Deepcool Wasserkühlung ausgelaufen.

Custom mit Schlauch ist ehe sicherer, schöner und besser als AIO.
AIO hast immer noch das Problem, dass Anschlüsse fest dran sind und mal gerne abreißen. Dann kommt noch der ALU Radiator dazu. Mit Schlauch selbst aufgebaut kannst dran herumreißen wie du möchtest, vorher reist du den Schlauch auseinander bevor du den Anschluss weg gerissen bekommst und eingebaut hast du dann alles, was du selbst dazu ausgesucht hast.

hab viele im Netz gefunden die mit der H150i ähnliche Probleme haben. Die pumpe läuft schon im Silent Mode deutlich über 2000 rpm. Ich geb Wasserkühlungen jetzt noch eine Chance. Die scheiß teuere NZXT Kraken Z73 für fast 300 Euro. Wenn die jetzt auch rumzickt hau ich mir tatsächlich so nen potthässlichen Noctua Klotz in mein schönes Tempered Glas Gehäuse ?
Habe im Moment ein ähnliches Problem mit der Corsair H50. Nach über 10 Jahren ist der Kühlflüssigkeitsstand ziemlich abgesunken. Hab mir als Ersatz eine alphacool Eisbär bestellt. Die kann man wenigstens nachfüllen, wenn es dann mal sein muß. Gute AIO von Asetek sind auch in den letzten Wochen und Monaten dermaßen Teuer geworden, man glaubt es kaum. Da kommt die Eisbär echt günstig und die hat sogar normale Wakü Teile verbaut, nur Kupfer im Kreislauf, d.h. man kann die sogar mit destilliertem Wasser nachfüllen. Für 300 bekommt man ja schon komplett Custom mit dickem 360er oder 420er Radiator.

Kühlflüssigkeit verdunstet immer mit der Zeit.

Die ALC AIO hat hier in der Tat ein Vorteil, weil sie aus Teilen aus dem custom Bereich aufgebaut ist und auch jederzeit nach befüllt oder gar umgebaut werden kann. Zudem sind die Radiatoren nicht aus ALU.

Wer es dann noch besser hinbekommen möchte, der kauft sich ein Temperatursensor + Quadro Steuerung und lässt sich die Wassertemperatur ausgeben und auch nach dieser regeln.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So hört sich übrigens zurzeit die AiO an

Und so die Grafikkarte bei rund 60-100 FPS

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ja das ist halt Spulenfiepen ... ist aber jetzt nicht so extrem auch deine Pumpe finde ich nun nicht zuu laut.
Kannst sie ja noch eventuell etwas runterregeln ?

Hier so hört sich das bei mir an :-P
Eingebundener Inhalt

Von Custom Wasserkühlung hatte ich eigentlich immer Die Finger gelassen, zu viel Angst vor nem Wasserschaden :ugly:
Hättest du nen Custom Loop mit erst mal mit reinem destillierten Wasser betrieben. Hättest du beim Auslaufen (wie bei deiner AIO) nicht so beschissene Rückstände gehabt xD

Abgesehen davon kannst du da dann die Schlauchlängen und wege selbst bestimmen (oder sogar mit Hardtubes machen) dann wäre auch nicht so viel Last auf den schläuchen.

Und ganz nebenbei gibst für die ganz ängstlichen noch sogenannte "Leak tester" wo du erstmal Druck aufs system gibst zum schauen ob alles Dicht ist, bevor das erste mal ünerhaupt eine Flüssigkeit ins System kommt.

Nur um einige Gründe Pro Custom loop zu nennen.

Einziger Nachteil. Du brauchst nen Platz für pumpe und AGB im Gehäuse. Und es ist evtl. Etwas teurer.

Hätte auch schlimmer kommen können... :D
Wie in meinem Fall... :ugly:

IMG_20210209_111240.jpg
Klick-Klick => Wasserkühlung: Pleiten Pech und Pannen

Nun habe ich ein Grund auf ein neuen I9 10850K aufzurüsten zu können... :D

Mein 9900K hat es dabei wohl auch mit erwischt und bei der Grafikkarte ist es noch fraglich, ob sie auch einen mit abgekommen hat.

Anhang anzeigen 1354701

Mein 9900K hat es dabei wohl auch mit erwischt und bei der Grafikkarte ist es noch fraglich, ob sie auch einen mit abgekommen hat.

Oha das sieht echt mies aus , da kann sich der TE noch glücklich fühlen :( eventuell hast du ja Glück und das Riserkabel hat sich als Retter für die GraKa erwiesen , auch wenn das echt nicht gut ausschaut , ich drück dir die Daumen :daumen:

Wieder ein Grund mehr warum ich bei Luft bleiben werde ?
Die paar Grad weniger sind mir der Aufwand und der mögliche Ärger einfach nicht wert.

@IICARUS : ich drücke die Daumen das es glimpflich ausgeht!

Liegt zum Teil aber auch an den neuen CPU´s. Die werden einfach heißer als früher und belasten die AIO mehr.

Die Geräusche können auch von USB Geräten herrühren. Tastaturen, Mäuse, Druckerkabel, usw. können manchmal dem PC derbe Geräusche entlocken.

Das Spulenfiepen der Grafikkarte kann auch mit der Zeit nachlassen oder ganz verschwinden. Bei neuer und teurer Hardware ist das natürlich ärgerlich.

Wenn es zu laut ist, kann man da noch mit Schalldämmung entgegenwirken.

Die Eisbär Kühlung habe ich vorhin eingebaut und es ist wieder super Leise. Von der Pumpe ist kein Ton zu hören und die Temperaturen sind 1A. Vorher 50 Grad und mehr auf dem Desktop mit 2 lärmenden Lüftern bei 1200 RPM, jetzt stur 34 bis 45 Grad und leise Lüfter mit ca. 920 RPM. Es ist ein sehr gutes Upgrade von der H50 auf die Eisbär mit 280er Radiator. Bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha das sieht echt mies aus , da kann sich der TE noch glücklich fühlen :( eventuell hast du ja Glück und das Riserkabel hat sich als Retter für die GraKa erwiesen , auch wenn das echt nicht gut ausschaut , ich drück dir die Daumen :daumen:
Leider nein...
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 17. Februar 2021_04h48m04s_002_.png

Wieder ein Grund mehr warum ich bei Luft bleiben werde ?
Die paar Grad weniger sind mir der Aufwand und der mögliche Ärger einfach nicht wert.
Ist für mich kein Grund, weil ich selbst daran schuld bin. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhang anzeigen 1354701

Ach du scheiße, autsch. Mein Beileid.

da hab ich wohl irgendwie mehr Glück im Unglück. Vor 2 Monaten noch das mainbord mit falscher Verkabelung gekillt und alles hat überlebt, und jetzt nen Wasserschaden ohne nennenswerte Probleme überstanden. Dann auch noch nen Wildschaden mit dem Auto gehabt und nicht einmal nen Kratzer in den Lack bekommen. Echt verrückt.

(Meint ihr ich bin mit den Komponenten jetzt übern Berg oder könnte da noch was passieren?)

Übrigens der Kraken ist jetzt verbaut. Die Lüfter drehen zwar etwas öfters mal an als bei der Corsair, und die Temperaturen sind fast 20% höher, dafür hab ich wenigstens nicht das gefühl nen überlasteten Kaffeevollautomat neben mir stehen zu haben.

sind Temperatur Peaks von 60 grad plus die ersten paar Minuten nach Systemstart (Silent Mode) eigentlich noch normal für nen 5800x und ne 360er AiO? Danach pendelt es sich so zwischen 35-40 ein. (Die Corsair schaffte sogar unter 30 )

Übrigens scheint auch das spulenflipen etwas nachgelassen zu haben mit der neuen AiO, nach meinem ersten subjektiven Eindruck, wenn auch noch wahrnehmbar, mag mal einer die Technik verstehen ?

Zuletzt bearbeitet:
sind Temperatur Peaks von 60 grad plus die ersten paar Minuten nach Systemstart (Silent Mode) eigentlich noch normal für nen 5800x und ne 360er AiO? Danach pendelt es sich so zwischen 35-40 ein. (Die Corsair schaffte sogar unter 30 )

Gehört zu Standardlektüre

Die Lüfter drehen zwar etwas öfters mal an als bei der Corsai
Auch das kann man einstellen ;-)

Leider nein...
Anhang anzeigen 1354783

Ist für mich kein Grund, weil ich selbst daran schuld bin. ;)
Ach du kacke...

Mir hats ja beim neuen Rechner auch bisschen was gegrillt. Aber ganz ohne ausgelaufenes Wasser.

Bei mir ist der RGB/Lüfter Controller von meinem in Win Gehäuse durch gebrannt.

Gestunken und geraucht hats wie Sau aber alles in allem halb so wild.

Am Ende hat es mir 1 Lüfter, den Controller selbst und 1 Lüfterausgang am aquaero zerstört. Würde sagen gegenüber bei dir kann ich mich noch echt glücklich schätzen!

in Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 kosten iwo im Bereich von 100 Euro ca ? müsste ich jetzt nachschauen

und die AiO kühlt kaum besser (wenn überhaupt) ,
Ne Liquid Freezer II 280 ist bei normalisierten 35db ca. 7°C besser als die beiden besagten Air Cooler. Bei gleicher Lautstärke ist das schon etwas besser. ;)

Die auf Asetek basierenden AIOs sind dagegen wirklich nur ein paar Grad C besser. Was daran liegt, dass deren Radiator deutlich dünner ist. 2,7cm vs. 3,8cm(LF II).

Zurück