News Dead Space Remake auf Steam: User ähnlich zufrieden wie Kritiker, aber es gibt einen Haken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dead Space Remake auf Steam: User ähnlich zufrieden wie Kritiker, aber es gibt einen Haken

Mit dem Remake von Dead Space liefert EA Motive einen Titel ab, der schon zum Launch überzeugen kann und nicht erst gepatcht werden muss, um ordentlich zu funktionieren. Oder etwa doch nicht? Auf Steam gibt es einige Beschwerden zur Performance des Sci-Fi-Horrors.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dead Space Remake auf Steam: User ähnlich zufrieden wie Kritiker, aber es gibt einen Haken
 
Also es ist eigentlich ziemlich offensichtlich, dass die Performance des Titels insgesamt viel zu schlecht ausfällt. Erste Konsolenanalysen zeigen das ebenso wie PC-Benchmarks.
Im 60FPS-Performancemode fallen die Konsolen oftmals unter 1080p, was selbst in einem Mexodus EE (mit dem heftigen Einsatz von RTGI und der großen Welt im Hintergrund) in vergleichbaren Szenen nicht passiert. Ebenso, abermals im Direktvergleich zu Mexodus EE, ist die Performance auch auf dem PC einfach nur schwächer:
 
sicher gibt es einen haken und zwar den das das Remake viel zu teuer ist, copy and paste, bisschen DLSS und Raytracing sind kein Vollpreis wert
 
Bei dem gebotenem Optischen ist es für PC nicht gut Optimiert. Die Frostbite Engine sollte mit kleineren Karten eigentlich wesentlich besser laufen. Tut es aber meist nicht. Mit passender Hardware gibt es keine Probleme. Ab und an Ruckelt es. Aber alles im noch ok. Ein minni Manko . Das Spiel ist deutlich dunkler als sein Vorgänger. Die Beleuchtung in dem ganzen Stahlkonstrukt könnte besser sein . Ansonsten absolute Kaufempfehlung für PC oder Konsole.
 
Ich habe zwar bisher nur bis zum ersten Shop gespielt, aber die Laderuckler waren bei extrem kurz, kaum der beschwerde würdig. Vielleicht läuft es auf Systemen mit 3dCache und viel Vram besser... hmm
 
sicher gibt es einen haken und zwar den das das Remake viel zu teuer ist, copy and paste, bisschen DLSS und Raytracing sind kein Vollpreis wert
Fuer mich ist es ein komplett neues Spiel, hatte also keine Probleme Vollpreis zu zahlen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein paar Dinge zum Original geaendert wurden.

Allgemein laeuft das Spiel bei mir perfekt auf Ultra und 4k mit RT. Habe 0 Probleme mit FPS. Bisher ca. 2 Stunden gespielt.
 
Bei dem Spiel ist nur ein Großteil der Geschichte gleich, selbst da gibt es Unterschiede und Änderungen.
Alles andere ist neu, wer es nicht gespielt hat, weiß gar nicht was alles geändert wurde und wie sehr anders es ist.
Diese Leute kann man vergessen, jammern über etwas was sie gar nicht verstehen (wollen).
Grenzt schon fast an "Es hat schon mal einen Horror Shooter gegeben, warum soll ich mir noch einen kaufen" ... :ugly:
 
Die Upscaling Technologien werden schon mit eingeplant und notwendig, damit Spiele überhaupt anständig laufen, wodurch sie ihre wichtigsten Vorteile verlieren.
Ich halte diese Theorie für sehr schwer überprüfbar und entsprechend auch für ziemlich wertlos:
Wie willst du auseinanderhalten, ob ein Spiel ein schlechtes Optik-Performanceverhältnis aufweist weil die Devs insgesamt nicht mehr hinbekommen haben und konnten oder weil die Devs nicht mehr weiter daran gearbeitet haben?
Und wie willst du im zweiten Fall dann noch auseinander halten, ob dies geschah, weil das Budget ausgereizt wurde oder weil es Upscaling-Technologien gibt?

Zu allem Überfluss gibt es auch noch Punkte, die gegen die Theorie sprechen:
Es gab in den vergangenen Jahrzehnten verdammt viele Spiele, die zu ihrem Erscheinungsdatum ein schlechtes Optik-Performanceverhältnis aufwiesen. Ganz ohne die Existenz von modernen Upscalingtechnologien. Wäre die Situation ertragbarer gewesen, wenn es die modernen Upscalingtechnologien schon gegeben hätte? Ja. Wäre es trotzdem jedem aufgefallen, der sich die Benchmarks anguckt und mit anderen Titeln vergleicht? Ja.
 
sicher gibt es einen haken und zwar den das das Remake viel zu teuer ist, copy and paste, bisschen DLSS und Raytracing sind kein Vollpreis wert
Keiner zwingt dich das DS-Remake zu kaufen. Deinen Hate kannste ergo für dich behalten. Es gibt genug Leute wie mich, die schon das Original liebten (oder auch hassten:D) und sich die "Frischzellenkur" trotzdem gönnen. Warum, genau darum!

Muss dich nicht tangieren...

Gruß
 
Was zur Zeit für technisch mies umgesetzte Games erscheinen, geht unter keine Kuhhaut mehr.
Das muss man mit Nichtkauf abstrafen.:daumen2:
 
Wird wahrscheinlich an einer schlechten Implementierung von Denuvo liegen.
Gibt ja permanente Abfragen ,das sollte das hängen erklären.
Es scheint zu passieren, was zu befürchten gewesen ist. Die Upscaling Technologien werden schon mit eingeplant und notwendig, damit Spiele überhaupt anständig laufen, wodurch sie ihre wichtigsten Vorteile verlieren.
Absolut richtig! Das heißt die Programmierer können noch mehr schleudern,damit besagte PC Version schlechter Performer und Nvidia kann natürlich seine Grafikkarten Updates rechtfertigen
 
Hab bisher keinen Ruckler gesehen. Läuft durchgehend auf max settings auf 60 fps vsync, 2k.
9900k
2080 TI
32gb
Win 10
 
Ich halte diese Theorie für sehr schwer überprüfbar und entsprechend auch für ziemlich wertlos:
Wie willst du auseinanderhalten, ob ein Spiel ein schlechtes Optik-Performanceverhältnis aufweist weil die Devs insgesamt nicht mehr hinbekommen haben und konnten oder weil die Devs nicht mehr weiter daran gearbeitet haben?
Dass FPS erhöhende Techniken mit in das Optimierungs-Ziel einkalkuliert werden, ist doch gängige Praxis.
Schließlich macht die Performance-Optimierung locker 30% des Gesamtaufwands (und damit auch der Investitionskosten) aus.

Hier mal ein aktuelles Zitat vom Mundfish CEO:

"Ja, wir haben die Implementierung eines DRM-Systems geplant. Jetzt ist es noch schwierig zu sagen, ob sich dies auf die Leistung auswirkt oder nicht, aber wir vergessen nicht das Vorhandensein von DLSS - eine Technologie, die einen starken FPS-Schub gibt, der auf jeden Fall die Verluste zurückgewinnen wird, wenn überhaupt."
 
Das mag für manche Leute nur eine Kleinigkeit sein, aber gerade bei solchen Spielen, wo es zumindest mir komplett um die pure Immersion geht, machen solche wiederkehrenden Nachladeruckler die Atmosphäre kaputt.

Nun ja ich warte ja nicht ohne Grunde immer erst einmal die ersten Monate ab, bis der Feinschliff erledigt wurde. Ich zahle sicherlich keinen Vollpreis mehr um der Erste zu sein und damit einhergehend meist Abstriche in der Qualität machen zu müssen. Gerade Triple A Games die "nahezu perfekt" released werden kann man wohl jährlich an einer Hand abzählen.
 
sicher gibt es einen haken und zwar den das das Remake viel zu teuer ist, copy and paste, bisschen DLSS und Raytracing sind kein Vollpreis wert
Dann musst du dich mal besser informieren. Das Spiel wurde von Grund auf neu aufgebaut (Schiff ist nun komplett begehbar), neu vertont etc. Das hat nichts mehr mit einem stink normalen "Remake" zu tuen wie wir es gewohnt sind. Aber Hauptsache erstmal rumheulen.
 
Zurück