DDR5 angeblich mit Zen 4; Intel etwas früher am Markt

In dem Gerücht wird DDR5 eigentlich für den Premium Desktop genannt.
Das dürfte also Threadripper sein.

Für die Zen4 Mainstream CPUs wird kein DDR5 genannt, könnte also noch bei DDR4 bleiben.

Die Zen3+ APUs sollen DDR5 unterstützen, die kommen aber sicher nach den Zen4-CPUs.

Auch für Genoa(Epyc) wird von "Next generation Memory and I/O Subsystem" gesprochen. (AMD offiziell)
 
Ich würde auch davon ausgehen, dass AMD den neuen RAM zuerst bei Epyc und TR einführt.

Dort kommt auch aktuell ein größerer I/O-Chip zum Einsatz, als bei Ryzen. Den könnte man also einfach für DDR5 ersetzen, ohne das Speicherinterface von Ryzen zu ändern.
 
Wir haben also noch immer keine Neue CPU-Architektur, die alten RAM unterstützt. Trotzdem geht der Punkt an dich, weil du, was die Kompatibilität zu dem Sockeln angeht, recht hast.

Habern wir

Wie ich schon sagte: Phenom II unterstützte den alten DDR2 RAM und Skylake den alten DDR3 RAM.

Von daher bist du widerlegt.
 
1. AM2+ war nur ein kleines Upgrade zu AM2 und beide waren von Anfang an für die selben Prozessorfamilien ausgelegt. Ebenso beide DDR2.
2. Die waren abwärtskompatibel, weil die Architekturen bereits mit dem Vorgängersockel erschienen sind. Man hat hier eher die Architektur für AM3/+ aufwärtskompatibel gemacht. Man hat also einer alten Architektur einen neuen Controller spendiert. Wir haben also noch immer keine Neue CPU-Architektur, die alten RAM unterstützt. Trotzdem geht der Punkt an dich, weil du, was die Kompatibilität zu dem Sockeln angeht, recht hast.
3. Mit Einschränkungen. Aber auch hier beides DDR3. Hast aber wieder recht bzgl. Kompatibilität.
AM3+ CPUs waren zu DDR 2 & DDR 3 Kompatibel. Manche Boards haben es sogar angeboten das beide Standards nutzbar waren, wenn auch nicht gleichzeitig im Mischbetrieb.

z.B.
ASRock N68C-GS FX NVIDIA nForce 630a
So.AM3+ Dual Channel DDR2/DDR3 mATX Retail

960GC-GS FX
Supports AM3+ Processor, 8-Core CPU
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
 
Zuletzt bearbeitet:
Habern wir

Wie ich schon sagte: Phenom II unterstützte den alten DDR2 RAM und Skylake den alten DDR3 RAM.

Von daher bist du widerlegt.

Wie bereits erwähnt. Der Phenom II kam schon für AM2+ mit DDR2 und hat erst später den DDR3 Controller spendiert bekommen. Im Übrigen reden wir über AMD, nicht über Intel.

AM3+ CPUs waren zu DDR 2 & DDR 3 Kompatibel. Manche Boards haben es sogar angeboten das beide Standards nutzbar waren, wenn auch nicht gleichzeitig im Mischbetrieb.

z.B.
ASRock N68C-GS FX NVIDIA nForce 630a
So.AM3+ Dual Channel DDR2/DDR3 mATX Retail

960GC-GS FX
Supports AM3+ Processor, 8-Core CPU
- Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
- Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor

Neue CPU-Architektur die mit dem Sockel AM3+ kam, war die FX Serie(Bullldozer, Piledriver,...). Die beherschen alle nur DDR3. Alle anderen sind schon vor AM3+ erschienen.

Und dass manche Boards DDR3/2 unterstützten, heißt nicht, dass du eine FX CPU mit DDR2 betreiben konntest, sondern, dass du dich für die jeweilige CPU mit dem entsprechenden RAM entscheiden konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist teils richtig aber wenn es dir um Architektur geht dann wären hier der Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 und seine Nachfolger AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 welche meines Wissens DDR 2 wie auch 3 konnten.

Deneb


Wenn du jetzt der Meinung bist nur weil sie vor AM3+ rauskamen das das hier keine völlig unterschiedlichen CPU Generationen/Architekturen sind weiss ich dir auch nicht weiter zu helfen.


 
Auch für Genoa(Epyc) wird von "Next generation Memory and I/O Subsystem" gesprochen. (AMD offiziell)

Ich würde auch davon ausgehen, dass AMD den neuen RAM zuerst bei Epyc und TR einführt..

u.a. ... wie ich bereits schrieb, hat F.Norrod für Epyc/Genoa DDR5 und einen neuen Sockel bestätigt. Die Frage stellt sich nicht mehr (abgesehen davon ebenfalls auch deshalb nicht, weil Intel hier mit DDR5 vorlegen wird und dementsprechend kann AMD nun natürlich nicht die später erscheinende Epyc-Generation nur mit DDR4 rausbringen, ebenso nicht, weil auch IBMs POWER10 DDR5 und PCIe5 bieten wird, der ebenfalls deutlich vor Zen4 erscheinen wird).

Was auf dem Desktop wird, ist eine andere Frage, aber auch hier ist es wahrscheinlich, dass AMD mit Zen4 eine DDR5-Unterstützung bieten wird, jedoch könnte das mögicherweise gar ein Thema sein, dass erst im 1HJ22 relevant werden wird (insbesondere, wenn Zen3-Consumer-Produkte tatsächlich erst Richtung Ende 2020 erscheinen werden).

In dem Gerücht wird DDR5 eigentlich für den Premium Desktop genannt.
Das dürfte also Threadripper sein. [...]

Threadripper ist zweifelsfrei kein Desktop-Produkt, nicht einmal "Premium-Desktop". Wahrscheinlich ist vielleicht eine Abgrenzung der Art "DDR5 nur auf 770er-Chipsätzen". Der Chipsatz selbst hat natürlich nichts mit dem RAM selbst zu tun, aber vielleicht benutzt man am Ende so etwas als Differenzierungskriterium auf der neuen Consumer-Plattform.

Genau das wird natürlich nicht passieren, da DDR5 erst mal gaaaaaaanz unten auf der Leiter wieder anfängt. [...]

Nicht so wirklich und ... spielt auch keine Rolle. Bereits im Vergleich DDR4-3200 zu DDR5-3200 gibt Micron die 1,36-fache Bandbreite für letzteren an und bei DDR4-3200 zu DDR5-4800 sind es bereits 1,87-fache Bandbreite und solche Module werden zu der Zeit, wenn es für Consumer relevant wird (Ende 2021 oder gar erst 2022), auch bereits längst verfügbar sein. Der Standard definiert jetzt schon bis zu 6400 MT/s für DDR5. SK Hynix erklärte vor einigen Wochen sogar, dass man bereits bis zu DDR5-8400 in der Planung hat. Es wird auf jeden Fall deutlich schneller werden (wobei sich das in Consumer-Workloads jedoch nicht in so großen Zahlen niederschlagen wird).
 
Das ist teils richtig aber wenn es dir um Architektur geht dann wären hier der Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 und seine Nachfolger AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 welche meines Wissens DDR 2 wie auch 3 konnten.

Was wären die? Deneb!? Zunächst mal sind die einen K9-Architekturen und die anderen K10. Deneb war nur die Bezeichnung für die Phenom II X4.


Deneb


Wenn du jetzt der Meinung bist nur weil sie vor AM3+ rauskamen das das hier keine völlig unterschiedlichen CPU Generationen/Architekturen sind weiss ich dir auch nicht weiter zu helfen.



Ich verstehe leider wirklich nicht was du mir sagen willst. Ich verstehe nicht was du vergleichst oder worauf du dich beziehst. Die oben genannten CPUs sind natürlich auch unterschiedliche Architekturen/Generationen. Aber der x4 965(DDR2/DDR3) ist genauso Deneb, wie der x4 920/940(Nur DDR2), der eben zuerst mit AM2+ kam, was der Grund ist, dass der Deneb für AM3, DDR2 beherscht.

Aber vielleicht kannst du deine Aussage präziser formulieren. Falls das überhaupt an mich gerichtet war.
 
quote_icon.png
Zitat von Z_E_R_O
Wir haben also noch immer keine Neue CPU-Architektur, die alten RAM unterstützt

Die Grundlage war deine Aussage bezüglich siehe oben.

Achtung einige der CPUs dieser Ära hatten einen zwar sehr kurzlebigenden aber eigenen Sockel und sind somit bitte nicht mit in den AM 2 bis ... Topf zu werfen.

Deneb



Ob die CPU Deneb oder Derdepp heissen würde unrelevant weil ich dir nur zeigen wollte das entgegen deiner Aussage es abwärtskompatible CPU Generationen schon gab.

Habe damals selber von einem Athlon 64 auf einen Phenom II aufgerüstet und diesen auf einem AS Rock zu anfangs sowohl mit DDR2 wie später auch mit DDR3 Ram zusammen betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
quote_icon.png
Zitat von Z_E_R_O
Wir haben also noch immer keine Neue CPU-Architektur, die alten RAM unterstützt

Die Grundlage war deine Aussage bezüglich siehe oben.

Achtung einige der CPUs dieser Ära hatten einen zwar sehr kurzlebigenden aber eigenen Sockel und sind somit bitte nicht mit in den AM 2 bis ... Topf zu werfen.

Deneb



Ob die CPU Deneb oder Derdepp heissen würde unrelevant weil ich dir nur zeigen wollte das entgegen deiner Aussage es abwärtskompatible CPU Generationen schon gab.

Habe damals selber von einem Athlon 64 auf einen Phenom II aufgerüstet und diesen auf einem AS Rock zu anfangs sowohl mit DDR2 wie später auch mit DDR3 Ram zusammen betrieben.

Man nehme einen Zen 3 und lege ihn nochmal für AM5 und DDR4/5(Sockelkompatibel) auf. Ist der Zen 3 nun abwärtskompatibel, obwohl sowieso alle Zen 3 mit DDR4 laufen? Nein. Das ist genau wie mit dem Deneb. Und es ist nicht dasselbe, wie, wenn man einen Zen 4(Neue Architektur) für AM5 bringt, die DDR4/5 unterstützt. Das wäre abwärtskompatibel, und sowas hat es bisher bei AMD nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 2011 hat DDR3 verwendet, du meinst wohl den So 2011-3 ;)

X79 interessiert niemanden mehr, natürlich meine ich X99. Sollte logisch sein. ;)

In der Vergangenheit war es halt bei AMD meistens anders!

Ja, meistens.
Threadripper hat gezeigt, wie AMD darauf geachtet hat, dass die neuen Prozessoren auch auf den alten Boards laufen. :hail:
War bei AM2+ und AM3+ auch so super, dass alles problemlos kompatibel war. Spitze. :daumen:
 
Man nehme einen Zen 3 und lege ihn nochmal für AM5 und DDR4/5(Sockelkompatibel) auf. Ist der Zen 3 nun abwärtskompatibel, obwohl sowieso alle Zen 3 mit DDR4 laufen? Nein. Das ist genau wie mit dem Deneb. Und es ist nicht dasselbe, wie, wenn man einen Zen 4(Neue Architektur) für AM5 bringt, die DDR4/5 unterstützt. Das wäre abwärtskompatibel, und sowas hat es bisher bei AMD nicht gegeben.
Wenn eine neu CPU Architektur logischerweise beide Speichercontroller mitbringt damit sie DDR2 & 3 ansprechen kann wie es beim Phenom II der Fall war entweder bist du echt grenzdebil oder willst nur nicht einsehen das es sowas schon gegeben hat. Egal in beiden Fällen ist das hier absolut sinnfrei weiter zu dikutieren aber für die Igno hats jedenfalls gereicht.

Mfg
 
Wenn eine neu CPU Architektur logischerweise beide Speichercontroller mitbringt damit sie DDR2 & 3 ansprechen kann wie es beim Phenom II der Fall war entweder bist du echt grenzdebil oder willst nur nicht einsehen das es sowas schon gegeben hat. Egal in beiden Fällen ist das hier absolut sinnfrei weiter zu dikutieren aber für die Igno hats jedenfalls gereicht.

Mfg

Und Deneb für AM3 war, verglichen mit Deneb für AM2+, voll die neue CPU-Architektur . War eigentlich auch kein K10 und auch kein Deneb :ugly:
[IRONIE OFF]

Um dem Ganzen noch etwas Würze zu geben. Wenn man bedenkt, dass einige Seiten damals berichtet haben, dass der Phenom II x4 920/940(AM2+/AM2) bereits den DDR3 Controller hatte, ihn aber Sockelseitig noch nicht ansteuern konnten, dann bestärkt das meine These, dass der Deneb von Anfang an Aufwärtskompatibel zum DDR3 konzipiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt. Der Phenom II kam schon für AM2+ mit DDR2 und hat erst später den DDR3 Controller spendiert bekommen. Im Übrigen reden wir über AMD, nicht über Intel.

Das ist falsch,
beim zuerst erschienen Phenom II X4 940BE (eine richtig gute CPU, die hatte ich auch) wurde einfach der DDR3 Controller deaktiviert, physisch war er vorhanden. Das war auch eigentlich der einzige Phenom II, bei dem das der Fall war, die anderen haben alle DDR3 unterstützt, physisch vorhanden war er bei allen. Warum AMD den DDR3 Controller deaktiviert hat, erschließt sich mir persönlich nicht.

X79 interessiert niemanden mehr, natürlich meine ich X99. Sollte logisch sein. ;)

Der X99 interessiert doch heute ebenfalls niemanden mehr.
 
Das ist falsch,
beim zuerst erschienen Phenom II X4 940BE (eine richtig gute CPU, die hatte ich auch) wurde einfach der DDR3 Controller deaktiviert, physisch war er vorhanden. Das war auch eigentlich der einzige Phenom II, bei dem das der Fall war, die anderen haben alle DDR3 unterstützt, physisch vorhanden war er bei allen. Warum AMD den DDR3 Controller deaktiviert hat, erschließt sich mir persönlich nicht.

[]...Wenn man bedenkt, dass einige Seiten damals berichtet haben, dass der Phenom II x4 920/940(AM2+/AM2) bereits den DDR3 Controller hatte, ihn aber Sockelseitig noch nicht ansteuern konnten, dann bestärkt das meine These, dass der Deneb von Anfang an Aufwärtskompatibel zum DDR3 konzipiert wurde.

Das weiß nur AMD. Vielleicht machte der Controller noch Probleme. Oder die AM2 Pinbelegung gab es einfach nicht her und die AM3 Varianten wurden noch nicht produziert. Kann man nur drüber spekulieren.
 
Zurück