DDR5 RAM Dummy

Da ich die Frage spannend fand und in der Vergangenheit auch schon aufgekommen ist, habe ich mal direkt bei G.Skill nachgefragt und auch eine Antwort erhalten. :) G.Skill nutzt zwar Dummy-Module für interne Zwecke oder Messen, plant aber keine Veröffentlichung. Man möchte damit vermeiden, dass Endnutzer verwirrt/getäuscht werden oder es Schwierigkeiten bei den RMA-Prozessen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach alle Bänke mit richtigen Riegeln belegen;-)
Gruß T.
Oder einfach bleiben lassen, weil man damit den IMC stark belastet und dadurch im Takt eingeschränkt wird ^^
2 Riegel mit doppelter Kapazität sind immer(!) besser als 4 Riegel mit einfacher Kapazität.
Also 2 x 32 GiB (DR) > 4 x 16 GiB (SR).
Als Beispiel die offizielle AMD Spec für Ryzen9000:
1757675542359.png

Ja, in der Praxis geht natürlich mehr als hier angegeben, aber es zeigt schon ganz gut, dass 4 Module ehr kontraproduktiv sind. Man sollte nach Möglichkeit mit 2 Modulen arbeiten.

Oder einfach bleiben lassen, weil man damit den IMC stark belastet und dadurch im Takt eingeschränkt wird ^^
2 Riegel mit doppelter Kapazität sind immer(!) besser als 4 Riegel mit einfacher Kapazität.
Also 2 x 32 GiB (DR) > 4 x 16 GiB (SR).
Als Beispiel die offizielle AMD Spec für Ryzen9000:
Anhang anzeigen 1503744

Ja, in der Praxis geht natürlich mehr als hier angegeben, aber es zeigt schon ganz gut, dass 4 Module ehr kontraproduktiv sind. Man sollte nach Möglichkeit mit 2 Modulen arbeiten.
Das ist mir wohl bekann :-)
Aber sag selbst: 32Gib 5600Mhz oder 64 GiB3600Mhz?
Zum Zocken wohl eher Variante "1" und produktiv sicherlich Möglichkeit "2".
Genaues wissen wir nicht. daher spielte ich den advocatus diaboli :devil:
Gruß T.

Das ist mir wohl bekann :-)
Aber sag selbst: 32Gib 5600Mhz oder 64 GiB3600Mhz?Zum Zocken wohl eher Variante "1" und produktiv sicherlich Möglichkeit "2".
Naja, das Beispiel ist halt Quatsch, weil es auch 64 GiB mit 2 Modulen gibt. 2 x 32 GiB halt.

Genaues wissen wir nicht. daher spielte ich den advocatus diaboli :devil:
Gruß t.
Genau deshalb ja "nach Möglichkeit" ^^
Um bei produktiven Workloads zu bleiben:
Du kannst heute sogar 96 GiB mit 2 Modulen bekommen (2 x 48 GiB, also 24 GBit ICs als DR).
Wenn das nicht reicht, bleibt natürlich nur auf 4 Module zu gehen. Ich würde aber immer 2 x DR dem 4 x SR vorziehen. Kapazität ist ja gleich.

Naja, das Beispiel ist halt Quatsch, weil es auch 64 GiB mit 2 Modulen gibt. 2 x 32 GiB halt.

Genau deshalb ja "nach Möglichkeit" ^^
Um bei produktiven Workloads zu bleiben:
Du kannst heute sogar 96 GiB mit 2 Modulen bekommen (2 x 48 GiB, also 24 GBit ICs als DR).
Wenn das nicht reicht, bleibt natürlich nur auf 4 Module zu gehen. Ich würde aber immer 2 x DR dem 4 x SR vorziehen. Kapazität ist ja gleich.
Ich bin da vollkommen bei Dir. Aber der Threadersteller scheint es auf die Optik abgesehen zu haben, da er nach Dummies fragte.
Gruß T.

Teurer Workaround: Weitere Module mit gleicher Optik kaufen und alle Pins außer die Stromversorgung abkleben. Ggf. kann man auch welche für Ansteuerung offen lassen; wir haben immer mal wieder teildefekte oder zu weit übertaktete Systeme, bei denen der eigentliche RAM nicht genutzt/erkannt wird, aber das SPD noch auslesbar ist.

Zurück