• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dedizierter Streaming/Arbeitsrechner

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
4x 4k
Budget
1250
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Kurz die Vorgeschichte:

Ich bin dabei mir nen neuen Gaming/Rechner zu bauen. (Wie üblich so alle 2 Jahre, nicht weils nötig wäre, sondern weil ich gerne high end Pc's baue und zur Freude an der Sache).

Dieser Soll ein 9800x3d und eine 5090 erhalten...

Nun Das Problem:
ich habe für mein aktuellen Rechner ein Käufer gefunden und diesen für einen in meinen Augen guten Preis verkauft...

Aber
Aktuell ist es beinahe unmöglich eine 5090 zu bekommen und auch Gehäuse und co. Von meinem geplanten Rechner haben alle Lieferverzögerungen.

Sprich ich stehe jetzt komplett ohne Rechner da (ja ich weis bin selbst schuld!)

Nun muss aber eine "Übergangslösung" her. Womit ich zumindest meine Fotos editieren etc. Kann.

Und da ich schon länger plante einen dedizierten "Streaming" Rechner zu bauen (OBS). Dachte ich, jetzt ist der Zeitpunkt dafür, dann habe ich nämlich auch gerade einen "Übergangsrechner".

Deshalb nun zum Thema und zum Fragebogen:
1.) Wo hakt es
überall, da aktuell kein Rechner vorhanden.
2.) PC-Hardware
-
3.) Monitor

4x 4K Monitore (1x oled 240hz,1x 120hz und 2x 60hz).
Der Streaming Pc soll die 2 60hz Monitore bekommen

4.) Anwendungszweck

ich möchte damit Fotos bearbeiten und auf Twitch streamen, mittels capture card.
5.) Budget

Sagen wir mal 1000 Euro
6.) Kaufzeitpunkt

Sofort!! (notfall ich kann ohne Pc nicht leben xD)
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Ich würde gerne aktuelle Codecs wie AV1 etc. Nutzen können. Dazu nutze ich Nvidia broadcast
8.) Zusammenbau

logischerweise selbst.
9.) Speicherplatz

Denke so an 2TB... um Videos und Fotos auch etwas speichern zu können.

Nun zu meinen Überlegungen, und wo ich gerne Ratschläge dazu benötige.

Als Streaming Rechner denke ich es wäre sinnvoll, wenn er AV1 codieren und decodieren könnte...

Nun habe ich (auch aus interesse an der Sache) überlegt ob allenfalls eine der neuen Intel Core ultra CPU's sinnvoll dafür wäre?

Zb. Den "Core 7 Ultra 265k"
Dieser unterstützt sogar schon Av1 encoding mittels igpu. Dazu intel quicksync etc.
Was mir intel sinnvoller erscheinen lässt als AMD.

Was ich nicht sicher weis, ob diese CPU alleine schon genügen würde? Ohne dedizierte Grafikkarte?
Schlieslich ist da bereits eine Intel Arc integriert?

Oder ob ich zum Streamen noch eine gpu benötige?

Wozu ich ganz sicher eine gpu benötige, wäre "Nvidia Broadcast".

Da hätte ich an eine RTX4060 Gedacht (die muss ja nicht viel können!... denke nvidia broadcast braucht nicht so viel)

Denkt ihr die Kombination aus
CPU: Core 7 Ultra 265k
Gpu: RTX 4060

Wäre vernünftig für diesen Einsatzzweck?

Oder habt ihr andere/bessere und Preis Leistungsmässig sinnvollere Ideen?

Die restliche Hardware dazu würde ich dann entsprechend passend wählen.

Die Software gibt vor was an Hardware verwendet wird. Unterstütz die kein Quicksync wird auch die entsprechende HW nicht genutzt. Und stattdessen ganz normal die CPU verwendet. Das gilt auch für NVenc. Auch hier muss die Software den Hardware De-/Encoder von NVidia unterstützen.
einen dedizierten "Streaming" Rechner zu bauen (OBS).
Wozu? Streaming erledigt jeder halbwegs aktuell Gaming PC nebenbei. OBS Selber legt vll. 1-2% Last an. Der Rest läuft dann halt über NVenc(NV) oder AMF(AMD). Beides wird nativ on OBS unterstützt. Und kostet auch keine Gaming Performance.

Die Software gibt vor was an Hardware verwendet wird. Unterstütz die kein Quicksync wird auch die entsprechende HW nicht genutzt. Und stattdessen ganz normal die CPU verwendet. Das gilt auch für NVenc. Auch hier muss die Software den Hardware De-/Encoder von NVidia unterstützen.
Das ist klar... aber trotzdem muss ja dann die Hardware den "de/encoder" unterstützen.

Bei Software, kann ich ja nicht in die Zukunft sehen.
Was heute noch kein AV1 kann, kann es vielleicht nach nem update plötzlich zb.

Also immer gut möglichst viel ab zu decken.

Wozu? Streaming erledigt jeder halbwegs aktuell Gaming PC nebenbei. OBS Selber legt vll. 1-2% Last an. Der Rest läuft dann halt über NVenc(NV) oder AMF(AMD). Beides wird nativ on OBS unterstützt. Und kostet auch keine Gaming Performance.
Das stimmt leider nur teils...

Bisschen Leistungsverlust hat man immer beim Streamen... es ist ja nicht nur OBS, es kommen ja noch unzählige andere Hintergrund programme dazu... und vorallem, wenn man noch Nvidia broadcast mit diversen "KI tools" nutzt "fressen" diese Teils schon recht viele fps!

Und zb. Letzte Woche wollte ich das neue Spider Man spielen.

Ohne Stream läuft das game 1a, da kann ich Raytracing ultra, DLSS Quality und FG aktivieren und habe dann konstant über 100fps...durchschnitlich so 120-130.

dann warf ich den Stream an und hatte nur noch 70-80fps (was mit FG schon fast nicht mehr spielbar war)... aber das wäre ja noch gegangen. Leider crashte das Spiel auch random so alle 30 min.
Egal was ich einstelle, wenn meine "Streaming" apps im Hintergrund laufen, crasht das Spiel.

lasse ich das Spiel ohne Stream laufen habe ich 0 Probleme!

Genau solche Probleme könnte man mit nem dedizierten Streaming Rechner verhindern.

Denkt ihr die Kombination aus
Gpu: RTX 4060

Wäre vernünftig für diesen Einsatzzweck?
Ich finde den 265K zu teuer für das was er leistet. Da du sowieso eine Grafikkarte kaufst könnest auch den 14600K nehmen (aber "toter" Sockel). Oder den 9700X. Die haben alle so ziemlich die gleich Leistung und sind günstiger.

Das ist klar... aber trotzdem muss ja dann die Hardware den "de/encoder" unterstützen.
Korrekt ein Codec Format muss in der "De-/Encoder" Hardware implementiert sein. In deinem Falle kann man bzw. AV1 auch nicht einfach nachreichen. AV1 wird dann einfach über die CPU abgewickelt. Und verwendet nicht die iGPU. Selbst wenn die Software Quicksync "kann".
Warum sollte man NV Broadcast nutzen wenn man doch via OBS streamen will? Muss ich das verstehen?
Egal was ich einstelle, wenn meine "Streaming" apps im Hintergrund laufen, crasht das Spiel.
Das ist doch ein völlig anderes Problem. Wenn die Software buggy ist sollte das gefixt werden. Du willst also für vll. eine Handvoll Games die Probleme machen zusätzlich HW aufstellen? Kann man machen. Muss man nicht. Btw. wie willst Du das Input Signal von deinem "Gaming PC" zum "Streaming PC" leiten? DP In? Capture Card? In welcher Auflösung?

Ich kann das hier nur auf Grund der gemachten Erfahrungen mit der Möhre meines Kurzen "beurteilen". Streamen in FHD@60FPS mit 6k Bitrate sorgt für ca. 1% Last durch OBS. In WOW, das Game was er bevorzugt streamt, verliert er 2-3FPS wenn über NVenc dann das Encoding stattfindet. Und mehr als 1080p@60fps und 6k Bitrate macht für Twitch halt keinen Sinn. Die Hardware ist ein 5600x mit 32gb Ram(ging aber auch schon mit dem alten 16gig Kit problemlos) und eine RTX 2060 KO von EVGA. Also echt nichts tolles.
WOW_OBS@1080p.png

Ich finde den 265K zu teuer für das was er leistet. Da du sowieso eine Grafikkarte kaufst könnest auch den 14600K nehmen (aber "toter" Sockel). Oder den 9700X. Die haben alle so ziemlich die gleich Leistung und sind günstiger.
Du hast natürlich 100% recht...

Aber 2 Dinge verleiten mich zum core ultra 7
1. Es ist ein aktueller Sockel, kann später allenfalls aif ne neuere cpu upgraden. (Natürlich ohne Gewähr)
2. AMD kann kein Quicksync.

Und dazu kommt, mich interessieren die neuen core cpu's grundsätzlich xD.

Und ich finde der 7 265k preislich der interessanteste der "serie".

Denn der 5 245k kostet nur 50 euro weniger... bei deutlich weniger kernen, und der 9 285k (das topmodell) würde 250 Euro mehr kosten, für nur eine relativ kleine Mehrleistung.

Von daher finde ich den 7er preis/leistungsmässig noch der interessanteste.
Warum sollte man NV Broadcast nutzen wenn man doch via OBS streamen will? Muss ich das verstehen?
Du hast nvidia broadcast nie verwendet oder?

Nvidia broadcast verwende ich für Ton und vorallem Facecam "verbesserungen" und effekte.

Damit kann ich zb. Völlig ohne greenscreen den Hintergrund entfernen/ersetzen, oder unschärfen.

Dazu kommen KI "noise Filter" um KI unterstützt hintergrundgeräusche zu entfernen...

Das Programm ist Genial!

Aber all diese Effekte fressen recht viel Leistung!... je mehr Filter und Effekte man drauf haut umso mehr Leistung wird gefressen.
Du willst also für vll. eine Handvoll Games die Probleme machen zusätzlich HW aufstellen? Kann man machen. Muss man nicht.
Richtig xD.

Nein im ernst, in ersrter Linie benötige ich ja vorallem eine Übergangs Lösung bis meine Hardware für meinen neuen "gaming Rechner" kommt.
Die Idee mit dem "Streaming-PC" ist auch einfach um mir die Investition etwas "schön zu reden"
Weil ich brauche nen Rechner! Ich Arbeite schlieslich tagtäglich damit. Und habe Kunden Aufträge (Foto Bearbeitung) die ich Erledigen können muss!

wie willst Du das Input Signal von deinem "Gaming PC" zum "Streaming PC" leiten? DP In? Capture Card? In welcher Auflösung?
Ich habe eine Elgato 4K X capture Card...
Die habe ich sowieso schon länger, auch um Konsolen zu streamen...

Wer mich kennt, der weis, das ich Hardware nicht immer nach "vernunft" Kaufe. Sondern auch an Freude, Interesse und Spass an der Sache selbst.

Die Idee mit dem "Streaming-PC" ist auch einfach um mir die Investition etwas "schön zu reden"
Passt dann doch. Jeder hat sein Hobby und sein Budget dafür. Versteh das also nicht falsch. Ich will dir das nicht madig machen. Vor allem nicht wenn Du weist, dass das nice to have und nicht ein must have für streaming ist. :daumen:

Ob das System am Ende 10% schneller oder langsamer ist, ist nicht kriegsentscheidend. AM4, AM5, S1700 oder auch dem neuen S1851 bieten CPUs mit mehr als genug Performance. Da Du aber NVidia Broadcast nutzen willst, kommst Du um eine NV dGPU nicht herum. Man kann es zwar auch ohne NV GPU installieren. Auch einige Funktionen nutzen(zBsp Voice) aber eben nicht alles. Das braucht die NV Tensor Core. Je mehr davon vorhanden sind, desto performanter ist es dann. Und damit ist die iGPU eh unnötig. Sprich Du nimmst als Unterbau was dir gefällt.

Da liegst Du dann bei rund 1000€ analog zu einem Einstiegs Gaming PC. AM4 mit DDR4 und 2x 2TB M.2. Du willst ja vll. auch recorden um später Videos zu bearbeiten und hochzuladen.

Man könnte auch zu einem vertretbarem Aufpreis einen 5950x reinknallen. Damit kann man dann parallel auch über die CPU ein Video encoden und nebenbei über die dGPU dann NV Broadcast und OBS betreiben.:D

@Shinna

Danke dir für die Zusammenstellung.

Die Am4 Platform ist atm in der Tat wohl unangefochtener Preis/Leistungssieger.
Gerade auch was mainboards an geht!

da ist die neue Intel Platfom mit LGA 1851 noch deutlich teurer.

Aber leider ist am4 auch eine "tote" platform.

Und ich mag nicht 2 AMD Systeme haben xD

Da mein Haupt Rechner ja mit dem 9800x3d bereits ne AMD CPU bekommt, hätte ich gerne einfach noch ne Intel Platform daneben gehabt.

Allerdings wird das schon deutlich teurer, und bringt eigentlich keine Mehr Leistung :(...

Vorallem mainboards gibt es kwine günstigen für LGA 1851.

Ach ich muss mir das noch etwas durch den Kopf gehen lassen!

Die Core ultra cpu's reizen mich halt schon!... aber 300 Euro mehr bezahlen nur wegen dem "will haben effekt"... für nur eine "Übergangslösung" ist halt schon auch dämlich!

Aber leider ist am4 auch eine "tote" platform.
Das ist doch hier in dem Szenario Banane. Mit einem 5950x kannst Du die Möhre wohl noch gut eine Dekade als reine Streaming Box nutzen. Hau da noch eine Linux Distro drauf und Du hast später direkt noch ein NAS/Home bzw. Streaming Server. :nicken:

Wenn ein 5950x die Anforderungen nicht mehr erfüllt, werden die ggf. 20% Mehrleistung von AM5//S1851 CPUs auch nichts rausreißen.
Allerdings wird das schon deutlich teurer,
S1851 Board für deine Zwecke liegt bei um die 180€.
DDR5 32gig Kit um die 80€
Ein "kleiner" 265K liegt grob 100€ über dem 5950x. Und 250€ über einem 5700x

@Shinna

Ja ich weis... und ich stimme dir 100% zu.

Die neue Intel Platform kann ich Preis/Leistungsmässig für mein Szenario kaum schön reden!

Aber der "will haben" faktor ist irgendwie bisschen da.

Ich habe nämlich erst sogar recht lange überlegt bei meinem "richtigen" Computer (wo Preis Leistung dann sowieso egal ist) auf einen Core 9 Ultra 285k zu setzen.

Aber am Ende entschied ich mich dann doch für den Ryzen.

Nun könnte ich mit dem zweitrechner und dem Core 7 265k doch noch etwas in den LGA 1851 genuss kommen xD.

Schön reden kann ichs preislich nicht.
Es wäre einzig wegen dem "will haben" xD

Ich schlafe noch ein Wochenende darüber

Der 265k ist schon eine ordentliche CPU. Das darf man dabei auch nicht vergessen. Allerdings ist der Preis einfach frech von Intel. Der ist kaum günstiger als ein 7950X. Der ist selbst im 105w ECO Mode dann noch performanter. Wenn die Intel CPU mehr als 250w(unter Volllast) durch den Socket lutscht. Den Aufpreis bei der CPU spart man beim AM5 Board ein. Da gibts ab ~100€ halt schon vernünftige mATX.

Das schöne an den intel cpu's sind die ganzen Encoder...
Ich nutze 2-3 programme, welche Quicksync können. Das ist dann schon recht nice.

Ach ich kenne mich...

Ich hab mich innerlich schon bisschen auf den neuen Intel festgelegt...

Mal schauen, stelle mur heute abend mal 1-2 setups zusammen.

Jedenfalls Danke allen für eure "inputs"!

Soo... heute morgen bestellt zum abholen bei Digitec schweiz.

Am Mittag abgeholt und
Zusammengeschustert...

Ich konnte einfach nicht wiederstehen
Es wurde jetzt:
GPU: Asus Dual 4060
Mainboard: Asus Prime Z890 Wifi
CpU Kühler: Arctic Liquid freezer 3 280
Gehäuse: Lian li o11 Mini white
Festplatte: WD Black 850X 2TB
RAM: 2X 16 GB G-skill trident z RGB 6000 cl30
Netzteil: Be quiet SFX-L Power 600 watt.

Btw: weiss wurde das ganze nur, weil die weissen Teile durchweg günstiger waren als die schwarzen!

langsam wird wohl schwarz "exklusiver" als das weisse zeug.

Ich war knapp in meinem gesetzten Budget... aber obere Grenze

Anhänge

• 20250207_224802.jpg
    20250207_224802.jpg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • 20250208_140144.jpg
    20250208_140144.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
  • 20250208_181919.jpg
    20250208_181919.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
Da "auf" dem Tisch ja dann irgendwann mein Hauptrechner Platz finden soll.

Habe ich mir jetzt schon mal ein schickes Plätzchen für den "kleinen" zweitrechner gesucht.

Da er eigentlich ganz schick geworden ist und sich gut in mein RGB geflutetes Gaming Zimmer einfügt, suchte ich ein Platz wo man:
1. Den Rechner sehen kann
2. Ich keinen Platz auf dem Tisch verliere
3. Er nicht die Optik des Haupt gaming rechners (der in zukunft noch kommen soll) welcher vorallem schwarz wird, zerstört. (Ein weissr PC hätte sich danebem irgendwie "falsch" angefühlt.

Und hier hat er nun Platz gefunden :)
20250211_005025.jpg 20250211_005035.jpg 20250211_005302.jpg 20250211_001649.jpg

Rechts neben den Monitor (auf dem Freien Platz auf dem Tisch) kommt dann der richtige Gaming Rechner hin :)

Zurück