News DDR5-8600: CXMT-Speicher aus China lässt die Muskeln spielen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit DDR5-8600 markiert Colorful den bislang höchsten Takt für Speicherchips des chinesischen DRAM-Herstellers CXMT und übertrifft die Bestwerte von MSI und Asus. Der Rekordlauf gelang stabil auf einem AM5-Mainboard mit AMDs Ryzen 9 9950X3D.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-8600: CXMT-Speicher aus China lässt die Muskeln spielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Für Käufer in Deutschland ändert sich derzeit gleichwohl wenig: Speicherkits mit CXMT-Bestückung sind hierzulande ohnehin kaum regulär erhältlich, und eine wirkliche Entspannung der DDR5-Preise prophezeit AMD ohnehin erst im übernächsten Jahr. Daran ändert auch RAM aus China nichts."

Spannend wird es nach der Krise, mal sehen wie tief dann die Chinesen im Markt eingetaucht sind und ein großes Stück vom Kuchen abgeschnitten haben.

Alles was die Ram Preise senkt, kann nur gut für uns sein. Ich hab zum Glück letztes Jahr im April aufgerüstet, da haben 2x 32GB DDR5 6000MTS, cl28 von Corsair noch 290€ gekostet, mittlerweile sind die bei Corsair nicht mal mehr lieferbar und kosten satte 1060€ mehr. Ich glaube auch nicht mehr dran, das wir jemals dieses Preis Niveau erreichen werden.

Alles was die Ram Preise senkt, kann nur gut für uns sein. Ich hab zum Glück letztes Jahr im April aufgerüstet, da haben 2x 32GB DDR5 6000MTS, cl28 von Corsair noch 290€ gekostet, mittlerweile sind die bei Corsair nicht mal mehr lieferbar und kosten satte 1060€ mehr. Ich glaube auch nicht mehr dran, das wir jemals dieses Preis Niveau erreichen werden.

Jedenfalls hast du nun erstmal gute 64 GB Ram fürs erste.

Naja keine Preisangabe zu dem cxmt ram, wenigstens was der Kram umgerechnet kostet ist etwas Schade, aber wenn da wirklich größere Mengen cxmt ram mit bis zu 6000 MHz in Europa oder USA ankommen zieht das den Argumenten von Samsung & co mit alles sei ja so knapp langfristig den Boden unter den Füßen weg

Ich überleg es mir echt wenn die Preise irgendwann wieder gut sind & cxmt ram hierzulande verfügbar wird, ob ich für's nächste system nicht nur noch cxmt ram nehme... Am Ende ist's mir ja eigentlich wurscht was unter dem Kühlkörper auf den Chips steht, aber mit meinem Gewissen krieg ich's schon bald nicht mehr vereinbart so einen Kriminellen Drecksladen wie Samsung & seine beiden companions Geld in Rachen zu werfen so lange es gute Alternativen gibt die genauso gut funktionieren.

Von mir aus dürfen die Chinesen auch sehr gerne noch bei der Fertigung von gddr6, 7 & SSD Speicher mit einsteigen, je mehr Hersteller es gibt umso unabhängiger wird man von geldgeilen Kapitalisten Firmen wie Samsung & co ...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch alles soweit gut.
Hoffe da schwappt irgendwann etwas zu uns über.
Neue Mitstreiter mit schnellen IC‘s sind willkommen.
Wird nur nochn gute zeitlang dauern bis sich das mal wieder ansatzweise preislich alles erholt.

Aber wer jetzt nicht unbedingt brauch kann auch die Sache aussitzen.
Gab vor der Krise ja genug Möglichkeiten 1A IC‘s billig zu erwerben.

"Für Käufer in Deutschland ändert sich derzeit gleichwohl wenig: Speicherkits mit CXMT-Bestückung sind hierzulande ohnehin kaum regulär erhältlich, und eine wirkliche Entspannung der DDR5-Preise prophezeit AMD ohnehin erst im übernächsten Jahr. Daran ändert auch RAM aus China nichts."

Spannend wird es nach der Krise, mal sehen wie tief dann die Chinesen im Markt eingetaucht sind und ein großes Stück vom Kuchen abgeschnitten haben.
Ja sehe ich auch so. Versuche derzeit meine Finger an die ICs zu bekommen. Bin gespannt was da so geht.

Es braucht sich keiner Hoffnung machen, das China RAM, viel günstiger als der 08/15 RAM ist.

Jetzt während der Kriese nicht, nein. Aber es könnte dazu beitragen, dass die Krise schneller vorbei ist und die Preise danach um so tiefer fallen.

Mit den aktuellen Preisen lohnt es sich halt erst überhaupt, in den Speicher-IC-Markt einzusteigen.

Wenn Hersteller wie CXMT sich dann erst einmal auf dem chinesischen Markt etabliert haben, wird das aktuelle Speicherkartell dort einen großen Anteil daran verlieren. Auch über die Krise hinaus und irgendwann auch bei den ausländischen Märkten.
Apple, HP und Dell haben wohl bereits angefangen, den "China-Speicher" für ihre Systeme zu validieren.

Und da in China alle Hersteller unter staatlicher Kontrolle stehen, kann das aktuelle Speicherkartell diese nicht einfach "schlucken". Sie werden also immer ein Konkurrent bleiben. Wenn sie also verhindern wollen, dass die Chinesen den kompletten asiatischen und ggf. irgendwann den europäischen Markt übernehmen müssen sie das über den Preis regeln.

Das kommt dann auch uns Endverbrauchern zu gute. ...irgendwann.;)

Durch den Speichercontroller durch dürfte es ziemlich schwierig werden, irgendwas in die Außenwelt zu übemitteln und alles, was direkt funken kann, würde wohl schnell auffallen, weil das Platz und Energie braucht.
Ich glaube zwar nicht, dass es gemacht wird, aber grundsätzlich wäre sehr viel Möglich, da der Controller in deinem RAM sehen und machen kann was er will. Er kann Pakete in irgendwelchen Netzwerkstacks platzieren und somit senden. Er kann sehen, ob da irgendeine Software von Siemens läuft, welche Gaszentrifugen (Urananreicherung) steuert usw. Oder wenn man es ganz primitiv ausdrücken will, wenn der Controller Daten in deinem RAM sieht zum Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens 1989, kann er einen Kurzschluss auslösen.

Zurück