defekte Maus

donald93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Member und Memberin,

ich habe mir letztes Jahr im Juni die Logitech G500s Maus gekauft. Zu diesem Zeitpunkt habe ich 55,00€ gezahlt :)+
Habe ich das Gold übersehen oder warum kostet diese nun fast das dreifache?

Kommen wir zum Problem, die Maus reagiert nicht immer. Im Game hatte Sie anfangs nur kurze Aussetzer und nun kommt das auch stärker im Windows System vor.
Nun habe ich den Logitech Service kontaktiert, der mir nach zwei Wochen Wartezeit eine Antwort gegeben hat. Diese lautet, ich soll ein andere Schnittstelle ausprobieren und den Händler kontaktieren.

Nun soll ich die Maus zum Händler schicken, damit er diese überprüfen kann. Was darf der Händler daraufhin machen?
Ich hätte gern die gleiche Maus, im Onlineshop besteht die jeoch nicht mehr. Nach meinem Wissen darf er Sie reparieren oder mir ein Tauschgerät zuschicken.
Wie lange hat das Unternehmen dafür Zeit, da ich mit dem Computer auch arbeite und Geld verdiene?

Somit habe ich überlegt mir eine Ersatzmaus zu kaufen. Was ist vergleichbar mit der G500s und kostet keine 150,00€?
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Danke

Mäuse und Tastaturen würde ich aber nicht gebraucht kaufen. Dann eher mal bei Mediamarkt die Mäuse durchtesten und ne neue kaufen.

Gegenüber dem Händler hast du Gewährleistungsansprüche die du geltend machen kannst. Der Händler muss dir dann inerhalb einer akzeptablen Frist das defekte Gerät ersetzen oder reparieren. Du hast dabei im Allgemeinen keinen Anspruch darauf, dass du das selbe Gerät zurückerhältst (Reparatur). Auch ein Ersatzgerät ist statthaft, sofern es vom Funktionsumfang und Zustand gleich- oder höherwertig ist, das schließt auch refurbish Geräte mit ein, bzw. auch Nachfolger der Serie.
Ist all das nicht möglich kannst du von dem Vertrag zurücktreten und erhältst min. den Zeitwert des Geräts zurück.

Damit du Schadensersatz geltend machen kannst (was du prinzipiell immer kannst) musst du aber auch ersteinmal einen Schaden haben und diesen auch nachweisen. In deinem Falle ist dir zuzumuten eine andere Maus zu nutzen um am Rechner weiterzuarbeiten.

Eine weitere Rechtsberatung ist im Forum untersagt, daher sei auch dir der Hinweis auf eine recht übersichtlich gestaltete Seite gegeben, auf der die Verbraucherrechte recht gut aufgelistet sind: https://www.justiz.nrw.de/BS/Verbraucherschutz/Gewaehrleistungsrechte/index.php#10

Welche Maus ist den der offizielle Nachfolger der G500s, wenn es diese nun nicht mehr gibt?
Bei mir in Media Markt hatte keine der aktuellen Logitech Mäuse zum Testen.

Zurück