Defekte Partition wiederherstellen?

trautna2

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, ich habe ein kleines Problem.

Ich habe von einem Kumpel eine Festplatte bekommen (2,5" HDD) und ich soll die Daten wiederherstellen, da sie angeblich plötzlich nicht mehr funktionierte.
Nach kurzer Unterhaltung gestand er mir, dass sein Laptop im laufenden Betrieb runtergeflogen ist.
Ich tippte natürlich auf einen mechanischen Defekt aber nachdem ich sie mit einem USB Adapter an den PC angeschlossen habe, startete sie ganz normal, keine auffälligen Geräusche.
Ich hab dann über den Explorer gesehen, dass sie aus 2 Partitionen besteht (werksseitig): Recovery und Normale Daten.
Das interessante ist jedoch, dass ich die Recovery Partition problemlos erreiche, die Hauptpartition jedoch einfach nicht öffnet, es hängt sich auch jedes mal der Explorer auf wenn ich es versuche.
Hab versucht über diverse Raw Copy Tools und Live CD's ein Image zu erstellen, aber nirgends lässt sie sich öffnen.
Das HDD Raw Copy Tool meldet abwechselnd Sektorenfehler und Semaphoren-Timeouts.
Auch ohne Adapter, also wenn ich die Festplatte direkt am PC anschließe, tut sich gar nichts, da fährt Windows nicht mal hoch, sondern bleibt beim BIOS-Bootscreen hängen.

Ich bin für alle Tipps offen :D

gruß,
trautna

Headcrash, Platte tot.

Z.Bsp.:

Anhänge

• Headcrash WD3200AAJS-65M0A0.JPG
    Headcrash WD3200AAJS-65M0A0.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 90
Du kannst versuchen, die HD unter Linux mit ddrescue zu kopieren (das kann lange dauern). Und dann auf der Kopie nach verwertbaren Dateiresten suchen.

welche Live CD´s/Systeme hast du getestet? Bisher hat mich in solchen Fällen GParted/Parted Magic nie im Stich gelassen.

Die komplette Festplatte auf ein entsprechende Großes Medium kopieren/clonen und dann versuchen mit den kopierten Daten was zu retten

Waren irgendwelche die ich auf die schnelle bei Google gefunden habe^^
Aber GParted hab ich noch nicht versucht, vielleicht funktionierts ja mit der.

btw ddrescue hab ich auch schon versucht, half nichts

Hallo trautna2,

leider sieht es so aus, dass die Platte mechanisch beschädigt wurde.
Du könntes es versuchen, wie meine Vorredner schon vorgeschlagen haben, die ganze Partition auf einer anderen Platte zu kopieren – und dann mit einem Datenrettungs-Tool versuchen die Dateien zuzugreifen und retten.

Wenn das nicht klappt und es sehr wichtige Dateien auf der Platte gibt, die auf jeden Fall wiederhergestellt werden sollten, dann könnte dir ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen. Das würde die sicherste Lösung sein.

Liebe Grüße
Titania_WD

Parted Magic startet nicht, liegt anscheinend an meiner GTX 1060 -.- jemand ne ahnung wie ich das zum laufen bekomm?

o.O
Du startest PM von einem USB Stick und es wird nichts angezeigt? Das ist ja interessant. Du kannst noch mit der igp testen, aber das die Graka überhaupt kein Bild ausspuckt kann eigentlich nicht sein.

Zurück