News DDR5: Asus adelt 17 Speicherkits als ROG Certified Memory

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Asus ROG Certified Memory Program nimmt Fahrt auf: Auf der offiziellen Republic-of-Gamers-Webseite listet der Hersteller ab sofort 17 zertifizierte DDR5-Speichermodule von 14 Herstellern - darunter alle Top-Marken der Branche.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5: Asus adelt 17 Speicherkits als ROG Certified Memory

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frage mich: wie viel davon ist pures Marketing (schließlich reden wir hier von ASUS :schief:) und wie viel echter Mehrwert gegenüber (sorgfältig gepflegten und zuverlässigen) RAM QVL?

(Ganz abgesehen davon, dass bei Takt & Timings auch immer die CPU bzw. der IMC ein gehöriges Wort mitzureden hat - Stichwort "silicon lottery"!)

LG N.

Ich frage mich: wie viel davon ist pures Marketing (schließlich reden wir hier von ASUS :schief:) und wie viel echter Mehrwert gegenüber (sorgfältig gepflegten und zuverlässigen) RAM QVL?

(Ganz abgesehen davon, dass bei Takt & Timings auch immer die CPU bzw. der IMC ein gehöriges Wort mitzureden hat - Stichwort "silicon lottery"!)

LG N.
Asus ist gefühlt 90% Marketing, aber deren Marketing ist so gut, dass es wirklich sich bei eine einbrennt das Asus das non plus ultra ist.

Na klar ist Asus Marketing, genau wie alle anderen auch, nur hat man sich hier den falschen Zeitpunkt ausgesucht.

Also ich brauch kein ROG Certified Memory Kit um zwischen 8000mhz und höheren Timings oder 6000mhz und sehr niedrigen Timings auszuwählen.

Wenn ich nach AIDA Extreme gehe hab ich ebenfalls ein paar Optionen mit den jeweiligen Timings als Auswahl ;)
Muss es halt notfalls nur Händisch eingeben.
Läuft auch hab ich schon getestet ;)

Und das vorgestellte ROG Kit von Asus selbst ist wirklich nichts besonderes!
Solch gebinnte M-Die Kits gibts schon lange.

Zuletzt bearbeitet:
Da geht's ja auch viel um Designsprache und Profile die mit durchschnittlichen bis guten CPUs ausprobiert und hinterlegt wurden. Klar sind händisch optimierte fähiger, wenn's richtig gemacht wird, aber was die da hinterlegen ist zumindest recht zuverlässig.

Ein bisschen Off-Topic:
ich wusste gar nicht dass es noch RAM von GeIL gibt. Die hatte ich zu DDR3 Zeiten, die Black Dragons waren optisch ein Highlight mit den roten LEDs als Drachenaugen :-D

On-Topic: jetzt gibt es den ASUS-Aufpreis nicht nur für Mainboard, GPU und Peripherie, jetzt kannst einfach gleich alles bei ASUS lassen. Fehlt nur noch das die CPUs auch ROG Certified haben und einen ordentlichen Aufpreis bekommen.

Dadurch dass es an modulen knapp wird sind die kits teuer. Für sammler könnte das mit den 20 jahren version schon interesannt werden. Aber würde das nicht als normal gebrauch irgend wo hinein stecken dafür sind sie zu schade. Meiner meinung nach.

Naja... Es jst halt immer dieses "Porsche" Logo.
Es gibt auch genau das gleiche, wahlweise muss man eben nur selber etwas nach takten, aber wenn halt Porsche, oder in dem Fall Asus/ROG drauf steht, zahlt man halt den Namen.

-btw. Höherer Takt mit weniger Spannung als Standard betreiben, wirkt extrem unglaubwürdig.
Warum sollte man im standard Takt höhere Spannung haben, als bei Übertaktung sogar unter dem Standard liegt.
Da kann ich versichern das wird definitiv nicht laufen...

Zurück