Defekte Festplatte finden

weehzer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe in meinem Computer 5 Festplatten, mit der gleichen Kapazität, aber von unterschiedlichen Herstellen.
Auf einmal fehlt mir eine 2 Partitionen also eine Festplatte unter Windows, auch im Disc Management scheint sie nicht mehr auf.
Ich nehme an die Festplatte ist defekt, oder? Kabel hat sich keines gelöst, das habe ich schon gecheckt.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich herausfinde welche der Festplatten betroffen ist?
Einfach abstecken und Windows starten ist wahrscheinlich keine gute Idee oder, da auf den Festplatten ja installierte Programme liegen.
Am besten wäre natürlich wenn ich irgendwie herausfinden könnte an welchen SATA-Ports die Festplatten hängen die ich noch sehen kann...
Ich würde das normalerweise im BIOS versuchen, aber mein neues Mainboard hat dieses unsägliche UEFI und mit der grafischen Oberfläche komme ich nicht wirklich zurecht, zumindest finde ich nichts was ich brauche...
Danke schon mal für Tips

unterschiedliche hersteller und vershiedene Modelle? wenn ja würde ich im gerätemanager schauen, welche der platten da sind und dann im gehäuse schauen. typ/hersteller steht ja normalerweise drauf, dann solltest du die kaputte finden.

Sonst ein Live Ubuntu starten, und oben links, schwarzes Feld disk für disk utility eingeben. Rest ist selbsterklärend.

Zurück