Defekt, aber was?

foin

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe mal wieder einen Defekt zu melden, der genauso ist, wie der letzte, erst geht es, dann geht es weniger und am ende gar nicht mehr.
Ich kann keine spiele Spielen und Bluescreens werden häufiger, nun bin ich wieder an dem Punkt, dass ich das System gar nicht mehr starten kann, auch die Starthilfe hilft da wenig.
Ich weiß, was es ist, die Festplatte ist kaputt, aber das Problem muss wo anders sitzen, denn es ist bereits die 3 Festplatte, nach einer SSD und einer HDD.
Liegt es nun am Netzteil, was evtl. am Anfang eine zu hohe Spannung anlegt und so die Festplatten von Zeit zu Zeit defekt werden? Am Anfang geht es ja noch ... (es geht übrigens nur um die 1. Festplatte, auf der das System ist)
oder macht das Mainbord etwas falsch?
Mainbord: Gigabyte 770 UD3
Netzteil: OCZ StealthXstream 600watt
Rest ist: AMD X4 965 BE, ATI 5850, 8GB DDR3 Ripjaws 1600er und nun irgend eine alte HDD, die nicht mehr richtig will...

Es kann auf jeden Fall nicht schaden, ein anderes Netzteil einzusetzen, um den Fehler weiter einzugrenzen. Ein Cougar A450 würde hierfür ausreichen und kostet weniger als eine Festplatte.
Außerdem solltest du die Temperaturen im Bereich der Laufwerke prüfen. Vielleicht hast du eine ungünstige Einbauposition und damit einen Hitzestau, der das langsame Sterben verursacht.
Dann könnte ja bereits ein 10€-Gehäuselüfter das Problem lösen oder du must vielleicht generell über ein besser belüftetes Gehäuse nachdenken.

Die Temps sind normal, Belüftungs ist gut...
Ja, die Festplatte ist eh schrott, muss ich zusätzlich neu kaufen, aber auf eine HDD hab ich noch Garantie...

Das Problem lebt noch :(
Irgendwer eine Idee? Was kann das sein?
Nen Kumpel meinte mal die Batterie des MB tauschen, aber ob das hilft?
Ich habe kb ne neue HDD zu kaufen und dann den ganzen Stress von vorn zu haben.
Danke für Eure Hilfe. :)

Ist es immer nur die Systemplatte die kaputt geht?

Evtl. mal den SATA Port und den Strom-Strang zum Netzteil wechseln.

Die Batterie ist wichtig, damit das BIOS sich seine einstellungen merken kann, wenn der PCmit "default" settings läuft ist aber nicht sonderlich schlimm, wenn die schlapp mahct.

Wenn dein PC startet evtl mal im BIOS prüfen ob die Voltzahlen vom Netzteil angezeigt werden. Da könntest du schon prüfen ob eine spannung evtl nicht stimmt.

Schon die chance gehabt ein anderes NT zu testen?

Was für defekte zeigen die HDDs denn, Geräusche, Datenfehler?

Es ist immer nur die System HDD.
Und die waren alle 3 an unterschiedlichen Anschlüssen.
Im BIOS schien mir bis jetzt nichts auffälliges, ich schaue aber noch mal nach.
Anderes NT habe ich nicht. :(
Aber da die HDD im Eimer ist brauche ich eine neue. Und dann Denk ich auch über nen anderes NT nach.
Defekte zeigen die HDDs in dem sie einen bluescreen verursachen, das ganze wiederholt sich, solange bis der PC Start von einem Bluescreen unterbrochen wird.
Wenn ich versuche Windows neu aufzusetzen geht es nicht mehr, wenn die Platte angeschlossen ist, sie verursacht wieder einen Absturz.
Neue Platte dran, alles ist gut, doch bald darauf geht das ganze wieder von vorne los.

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig und mir kann einer in meiner verzwickten Situation helfen.
Habe seit ich ein neues MB eingebaut habe leider folgende probleme mit 2 hdd's (Samsung HD502HJ).
Nun der Reihe nach. Ich hatte mir ein neues MB zugelegt (MSI 970A-G46) und plötzlich wurden die besagten 2 hdd's nicht mehr erkannt
(Sata 1: SSD Samsung 840 120gb, Sata 2: 1. HD502HJ, Sata 3: 2. HD502HJ, Sata 4: Samsung HD103SJ, Sata 5: DVD Brenner).
Beim kaltstart des Systems wurden die 2 Platten nicht mehr erkannt (Anlaufgeräusch und klacken kamen aber). Im laufenden Windows betrieb ab und wieder angestöpselt (Stromanschluss) wurden sie dann erkannt (einschl. Neustarts) bis ich den Rechner wieder ausschaltete.
SMART Werte alle ok, gecheckt mit seatools für windows und beim booten auch keine SMART fehler.
Nun gut, neues MB wohl defekt wie ich dachte, also umtauschen.
Nun das größte Problem. Neues MB dieses mal ein Gigabyte 970A-UD3 und leider immer noch genau das selbe Problem in grün (Trotz sogar neuer SATA Kabel).
Hab ich die HDD's alle falsch angeschlossen? Was können dies für Gründe sein? An meinem alten Board (Asus M4A78 HTPC/RC funktioniert alles Reibungslos wie es schon immer war)
Habe auch schon probiert SATA 3G und SATA 6G Kabel zu nutzen, kein erfolg.
Bin hier am verzweifeln.

MfG

Zurück