Deathloop Game Update 1: 11 GByte bringen DLSS und mehr Raytracing-Leistung

Krass, ich hätte genau andersherum getippt.
1. ist am unruhigsten mit den meisten Treppen, deswegen auf das viel gescholtene FSR getippt.
Bei 2. erscheinen mit die Texturen in der Ferne minimalst unschärfer als bei 3. Dementsprechend hätte ich 3. für nativ und 2. für DLSS gehalten.
Jetzt ärgere ich mich, das Spiel durchgespielt zu haben, ohne FSR auszuprobieren :D
Echt, dir gefällt FSR besser als nativ? Ich finde da liegt eine massive Unschärfe über dem Bild die ich deutlich schlimmer als die Kanten finde.
Aaaaah, whaaat?

Ja DLSS hatte ich ja richtig.

Aber ich hätte bei 1. FSR getippt, weil das schärfer als 2. ist.
Normalerweise ist nativ ja so "blurry", eben wegen TAA. (Falls das Game TAA nutzt?!)

Aber auf der anderen Seite, die "Käfige" (oder was das da in der Mitte oben ist!?), dort gehen die Details verloren was ja eigentlich ein klares Indiz für FSR gewesen wäre.
Genau so bei den Steinen/Felsen.

Ja keine Ahnung, es ist schon schwer, vor allem auf Stand-Bildern.
Wenn ich Bewerten müsste, würde ich folgende Plätze vergeben:

1.nativ
2.DLSS
3.FSR

Wobei ich überrascht bin, das DLSS die Kanten so kantig macht, was es eigentlich in anderen Spielen so nicht tut.
(Zumindest nicht so krass)
FSR ist mMn zumindest live und in Bewegung immer so, man sieht sofort, dass die Auflösung verringert wird.
(Deshalb bin ich kein Fan von FSR)

Hmmm... 1 ist 3 am meisten ähnlich, 2 fällt halt schon etwas aus der Rolle.
Ja, jetzt wo ich's weiß macht es Sinn. Aber ich bin halt durchgefallen, Test nicht bestanden :lol:

Hat trotzdem Spaß gemacht.
Jo, das Spiel nutzt TAA. Diese Unschärfe fällt so aber auch nur so extrem auf weil nativ nicht in UHD sondern WQHD gerendert wird. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen was die Upscaler angeht. In UHD hat eig kein Upscaler ernste Problem, weil so sau viele Pixel vorhanden sind.

Mich wundert es aber auch das du nativ besser als DLSS empfindest. Sicher das du dir die richtigen Bilder anschaust? Ich lade die gerade noch mal mit der richtigen Bezeichnung hoch:

Ich finde DLSS sieht da viel glatter und sauberer als nativ aus ohne gleichzeitig irgendwie unscharf zu werden.

Echt, dir gefällt FSR besser als nativ? Ich finde da liegt eine massive Unschärfe über dem Bild die ich deutlich schlimmer als die Kanten finde.

Jo, das Spiel nutzt TAA. Diese Unschärfe fällt so aber auch nur so extrem auf weil nativ nicht in UHD sondern WQHD gerendert wird. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen was die Upscaler angeht. In UHD hat eig kein Upscaler ernste Problem, weil so sau viele Pixel vorhanden sind.

Mich wundert es aber auch das du nativ besser als DLSS empfindest. Sicher das du dir die richtigen Bilder anschaust? Ich lade die gerade noch mal mit der richtigen Bezeichnung hoch:

Ich finde DLSS sieht da viel glatter und sauberer als nativ aus ohne gleichzeitig irgendwie unscharf zu werden.

Ok, jetzt bin ich verwirrt.
Tja90kh0 ist nicht nativ!?

Vielleicht bin ich durcheinander gekommen, beziehe mich jetzt mal auf die, die du namentlich beschrieben hast.

Also jetzt finde ich das Bild mit DLSS am besten.
Dann nativ und dann FSR.

Aber check das nochmal. Ist halb 2, habe einen harten New World Grind hinter mir. ^^

Wie auch immer es ist definitiv faszinierend, dass man nach dem Fiasko DLSS 1.0 jetzt schon diskutieren kann, ob DLSS 2.x besser als nativ ist.
Ich mein', wer zum Henker hätte das erwartet? Oder gar verlangt?
Keiner hätte meckern können wenn DLSS etwas/leicht schlechter als nativ ist, aber doch nie im Leben gleichwertig oder besser!
Good job nVidia, einfach Respekt.

Und der meist' dicke FPS Gewinn ist dann oft sowieso das Argument, was einfach den Deckel drauf macht.
Mal abgesehen davon, dass die GPU weniger Watt verbraucht und auch noch leiser ist. ❤

Die Unschärfe war mir gestern gar nicht aufgefallen o.O
Aber ja, ich würde das FSR Bild dem Nativen vorziehen, wobei DLSS hier im Stand echt das beste Bild produziert.
Unschärfe bin ich als Brillenträger wahrscheinlich einfach gewohnt...

@Blackout27 @I3uschi @PureLuck @Pu244 @Rolk @GF3lla
Sooo, dann will ich mal auflösen.

Richtig lagen @Blackout27 und @PureLuck
1. Nativ
2. FSR
3. DLSS

Ich glaube das mache in Zukunft öfter, auch wenn es natürlich nur die halbe Wahrheit wiedergibt weil Bewegtbilder fehlen.
Allerdings ist es in jedem Fall interessant zu sehen wie viele am Ende tatsächlich daneben liegen.

Wäre cool wenn ihr noch eine kurze Begründung raushauen würdet warum ihr euch so entschieden habt :daumen:

DLSS glättet in meinen Augen stand jetzt am besten. Zusätzlich hat man teils mehr Bild Informationen als Nativ Dank AI.

FSR wirkt was ich bisher immer so gesehen habe, etwas verwaschen. Was nicht schlimm ist da man ja nicht nur Bilder vergleicht sondern spielt ^^
Wer ein 4K Monitor hat wird mit FSR wahrscheinlich sehr gut leben können.

Nativ ist eben nativ, mit allen Vor- und Nachteilen :D

In Bewegung fallen die Unterschiede meist viel deutlicher aus, DLSS glättet immer mit Abstand am Besten und sieht um einuges schärfer aus als Nativ und TAA.
Bei FSR hingegen wirkt es relativ unscharf und zusätzlich flimmert es auch noch sehr unangenehm.
Gerade bei mir in UWQHD.

blautemple schrieb:
Wäre cool wenn ihr noch eine kurze Begründung raushauen würdet warum ihr euch so entschieden habt :daumen:

1) sieht man an der extremen treppenbildung, dass da kein supersampling/downscaling drauf liegt
2) ist der qualitäts/detailverlust zu extrem, was ja genau das Gegenteil von den von dlss erreichten Vorteile ist, aber es findet eine kantenglättung statt, deswegen fsr
3) leichter detail/schärfeverlust, wenn man ganz genau hinschaut, aber gute kantenglättung > dlss

Der Unterschied zwischen DLSS und FSR ist echt riesig, bei FSR sieht es einfach so aus als wäre die Auflösung runtergeschraubt, mit allem was dazukommt, Flimmern, Unschärfe...

Bei DLSS gefällt mir das Bild deutlich mehr als nativ.
Das wird in dem Artikel auch bestätigt:
Does DLSS look good in Deathloop? Yes, yes, and yes again. In fact, DLSS' higher quality modes are sharper than Deathloop's native TAA presentation, delivering PC gamers visuals that are arguably better than native.
und
When comparing FSR and DLSS, there is a night and day difference in image quality. While delivering practically identical performance levels, DLSS provides much higher levels of image quality than FSR. DLSS is simply a better solution when playing Deathloop, both in stills and in motion.

AMD muss noch noch einiges nachliefern, aktuell ist FSR für mich schlichtweg unbenutzbar in UWQHD.

@Blackout27 @I3uschi @PureLuck @Pu244 @Rolk @GF3lla
Sooo, dann will ich mal auflösen.

Richtig lagen @Blackout27 und @PureLuck
1. Nativ
2. FSR
3. DLSS

Ich glaube das mache in Zukunft öfter, auch wenn es natürlich nur die halbe Wahrheit wiedergibt weil Bewegtbilder fehlen.
Allerdings ist es in jedem Fall interessant zu sehen wie viele am Ende tatsächlich daneben liegen.

Ich hatte nur die Seitenwand vom Container betrachtet. Bei 1 sehen einige Kanten sehr unruhig und unglücklich nachgeschärft aus. Deshalb Verdacht auf FSR. DLSS hatte ich auf zwei, weil ich nicht erwartet hätte das DLSS so ausgeprägte schwarze Linien an den Kanten produziert, wie es bei 3 der Fall war. Wobei ich mir zwischen 2 und 3 am unsichersten war und am Ende war doch alles falsch. :ugly:

Ich hatte nur die Seitenwand vom Container betrachtet. Bei 1 sehen einige Kanten sehr unruhig und unglücklich nachgeschärft aus. Deshalb Verdacht auf FSR. DLSS hatte ich auf zwei, weil ich nicht erwartet hätte das DLSS so ausgeprägte schwarze Linien an den Kanten produziert, wie es bei 3 der Fall war. Wobei ich mir zwischen 2 und 3 am unsichersten war und am Ende war doch alles falsch. :ugly:
Also genau meine Wertung. Jetzt komm ich mir nur noch halb so doof vor :D

Nativ hat halt immer diese zackigen Kanten, daran erkennt man es. Deswegen hat ja die SuperSampling Panik angefangen vor 20 Jahren, besonders als jeder von leicht schwammigen Monitoren auf Pixelscharfe LCD Displays gewechselt ist. In Bewegung ist das aber weitaus weniger dramatisch als im Standbild.

FSR hat diesen geglätteten Look mit relativ viel Flood Fill Anteil. Wie sehr das stört hängt eher vom Grafikstil ab. Ich finde schon, dass Aufwand und Ertrag in einem Verhältnis stehen.

DLSS sieht halt am besten aus, weil es einzelne Teile des Bilds getrennt abstrahieren kann. Die Methode hat ein Verständnis für Kantenglättung, aber auch Texturschärfe und kann Kanten und FLächen getrennt behandeln, das sieht man und es sieht so aus wie man will, dass etwas aussieht. An der Front werden viele Hersteller mit ihren Methoden konkurrieren. DLSS hat einen Vorsprung, aber Hochrechnen per KI ist eine Technologier die wohl Jahrzehnte im Einsatz sein wird, also ist das noch nicht entscheidend, dass Nvidia einen Vorsprung hat.

Die Zukunft im High-Res wird sein maximal 50%-66% der Pixel nativ zu berechnen.

Zurück