Deepcool Wasserkühlung ausgelaufen.

Hä? Warum schaut man da 6 Tage beim Trocknen zu? Das hättest du auch einfach wegwischen können. Das Trocknen macht bei unerreichbaren Stellen schon Sinn aber hier hätte man mit jedem Taschentuch auch einfach abwischen können.

Naja, kannst du ja jetzt nochmal feucht abwischen und darfst dann nochmal warten.
Alternativ so lassen und sich an den Flecken freuen. :what::huh:

Hä? Warum schaut man da 6 Tage beim Trocknen zu? Das hättest du auch einfach wegwischen können. Das Trocknen macht bei unerreichbaren Stellen schon Sinn aber hier hätte man mit jedem Taschentuch auch einfach abwischen können.

Naja, kannst du ja jetzt nochmal feucht abwischen und darfst dann nochmal warten.
Alternativ so lassen und sich an den Flecken freuen. :what::huh:
Ich habe schon vorsichtig etwas abgewischt, allerdings wohl nicht gründlich genug. Auch hatte ich hier wieder angst mehr kaputt zu machen als wenn ich es so lassen würde. Das letzte was ich von meinem Händler gehört habe war, nichts anfassen, nichts austauschen und nichts testen solange das bei uns in Klärung ist.

Hier mal ein Foto wie das Mainbord nach Tag 6 an der stelle aussieht wo das meiste Wasser gelandet ist.
Anhang anzeigen 1353199

Aktuell warte ich noch auf Rückmeldung von meinem Händler, kommt alles recht schleppend voran :(
Deshalb solltest du mit destilliertem Wasser reinigen.

Obwohl ich denke, dass der pc laufen wird, (Ich würde wohl einmal ein Versuch wagen xD... obwohl ichs hier keinem empfehlen würde!)
Sieht es trotzdem einfach nicht schön aus.

Deshalb 2 Ideen...
100% iger Alkohol verwenden zum reinigen. Der ist danach fast instant trocken.
(Gibt auch so platinen reiniger spray, ist aber auch fast nur purer alkohol)

Oder destilliertes Wasser. Da mschst du auch nicht viel falsch. Musst danach einfach erneut trocknen lassen.

Ich hätte da schon lange hand angelegt. Das Dramq mit Garantie und co würde ich erst auf mich nehmen, wenn etwas wirklich nicht mehr läuft.

Solange du nichtmal weist ob etwas defekt ist, wäre mir die warterei zu doof.

Deshalb solltest du mit destilliertem Wasser reinigen.

Obwohl ich denke, dass der pc laufen wird, (Ich würde wohl einmal ein Versuch wagen xD... obwohl ichs hier keinem empfehlen würde!)
Sieht es trotzdem einfach nicht schön aus.

Deshalb 2 Ideen...
100% iger Alkohol verwenden zum reinigen. Der ist danach fast instant trocken.
(Gibt auch so platinen reiniger spray, ist aber auch fast nur purer alkohol)

Oder destilliertes Wasser. Da mschst du auch nicht viel falsch. Musst danach einfach erneut trocknen lassen.

Ich hätte da schon lange hand angelegt. Das Dramq mit Garantie und co würde ich erst auf mich nehmen, wenn etwas wirklich nicht mehr läuft.

Solange du nichtmal weist ob etwas defekt ist, wäre mir die warterei zu doof.
Was ich immer noch nicht ganz verstehe, wieso sollte ich mit destilliertem Wasser Reste von (nicht mehr 100 Prozentig) destilliertes Wasser beseitigen?

Ich denke sollte mir der Händler das Test OK geben werde ich mir vorher sowas auf Amazon bestellen. Und dann mit diesem Pinsel über die verschmutzen stellen gehen.

Übrigens auf der Grafikkarte habe ich keinerlei solcher Spuren gefunden. Daher glaube ich dass ich dort wirklich mehr schaden anrichten würde als umgekehrt.

Was ich immer noch nicht ganz verstehe, wieso sollte ich mit destilliertem Wasser Reste von (nicht mehr 100 Prozentig) destilliertes Wasser beseitigen?
Destilliertes Wasser hinterlässt keine Rückstände... ist ja reines Wasser was verdampft.

Das zeug was da noch in deinem Rechner rum gammelt ist kein destilliertes Wasser... niemand weis was in der AIO war.

Genau so Platinen reiniger meinte ich... reiner Alkoholm bewirkt aber genau das selbe :).

Glaub mir ich kenne mich mit kleckern und anschliessendem reinigen besser aus, als mir lieb wäre xD

Glaub mir ich kenne mich mit kleckern und anschliessendem reinigen besser aus, als mir lieb wäre xD
Kenne ich irgendwo her... :D
Kann immer bei einer Wasserkühlung passieren das beim Arbeiten dran was tropft oder spritzt usw. Dann wird es weggewischt und trocken gelassen und gut ist. Zum Reinigen nehme ich oft auch Isopropanol, da es auch schnell trocknet. Dieser Leiterplattenreiniger ist aber auch sehr gut, habe ich auch schon genutzt, um WLP wegzuwischen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der Händler (Galaxus Deutschland) verweist wie zu erwarten war auf den Deepcool.(Selbst vor der normalen RAM scheinen man sich drücken zu wollen) Deepcool will immer noch dass ich das fast 20 Kilo Ungetüm mal eben nach Peking schicke, am besten noch mit meiner 2500 Euro Hardware. Vorher kann ich den ganzen Krempel natürlich noch selbst testen laut Deepcool. Ich denke mal dass ich dieses Wochenende mal das Netzteil welches nun seit 1er Woche auf einer Lauwarmen Heizung verharrt, an meinem Uralt Rechner Teste. Ich glaub zwar nicht dass da auch nur ein Tropfen an die Bauteile gelangt ist aber sicher ist sicher. Für den Rest warte ich dann mal auf das erwähnte Platinenspray.

Drückt mir die Daumen :-|

Zuletzt bearbeitet:
Starte das NT doch einfach mal durch brücken des 24er.

Das reicht im Normalfall um es auf einen kurzen zu testen bzw sagt genau soviel aus wie der Test mit deinem alten Sys was du unnötigerweise dabei schießen könntest

Zum Überbrücken muss das Netzteil nicht eingebaut sein.

Einfach überbrücken, Schalter einschalten und dann den Stecker an der Steckdose einstecken.
Dann kannst du auch schnell reagieren sollte doch was sein. Ganz davon abgesehen das auch der Sicherungskasten abschalten kann.

Aber natürlich ohne Gewahr und auf eigenes Risiko!

Überbrückungstest überstanden. Spannungen auch überprüft. Scheint alles in Ordnung :)

Kommende Woche kommt dann das Spray und neues Gehäuse + Kühler

Sollte ich ehr zurückhaltend mit dem Cleaning Zeugs umgehen oder volle Lotte drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schauen dass das zeug nicht in die nähe vom cpu Sockel kommt... in diesen feinen löchern von den pins muss es ja nicht unbedingt hin. Auch wenns vermutlich nichts machen sollte.

Ansonsten kannste da schon recht draufhalten.

Wie lange sollte ich das mainboard nach der Reinigung in etwa nochmal trocknen lassen? Sollte ich das MB erstmal ohne CPU und Graka anschalten?

Das Zeug hat überall dort wo ich damit gereinigt habe eine leicht reflektierende Schicht hinterlassen. Ähnlich wie Fettflecken. Sah vorher irgendwie gesünder aus. Keine Ahnung was ich davon halten soll, schön siehts mal nicht aus ^^ Vielleicht ist es ja bis morgen weg auch wenn ich es nicht wirklich glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug hat überall dort wo ich damit gereinigt habe eine leicht reflektierende Schicht hinterlassen. Ähnlich wie Fettflecken. Sah vorher irgendwie gesünder aus. Keine Ahnung was ich davon halten soll, schön siehts mal nicht aus ^^ Vielleicht ist es ja bis morgen weg auch wenn ich es nicht wirklich glaube.

Solche Schichten hast du auch bei Wärmeleitpads , wenn z.B. Silikon austritt , das macht nichts , könntest aber auch mal ein Foto hochladen falls möglich , wird aber sicher schon so passen wie Richu006 bereits meinte

Zurück