr gering, da dort meist nur Projektdateien liegen. Ich defragmentiere die Platte ca. alle 2 Monate mal mit dem Tool und dann ist es auch in wenigen Minuten fertig. Aber wie jeder einzelne es macht, muss er selbst wissen.

Für den Hokuspokus interessiert sich tatsächlich noch jemand?
Fetisch? Für das gute Gefühl? Zu viel Zeit?
Damit ja die letzten 3 Fragmente einer 5 GB Datei zusammenfgeführt werden? Bringt zwar nix aber nur dann ist es richtig defragmentiert. :what:
---
Status? wozu?
OK, heute kann man ja auch kein Spiel ohne permanente Überwachung diverser Temperaturen, Drehzahlen, Auslastung, Mondphase, Gezeiten usw. spielen aber ich schweife ab...
Geschwindigkeit? :ka: das läuft nicht grundlos im Hintergrund

Aus Langeweile habe ich das mal überprüft: 3 und 5% fragmentiert und ich hatte letzte Woche einige Spiele aktualisiert, gelöscht, backups erstellt usw.
Zeitverschwendung² aber erlaubt ist, was Spaß macht.

Meiner Meinung nach nichts, was die nächtliche Laufzeit des Kastens rechtfertigen würde..
Das steht aber im keinem Verhältnis zum Strombedarf wenn man das nebenbei verwenden kann.

Ist der Mehrverbrauch denn so signifikant, wenn der PC eine Stunde alle ein bis zwei Wochen nachts läuft, ohne, dass man davor sitzt? Das Umweltbewustsein scheint bei manchen ja wirklich stark ausgeprägt zu sein. :daumen:

Zurück