Deepcool Wasserkühlung ausgelaufen.

Thetiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hilfe,

gerade hat sich meine Nagelneue Deepcool Captain 280 Wasserkühlung in meinem New Ark 90 AiO Combo Gehäuse verabschiedet. Mitten bei Spielen hör ich auf einmal ein Seltsames Plätschern. Hab instand den Stecker gezogen noch bevor das System von selbst ausgeschaltet hat. Anscheinend hat sich der Schlauch von der Pumpeneinheit gelöst, Ist ne Riesen Sauerei im Case,

Was soll ich jetzt machen?

Wie teste ich jetzt was einen Schaden davongetragen hat? (Ist die Flüssigkeit überhaupt leitend?)

Inwieweit haftet der Händler für eventuelle
Schäden an weiteren Komponenten?

Wieso passiert sowas immer mir? :heul:
IMG_6539.jpg

Anhänge

• IMG_6544.jpg
    IMG_6544.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Mach Stecker Netzteil raus,Achtung da kann immer noch Reststrom in PSU bzw.Board haben.Auch die Knopfzelle(Batterie würde ich entfernen) und alles größere sichtbare Wasseransammlung mit Küchenpapier vorsichtig wegtupfen(nicht direkt am Board sondern was am Gehäuse ist).Dann würde das Gehäuse so hinstellen das das Board Kopfüber steht und alle Wasser abtropfen kann,Handtuch oder sowas darunter stellen und trocknen lassen.Aber vorher würde ich noch einige Bilder machen,als beweiss falls ein schaden entstanden sein sollte.Pass auf das vom gelekten Wasser(kühler)schlauch auch nichts mehr raus kommt.

Im Allgemeinen kann nur der Hersteller darauf eine Antwort geben.
Zudem könnte weiteres in deren AGB dabei stehen.

Destilliertes Wasser wird zwar nachgesagt, das es nicht leitend ist, aber sobald solch ein Kreislauf in Betrieb genommen wird nimmt es Stoffe aus dem Material der Wasserkühlung auf und wird wieder leitend. Zwar nicht so stark wie Leitungswasser, aber um Hardware Schaden zu nehmen, kann es ausreichen.

Du kannst jetzt nur alles sorgfältig trocken und auch mit einem Haarföhn gut hereingehen um noch besser alles trocken zu bekommen.
Sollte was in die Grafikkarte gelaufen sein bitte auch die Grafikkarte zerlegen. Auch an M.2 SSDs denken und sie zum trocken ausbauen. Denn Wasser kann sich in Ritzen und Spalten sehr lange halten und bereits Tropfen die zurückbleiben könnten ein Schaden hervorrufen.

Ist der Rechner alleine ausgegangen oder konntest du noch rechtzeitig alles aus machen? Denn Hardware was nass wird nimmt nur dann Schaden, wenn Spannung anliegt.

^^Jo

Ich habe so einige Erfahrung mit nasser Hardware und der Fön ist eine ganz schlechte Idee.
der verdrängt die Feuchtigkeit nur in den Ritzen und trocknet nicht komplett/ungleichmäßig.

Hardware auseinanderbauen .......und erst mal abduschen
Danach auf Backpapier 45min 90°
Abkühlen lassen und wieder zusammen bauen

Das abduschen und backen mache ich grundsätzlich wenn etwas nass geworden ist denn nur so weiß ich das zum einen nichts mehr auf dem Board ist und zum anderen das es komplett trocken ist.

Wenn du schmerzfrei bist
Hardware abfotografieren um die Positionen der Aufkleber zu dokumentieren
Diese alle mit einem Fön ablösen und auf eine Folie kleben
Und ab mir der Hardware in die Spülmaschine (Kurzprogramm reicht )
trocknen wie gehabt
Danach Kleber wieder setzten man will die Garantie ja nicht verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hört mit so einem Unsinn auf. Nix an der Hardware machen.

Dokumentieren, fotografieren, Zeugen hinzu ziehen.

An Deepcool wenden. Die sind dafür verantwortlich und werden alles weitere für dich klären.

Bei z.B. Corsair ist es so, dass du die Hardware komplett ersetzt bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
^^Ab und zu mal mit Garantie Leistungen zu tun ?

Unsachgemäße Bedienung, einschließlich nicht nach den mitgelieferten Anweisungen erfolgte Verwendung

Das ist hier ist der Killer in dieser :schief:
Damit kann prinzipiell alles abgelehnt werden
Was IdR auch so nach Überprüfung gemacht wird

Ist so ähnlich wie bei Asus die alles ablehnen sobald sich nur ein hauch eines Kratzers auf dem Board befindet und sich auf mechanische Beschädigungen berufen

Aber testen kann man es ja ....die Zeit hätte ich nicht deshalb trockne ich lieber gleich

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten, Deepcool ist nicht Corsair. Kann mir kaum vorstellen das die da irgendwas ersetzen würden. Wäre mein Ansprechpartner nicht sowieso erst mein Händler? Da habe ich schon ehr Hoffnung dass er mir Weiterhelfen würde.

evtl. auch der Hausratversicherung melden.

Abgesehen davon, nie trocknen.
Datenrettung und nassgewordene Komponenten ersetzen.
Oder im Notfall (auf eigene Gefahr) wie True Monkey richtig beschrieben hat, erst waschen.

Ich zerlege dann immer alles, Batterie raus, MB Kühler ab, WLP runter (ersetzen).
Ins Ultraschallbad, Abwaschen und dann erst trocknen.
............................
Darum nicht trocknen lassen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

sonder waschen und prüfen...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
^^Hat der den Rechner gebastelt ?
Dann ist er in der Verantwortung bzw er sollte das Prob lösen.

Vllt hast du ja einen guten Händler und er kann dir weiterhelfen bzw hat die Zeit dafür.
Denn das ist das was momentan knapp ist wenn sich die ganze Welt zuhause aufhält und alle gleichzeitig einfällt das ihr Drucker oder sonstiger Mist nicht funzt und gerichtet werden muss

^^Hat der den Rechner gebastelt ?
Dann ist er in der Verantwortung bzw er sollte das Prob lösen.

Vllt hast du ja einen guten Händler und er kann dir weiterhelfen bzw hat die Zeit dafür.
Denn das ist das was momentan knapp ist wenn sich die ganze Welt zuhause aufhält und alle gleichzeitig einfällt das ihr Drucker oder sonstiger Mist nicht funzt und gerichtet werden muss
Nein es ist mein PC mit Komponenten von x verschiedenen Händlern. Allerdings von Gesetzestexten die ich bis jetzt überflogen habe ist der Händler durchaus für Mangelfolgeschäden in der Verantwortung. (Das tut mir leid für den Händler aber naja) Das man auf Unsachgemäße Bedienung Pocht , wenn ein poröser Schlauch gerissen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Das ganze ist ziemlich eindeutig ein Materialfehler, ob das jetzt meine 7 Jährige Cousine zusammengeschraubt hätte oder ein Team von IT Experten, sollte keinen unterschied machen.

Dann ist es jetzt wichtig, diesen Materialfehler eindeutig und nachweisbar zu dokumentieren. Fotos, Zeugen, etc. Und zwar bevor da irgendwas auseinandergebaut wird. Je nach Haltung des Verantwortlichen (Händler, Hersteller), wird das wichtig sein.

gerade hat sich meine Nagelneue Deepcool Captain 280 Wasserkühlung
poröser Schlauch ?
eher Abgeknickt und geplatzt ist die Antwort darauf die du erhalten wirst ....ergo falsch eingebaut
Und um einen Rechtsstreit deshalb anfangen braucht man schon eine ganz kleinkarierte Hose

Nur so als bsp
Ich habe sehr oft mit Garantie Abwicklung zu tun

Zum anderen beruft man sich zur Zeit einfach auf Überlastung/Personalmangel/Homeoffice etc
Corona entschuldigt gerade alles und jeden und alle treiben was sie wollen.

Und wenn keiner Schuld ist dann zum Schluss Hermes oder bestenfalls der Nachbar der das Paket angenommen hatte.

Und selbst falls ...aber auch nur falls einer überhaupt darauf reagiert .......dann dauert es so lange das man in der Zeit einen Spross zeugen sollte damit wenigstens einer in ferner Zukunft was davon hat

Wenn die Schläuche für AM4 zu kurz sind, und dadurch zu viel last auf dem Schlauch liegt, dann hätte man das ganze nicht für AM4 anbieten sollen. Ich bin mir jedenfalls keinem Fehler beim Einbau bewusst und ich kann mir nicht vorstellen das sowas mit einer vernünftigen Markenwasserkühlung passiert wäre.

Naja vielleicht haben ja doch die Komponenten überlebt, die Frage ist nur wie stell ich das sicher Fest. Wenn ich jetzt alles 1e Woche Austrocknen lasse und danach alles wieder anschließe, kann ich dann vielleicht etwas, was vielleicht überlebt hätte schädigen? Es ist relativ viel auf die geschlossene Netzteilrückseite gelandet, aber auch an den Steckverbindungen am Netzteil, da die Grafikkarte Quer verbaut wurde, scheint sie kaum was abbekommen zu haben, Das Mainboard scheint am Chipsatz recht viel abbekommen zu haben.

Ich bräuchte maximal drei Stunden um deine Hardware zu zerlegen waschen und zu trocknen

Außer dem NT ....da lass auch ich die Finger von bzw abwischen und testen durch brücken.
Aber wenn es abgesoffen ist dann würde ich noch nicht mal mehr das testen sondern es gleich entsorgen

Heute Abend könntest du schon wissen ob noch alles funzt sofern das NT läuft und du noch einen andern Kühler hast.

Leider habe ich zuvor weder Hardware zerlegt geschweige denn gewaschen. Da mach ich sicher mehr Kaputt als ich Retten kann. Außerdem habe ich auch keinen Stock Kühler mehr. Ich stell das ganze mal in die nähe der Heizung und warte mal ab was mein Händler sagt. Die gezeigten Schäden im Video von Sverre beziehen sich ja auf normales Wasser, das ist sicher auch nochmal was anderes als nicht mehr perfektes destilliertes Wasser.

Zurück