• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Define R4 wartet auf Innenleben

ForisB

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,

anfang April möchte ich endlich mein Define R4, das schon seit Dezember 2013 einsam neben dem Schreibtisch steht, mit geiler Hardware vollstopfen!

Ich habe soweit ein fertiges Bild des Gaming/Adobe/CAD-Systems, nur beim Brett und und dem Arbeitsspeicher bin ich ratlos :/
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere AMD-Experte einen Tipp geben =)

Vorhanden bzw. fest eingeplant sind:

Gehäuse: Define R4
Optisches LW: 0815-DVD-Laufwerk
SSD: Samsung Basic 840 (250GB)
CPU-Kühler: Cryorig R1 Ultimate
CPU: AMD FX 8320
GPU: MSI R9 290X LIGHTNING
(Physix-Sklave: Geforce 750ti)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W oder 680W

Fehlen noch der schnelle Arbeitsspeicher und ein vernünftiges Brett mit dem ordentliches übertakten möglich ist!
Feintuning ist mir sehr wichtig!

Der angepeilte Preisrahmen für den Unterbau und Arbeitsspeicher liegt bei 200(-300)€.

Wer kann mir hier etwas Gutes empfehlen?
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem übertakten von Vishera-Prozessoren gemacht?

Grüße
Boris

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel

Ich würd einen anderen Kühler nehmen.
Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Cryong kühlt gerade mal ~1°C besser als der Noctua und ist dafür ~1db lauter.

Arbeitsspeicher würd ich nicht Overclocken, das bringt nahezu nichts. 1866 CL9 oder 10 mit 1,5V reicht bei der CPU völlig aus.
Der FX verträgt zwar mehr als die 1,5V, aus Kompatibiliätsgrunden zu anderen System und der Wärmeentwicklung würd ich einen mit 1,5V raussuchen.
Speicher mit Typ: DDR3, Kitgröße: ab 8GB, Anzahl Module: 2x, Speichertakt ab 1866MHz, Maximalspannung: 1.50V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur den Bulli, aber der ging auf dem Sabertooth richtig gut, läuft mit 208×21=4368Mhz und 2496 an der CpuNb auf noch vertretbaren Spannungen stabil, nur Prime macht Fehler:ugly:, aber das spiele ich nicht so oft... Du solltest nur gucken, dass du die Cpu - Northbridge mit übertaktest, denn sie bremst aus. Bei Intel ist sie nämlich auf Kerntakt, bei Amd fut die Hälfte. Die Lightning sieht schon geil aus, wenn dir der Kühler samt Abdeckung das Wert ist und es nicht aufs Geld ankommt. Die 150€ wären aber bald besser in nen Xeon oder i7 investiert.
Als Mainboard solltest du nur AsRock unter 120€ meiden, die Überhitzen und drosseln bei Oc. Das Asus R99 2.0 (oder so ähnlich) ist recht hochwertig, Vrms com Sabertooth, wie es aussieht.

Keine NVidiakarte schafft PhysX auf hoch. Bei nirdrig siehst du nix bei mittel ein bisschen und bei hoch ist es eine Diashow :D.

Ein i5 oder Xeon wäre sinnvoller und SPARSAMER.

Moin Leute,
ich brauche wirklich nur noch Tipps bezüglich des Mainboards, des Arbeitsspeicher und zum Übertakten ;)
Da ich teilweise die Teile schon da habe, wie zum Beispiel das Define R4 und die SSD!
Oder diese einfach Geil finde z.B. -> R9-290X Lightning oder Cryorig R1 Ultimate.

Ich hab einfach bock auf das System wie es da oben steht. Wäre nett wenn das einfach akzeptiert wird, Danke!

Grüße
Boris

Dann schreib gleich was schon da ist und was nicht.
Nur dann brauchte dich nicht über die Vorschläge wundern.

Grüße

Ich habe soweit ein fertiges Bild des Gaming/Adobe/CAD-Systems, nur beim Brett und und dem Arbeitsspeicher bin ich ratlos :/
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere AMD-Experte einen Tipp geben

Dann schreib gleich was schon da ist und was nicht.
Nur dann brauchte dich nicht über die Vorschläge wundern.

Grüße

Vorhanden bzw. fest eingeplant sind:

Gehäuse: Define R4
Optisches LW: 0815-DVD-Laufwerk
SSD: Samsung Basic 840 (250GB)
CPU: AMD FX 8320
GPU: MSI R9 290X LIGHTNING
(Physix-Sklave: Geforce 750ti)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W oder 680W

Fehlen noch der schnelle Arbeitsspeicher und ein vernünftiges Brett mit dem ordentliches übertakten möglich ist!
Feintuning ist mir sehr wichtig!

Der angepeilte Preisrahmen für den Unterbau und Arbeitsspeicher liegt bei 200(-300)€.

Wer kann mir hier etwas Gutes empfehlen?
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem übertakten von Vishera-Prozessoren gemacht?

Peace und Grüße
Boris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD Unterbau ist schei## weil
Stromverbrauch
Meilenweit hinter Intel
Xeons sind bei Multitasking immer noch besser als die FXs

Ein Fx 8 Kerner braucht rund 100 Watt mehr um immer noch weniger leisten zu können als ein i7.

Wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT
Wieder offen. Persönliche Streitigkeiten wurden entfernt. Bitte unterlassen. Wer nicht (mehr) helfen will, bleibt aus dem Thread draußen. Der TE möge bitte ebenfalls dafür sorgen, dass verbale Entgleisungen seinerseits nicht noch weiter das Feuer schüren.

B2T

Die Montage beim DRP 3 soll nicht so das Wahre sein.
:daumen:

Wenn dir die Optik der Noctua-Kühler egal ist, nimm den 14s, die Kühlleistung ist sehr gut, extrem hochwertig und die Montage ist super bequem.
Der Anpressdruck über die Federvorspannung ist sowieso super.
Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das gleiche gilt für den Himalaya 2, wobei der ein klein wenig Kühlleistung durch den leisen Lüfter verschenkt. (mit einem Referenzlüfter ist er auf Augenhöhe mit den anderen Top-Modellen)
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück