Defektes Netzteil

maaaaatze

Freizeitschrauber(in)
Also mir is gestern mein Sharkoon SHA 450-P8 Abgeraucht. Keine ahnung warum, is jetzt aber über die Feiertage einfach blöd sowas weil ich kein Ersatz dahabe. Ich wollt jetzt mal fragenan was es liegen könnte? Und zwar wenn ich den Grünen mit Masse Kurzschließe um das ding einzuschalten gibt es im Netzteil ein Ton das sich so anhört als ob etwas Schaltet z.b ein Relais. Aber weiter kommt er leider nich. Kann man da notdürtig etwas machen das es noch ein bisschen geht bis das neue Mushkin bei mir da ist? Ist extra mit UPS Express bestellt das es schnell da sein müsste, also nicht gerade zu lange.

Hört sich zwar dumm an aber ich muss an meine Daten rankommen, un das schaff ich nich mit nem 250Watt NT bei ner 88GT, 2200@3,24. Und die Festplatten können nich wo anders rein weil die Boards im Haus kein SATA haben.

Vllt kennt ja einer nen kleinen Trick.

So schwer es auch ist, aber lass es sein, du kannst nur noch mehr kaputt machen als schon ist!
Wenn du pech hast, ist auch der Rest nicht mehr so wirklich heile, also spiel hier nicht rum sondern warte.

Und nein, das 250W NT schafft das nicht, zumal hier auch wichtige Stecker nicht vorhanden sind.

Stefan Payne schrieb:
Und nein, das 250W NT schafft das nicht, zumal hier auch wichtige Stecker nicht vorhanden sind.

mhm Schade habe gehofft das es was gibt. Und das es mit dem 250Watt nich geht is mir klar. Getestet hab ich mit dem Netzteil von nem Freund das isses, mit seinem Nt geht alles Perfekt.

Hi,

du könntest es Aufmachen und schauen ob die Sicherung noch ganz ist, aber pass auf da kann noch Saft drauf sein, lieber noch Stromlos zwei-drei mal Kurzschliessen.

Alles auf Eigene Gefahr

Außerdem können neuere ATX NT´s Schaden nehmen wen sie ohne Verbraucher kurzgeschlossen werden. Aber wens eh putt is.

MfG

Wolf2660 schrieb:
Hi,

du könntest es Aufmachen und schauen ob die Sicherung noch ganz ist, aber pass auf da kann noch Saft drauf sein, lieber noch Stromlos zwei-drei mal Kurzschliessen.

Alles auf Eigene Gefahr

Außerdem können neuere ATX NT´s Schaden nehmen wen sie ohne Verbraucher kurzgeschlossen werden. Aber wens eh putt is.

MfG

Offen war es und ich hab zu meiner Verwunderung keine Sicherung gefunden. Als Verbraucher hatte ich 3 Festplatten + ein Paar Lüfter und eine Kathode angeschlossen was ja für einen kurzen Test reichen sollte. Und ich habe es ca. 20 mal Kurzgeschlossen bevor ich es aufgemacht habe, und extra mit nem speziellen Stromerschraubendreher aufgemacht...

Hört sich zwar dumm an aber ich muss an meine Daten rankommen, un das schaff ich nich mit nem 250Watt NT bei ner 88GT, 2200@3,24. Und die Festplatten können nich wo anders rein weil die Boards im Haus kein SATA haben.

Ja also eigentlich reicht das 250W Netzteil, weil ein 2200 OC und eine 8800GT nichteinmal 160 Watt fressen.
Aber es kann sein, wie Stefan schon sagte, dass Anschlüsse fehlen (P4 Stecker und das nur ein 20 pin Mainboardstecker vorhanden ist.)
Zum anderen kann es sein, dass es ein billig NT und alt ist und dann reicht es ann nicht mehr aus. Bei einen Marken NT mit allen nötigen Steckern (PCIe brauchst du eh nicht, die Graka sollte normalerweise im Stromsparmodus starten wodurch das NT noch weniger belastet wird) hast kannst du es ruhig probieren.

Ansonsten muss ich mich Stefan anschließen, lieber warten bevor noch mehr kaputt geht ;)

btw. warst lang nicht mehr hier unterwegs kann das sein?

MFG

Naja unterwegs schon, hab aber mehr mitgelesen und in der RuKa ab und an was gepostet hatte Persönliche Probleme und noch in der Familie, hab mich deswegen ein bisschen zurückgezogen, aber soweit passt nun wieder alles.

Naja.. müssen Freunde halt warten bis sie ihre Daten bekommen die sie brauchen, kack da....

Ja also eigentlich reicht das 250W Netzteil, weil ein 2200 OC und eine 8800GT nichteinmal 160 Watt fressen.
Das ist nicht das Problem, aber wenn wir davon ausgehen, das es etwas älter ist und eher +5V Lastig und es nur 8A auf der +12V Leitung hat, wirds nie im Leben reichen.
Hab momentan selbst ein 235W NT von Q-Technology, das hat eben nicht mehr als 8A/+12V, bei meinen 200er Seasonics ist sogar eins dabei das nur 6A hat...
Macht also 72-96W...

Ein FSP-250MDN sollte aber eigentlich reichen.
Aber es kann sein, wie Stefan schon sagte, dass Anschlüsse fehlen (P4 Stecker und das nur ein 20 pin Mainboardstecker vorhanden ist.)
Das kommt noch dazu...

Also ich bin von einem alten 250W NT aus der P3 Ära ausgegangen, kann aber sein das ich falsch lieg...
Zum anderen kann es sein, dass es ein billig NT und alt ist und dann reicht es ann nicht mehr aus. Bei einen Marken NT mit allen nötigen Steckern (PCIe brauchst du eh nicht, die Graka sollte normalerweise im Stromsparmodus starten wodurch das NT noch weniger belastet wird) hast kannst du es ruhig probieren.
Naja, erstmal sollte er uns sagen, was das für ein NT ist, was es für Anschlüsse hat (also obs den P4 Aux Stecker hat oder nicht) und wie die Lastverteilung ist.

Also es ist seeehr Alt kommt aus nem P3 Rechner. hat aber schon nen P4 Anschluss aber das wars auch schon. Hab auch gar nich genug 4Pol auf SATA da um meine Festplatten anzuschließen wegen den daten, mir wäre das 450Watt lieber, aber naja... muss ich halt noch warten bis Dienstag oder so... schade

Zurück