Defekter Lüfter - Gigabyte HD 7950

FreshMint

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Defekter Lüfter - Gigabyte HD 7950

Seit mittlerweile einigen Wochen macht der Lüfter schrecklich laute kratz und schleif Geräusche. Gut kann das wohl kaum sein und alleine die Lautstärke die dadurch entsteht ist für mich einfach nicht tolerierbar. Also muss ein neuer Lüfter her, ich habe ein bisschen gegoogelt aber leider nichts brauchbares dazu gefunden. Irgendjemand hat sich für ~20€ einen neuen Lüfter aus Malaysia bestellt wo dann das Kabel zu kurz war und auf solche Geschichten hab ich dann auch nur wenig Lust. Und sonst war ich mir auch einfach nie sicher ob ich das richtige habe...

Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?

(Hoffe mal ich poste den Thread hier an die richtige Stelle)

AW: Defekter Lüfter - Gigabyte HD 7950

Hi,
man könnte das ganze zwar ebenfalls unter "Praxisprobleme" einsetzen aber Grafikkarten trifft es ja ebenfalls ;-)

Ich hatte das Modell zwar nie in der Hand, also den Kühler - aber hast du ihn mal abgemacht und geschaut wie du ihn auseinander bekommst?
Die Grafikkarte bei einem Freund (alte nvidia 7600GT) hatte ebenfalls solche Geräusche - also hab ich das Ding auseinandergezwirbelt und das Lager von Dreck befreit, hat zumindest ein bisschen geholfen.
Hör mal ob es alle 3 Lüfter sind bei dir, oder ob nur ein bestimmter für die Geräusche sorgt. - Ich gehe mal davon aus das du den Windforce-Kühler meinst.

Bevor du dir einen komplett neuen Kühler holst kannst du auch schauen ob du die Lüfter vom Kühlkörper trennen kannst - dann könntest du nämlich auch einfach Lüfter (zB 2*120mm) draufschnallen, fordert dann zwar etwas Bastelarbeit aber es könnte dir sogar bessere Leistung herzaubern als die originale Variante.

MfG Drebbin

So genau hab ich mir das ehrlich gesagt noch nicht angeschaut.

Habe nur gesehen dass die beiden äußeren Lüfter das Problem zu sein scheinen. Einer dreht sich so langsam dass man schon die einzelnen Blätter erkennt, der andere eiert ein wenig und macht auch Lärm. Den sich ganz langsam drehenden Lüfter habe ich einmal ganz vorsichtig mit dem Finger gestoppt, für ein paar Sekunden kommt er dann tatsächlich auch wieder auf normales Tempo, beginnt dann aber schnell wieder unruhig zu laufen, verliert stark an Geschwindigkeit und schleift und kratzt.

Ausbauen wollte und rumbasteln wollte ich eigentlich erst wenn auch die Ersatzteile da sind, aber vermutlich keine schlechte Idee sich das mal vorher genauer anzusehen. Ich seh' halt auch nur schon kommen dass danach erstmal mein PC komplett lahmgelegt ist :/

Der einige Grakakühler den ich bisher gefunden haben und ich mir recht sicher bin dass er auch passt übrigens hier:

8579481 - Arctic Cooling Accelero Xtreme IV 280X Aktiv

finds leider ein bisschen teuer, aber ich glaub da macht man nicht viel, oder?

Ich kann dir den hier empfehlen: GELID Solutions > Products Gelid Solutions Icy Vision-A (GC-VGA02-02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe den als Rev.2 auf meiner R9 290 Windforce 3x und er kühlt die GPU um über 15° besser als der Windforce 3x und ist leiser als dieser oder der R9 290 PCS+. Das einzige Manko an diesem Kühler ist, dass du ihn nicht über die GraKa regeln kannst. Also entweder an direkt die GraKa anschließen , dann läuft er mit 2000U/Min, am 4PIN-Molex da läuft er mit 1200U/Min oder am 3PIN-Anschluss am MB (so regele ich meinen mittels Speedfan) oder Lüftersteuerung.

Entschuldigung für die sehr späte Antwort.

Also das Dingen auseinander zu nehmen und dann die neuen Stecker einzustecken und wieder zusammenzubasteln mache ich ja noch liebend gerne, aber alles danach geht ehrlich gesagt so ein bisschen an die Grenzen von dem was ich mir so zutraue bzw. überhaupt Lust drauf habe.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läuft der Lüfter den du verlinkt hast dann immer je nach Anschlussweise auf der gleichen Geschwindigkeit? Das kann doch auch nicht das wahre sein.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie Speedfan funktioniert. Geht es darüber dann doch, dass die Temperatur je nach Anforderung von alleine geregelt wird?

Ich möchte deinen Vorschlag weiss Gott nicht ausschließen nur weil mir gerade die Fachkenntnisse fehlen, gerade wenn ich dadurch eine bessere Kühlleistung erreichen kann da ich weiss dass bei mir immer alles sehr heiß läuft. Aber ich möchte gleichzeitig auch eine möglichst unkomplizierte Lösung finden.

Wenn du es einfach willst, bleibt dir wohl nur der Arctic Cooling Accelero Xtreme IV 280X Aktiv. Dass der Gelid Icy Vision keine PWM-Lüfter hat ist sein großes Manko. Automatisch kannst du Lüfter nur per Speedfan regeln. Ansonsten bleibt nur die Lüfter an einen 3PIN-Anschluss vom MB anschließen und im BIOS die gewünschte Drehzahl einstellen. Falls dein MB dies ermöglicht. Aber automatisch wird leider nichts geregelt. Allerdings hält der Kühler auch bei geringer Drehzahl die GPU relativ kühl.

Zurück