Dead by Daylight - Grafikkarte lüftet sehr stark?

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Dead by Daylight - Grafikkarte lüftet sehr stark?

Hallo,

aktuell spiele ich sehr gern Dead by Daylight.

Was mir aufgefallen ist:
Obwohl die Grafik nicht so besonders ist, ist meine R9 380 permanent mit 100% ausgelastet und dadurch wird natürlich viel Strom verbraucht, der ganze Raum heizt sich auf und sie lüftet sehr stark.

Ich habe bereits im Treiber die FPS auf 60 beschränkt, weil ich dachte, dass das Spiel dies nicht automatisch macht, hat aber nichts geholfen

Selbst bei wirklich grafikintensiven Spielen, wie Rise of the Tomb Rider, heizt sich die Karte viel weniger auf.

Ist das Spiel einfach schlecht programmiert oder was meint ihr?
Habt ihr mit dem Spiel evtl. ähnliche Erfahrungen?

Danke

AW: Dead by Daylight - Grafikkarte lüftet sehr stark?

Wie sieht die restliche Hardware aus?

Aktuellen Treiber installiert?

Nicht dass bei anderen Spielen Dein Prozessor und das RAM so ausgelastet sind, dass die Graka die ganze Zeit nur auf Daten wartet, und jetzt endlich mal FPS leisten kann^^

Dann glaub ich aber nicht, dass viel hardwareintensivere Spiele ruckelfrei laufen würden.

Xeon 1231 v3
R9 380
16GB Ram
Win 7

Mir gings eigtl. eher um eure Erfahrungen mit dem Spiel, ob das auch so ist, deswegen hab ichs direkt bei Actionspiele aufgemacht und nicht bei Hardwarefragen.

Ich sag mal die Grafik von Dead by Daylight geht eher in die Richtung besseres Left 4 Dead. Da geht der Lüfter aber kaum über die Leerlaufdrehzahl hoch.

Wenn es bei anderen nicht so ist, werde ich es mal mit nem anderen Treiber versuchen. Wollte es aber vorher wissen, da ich ungern den Treiber wechsel, wenn damit alles problemlos ist.

Es wird ja evtl. ein paar Leute geben, die das auch spielen und mal drauf achten können und mal kurz die Auslastung anschauen.

Ich spiele übrigens in Ultra Einstellungen, vielleicht gibt es da ja auch einfach irgendnen Effekt, der nicht besonders aussieht, aber sehr grafikintensiv ist?
Oder es ist wirklich etwas komisch programmiert, ist ja ansonsten auch teilweise noch recht verbuggt.

Zuletzt bearbeitet:

Da kannst ja einfach die Effekte mal einzeln deaktivieren und testen.
Ich kenne das Spiel überhaupt nicht, hab davon nicht mal gehört vorher. Deshalb kann ich da nichts konkret drüber sagen.

Es gibt da leider kaum etwas außer die Haupteinstellungen einzustellen.
Und ich mein es läuft ja einwandfrei, nur die hohe Auslastung wundert mich eben und wollt das nur mal mit anderen vergleichen.
Ist also kein "Problem".

Zunächst dacht ich eben die Graka powert da unendlich viel FPS rein, aber das müsste ja mit der 60FPS Einstellung im Treiber ausgeschlossen sein, eigtl.
Im Spiel gibs ja nichtmal ne Einstellung wie Vsync, aber das ist wahrsch. trotzdem an, so wie ich bei Google gefunden hab und das Bild "reißt" ja auch nicht, also sollte es auf 60 FPS beschränkt sein und die Graka müsste sich ja EIGTL mehr ausruhen können, als sie tut.

Aber kA viell. hat jmd. ja Ähnliches beobachtet.

Schaus dir mal an, das Prinzip ist eigtl. simpel aber es macht süchtig und total Spaß^^

Zurück