Ein Kumpel hat sich das spiel für die Xbox geholt und ich habs dort angespielt. Er ist schwer begeistert (steht aber so oder so auf jedes Spiel, wo bei einer Schussverletzung 6 Liter Blut spritzt) und schwärmte von der Grafik und vom Gameplay.
Ich war etwas entäuscht was das Gameplay angeht: man hätte noch so viel mehr daraus machen können... . Der fehlende Nervenkitzel eines Survivalhorrors fehlt einfach und atmosphärisch hätte man noch n bissl mehr machen können (z.B. Tag-/ Nachtwechsel, Wetter).
Selbst das Metzeln wurde mir nach 30 Minuten zu monoton. Mein Kumpel kann sich 5 Minuten noch mit nem toten Zombie beschäftigen (ist bischen kaputt im Kopf
, mag ihn aber trotzdem
). Hab danach immer die Typen umgekickt und Kopf zertreten... hauptsache schnell weiter (meistens auch einfach vorbeigerannt).
Die RP-Anleihen erinnerten mich stark an Borderlands: Die Fähigkeiten tragen kaum zum Spiel bei. Wichtig ist nur (1.) hohes Level für (2.) stärkere Waffen. Verschiedene Charakterentwicklungen ala Diablo2 hätten dem Spiel gut getan. Die Charaktere unterscheiden sich leider kaum, besser wäre gleich ein Charaktererschaffungsprogramm gewesen, muss ja nicht so "kompliziert" sein wie bei Oblivion oder Fallout, aber ein Charakter, den man verschiedene Fähigkeiten mitgeben kann bzw. nach seinen Wünschen verändern kann ist mehr wert, als 4 Charaktere, die sich gleichen wie ein Ei (es wird ja nicht mal Unterschiede zwischen den Geschlechtern gemacht
).
Die Quests find ich auch nicht prickelnd: Frau wird auf Brücke von Zombies angegriffen, wir retten Frau, Frau gibt Quest "Medizinische Vorräte sichern". Man geht an der Seite der Brücke ein Stück runter und sammelt ca. 5 Medicontainer ein -> Belohnung abholen.
Storytechnisch kann ich das Spiel nicht bewerten, aber wenn die Nebenquests schon so bescheiden ausfallen, wird die Hauptquest auch simpel einem roten Faden ohne Auswirkungen folgen (Bei Dead Rising hatte man wenigstens noch verschiedene Enden). Verschiedene Ansatzmöglichkeiten zum Weiterkommen habe ich auch nicht entdeckt [wieso gibt es Skills wie Schlösser öffnen, wenn man sich daraus keinen Spielvorteil verschaffen kann bzw. verschiedene Lösungswege für Quests (z.B. Abkürzungen zum Munisparen etc.)]
Das Respawnen der Gegner ist auch etwas eintönig und die Anzahl der Zombies hält sich auch in Grenzen (ganz zu schweigen von deren Aussehen; keine Ahnung ob die beim PC n paar mehr Skins haben und mehr Zombies vorhanden sind).
Ich will das Spiel keinesfalls schlechtreden, für manche Leute ist es ein gutes Spiel, aber für mich ist es leider zu anspruchslos. Sonst hätte ich es gekauft.
Gruß
Edit: Kann nicht verstehen, dass das Spiel Wertungen über 70% bekommen hat. Damals waren Wertungen über 80% schon fast wie eine "uneingeschränkte" Kaufempfehlung für Leute, die dieser Genre weniger etwas abgewinnen können. Die Zeiten ändern sich anscheinend...