Define R5 - so leise und kühl wie möglich!

Fludrox

Schraubenverwechsler(in)
Define R5 - so leise und kühl wie möglich!

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut. Läuft soweit auch alles gut, nur habe ich festgestellt das der Noctua NF-A14 PWM ein leichtes Brummen verursacht. Daher habe ich mich dazu entschieden, neue Lüfter zu kaufen, die leise und effizient sind. Nun habe ich mehrere fragen: Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen? 2 in der Front, 1 im Heck und 1 oben im Gehäuse? Mein Ziel ist es die Komponenten so kühl wie möglich zu halten, aber gleichzeitig sollte es so leise wie möglich sein. Dann wäre da noch die Frage wie ich die Lüfter anschließen sollte. Im Moment habe ich die beiden Standard-Lüfter in der Front und den Noctua im Heck als PWM angeschlossen. Sollte man die beiden Front-Lüfter über die Lüfter-Steuerung vom Gehäuse laufen lassen und die Lüfter im Heck und oben via PWM?

Folgende Komponenten wurden verbaut:


Intel Core i7 6700K
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
Asus Z170 Pro Gaming
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
250GB Crucial MX200
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
be quiet! Dark Rock Pro 3
Fractal Define R5
16GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-3000
LG Electronics GH24NSC0
 
AW: Define R5 - so leise und kühl wie möglich!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie wäre denn die optimale Besetzung der Lüfter im Gehäuse damit alles gut gekühlt wird? Habe meine CPU auf 4,7 GHz übertaktet und bin ganz knapp vor dem Limit der Kerntemperatur, daher würde ich gerne primär den Fokus auf die Kühlung der CPU legen damit ich noch ein bisschen mehr Luft nach oben habe. Ich habe das Gefühl das ein Lüfter zu wenig ist um die warme Luft aus dem Gehäuse zu tragen.
 
AW: Define R5 - so leise und kühl wie möglich!

Der Lüfter oben schaufelt bei mir gut Wärme raus. Hab in meinem R4 jetzt vorne 2, hinten 1, oben 1 drin.
 
AW: Define R5 - so leise und kühl wie möglich!

Genau den Noctua reklamieren und dann genau wie Octobit gesagt hat: 2 vorne rein hinten einen raus und hinten oben raus. Wenn es etwas leiser sein soll lass den oben weg. Die Standardlüfter kannst du eigentlich drinnen lassen. Stell die auf 7V also mittlere Stufe und gut ist.
 
AW: Define R5 - so leise und kühl wie möglich!

Der Lüfter oben schaufelt bei mir gut Wärme raus. Hab in meinem R4 jetzt vorne 2, hinten 1, oben 1 drin.

Genau so habe ich es bei mir auch.
- Vorne 2x 120 rein auf 7 V.
- Hinten 120 raus und oben 140 raus, beide per Y-Adapter an den CPU-Lüfter gehängt, wodurch sich eine schöne Drehzahlregelung zur CPU-Wärmeabfuhr ergibt.
 
AW: Define R5 - so leise und kühl wie möglich!

Den oben würde ich nach Möglichkeit fürs erste zulassen und lieber den Hecklüfter einen Tick weiter aufdrehen. Ansonsten hast du oben nämlich die Öffnung, über die der Schall unmittelbar nach außen gelangen kann. Ebenso kann sich langfristig natürlich mehr Staub im System absetzen.
 
AW: Define R5 - so leise und kühl wie möglich!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie wäre denn die optimale Besetzung der Lüfter im Gehäuse damit alles gut gekühlt wird? Habe meine CPU auf 4,7 GHz übertaktet und bin ganz knapp vor dem Limit der Kerntemperatur, daher würde ich gerne primär den Fokus auf die Kühlung der CPU legen damit ich noch ein bisschen mehr Luft nach oben habe. Ich habe das Gefühl das ein Lüfter zu wenig ist um die warme Luft aus dem Gehäuse zu tragen.

Bessere CPU Temperaturen erreichst du mit 1 - 2 zusätzlichen Lüftern im Deckel.
 
Zurück