DDR4-RAM-Overclocking: Weltrekord mit Ballistix und Micron-Chips erzielt (DDR4-5726)

Dann willst du behaupten das solche Ergebnisse mit nur einer Spannung von 1,350-1,400v möglich sind? Mit solchem OC muss man oft Grenzen überschreiten und das macht nicht jede Hardware lange mit. Es geht auch mit solchen Tests nicht um Langlebigkeit sondern nur um bestimmte Ergebnisse zu erziehen und da muss Hardware dazu nicht lange überleben können. Das kannst aber nicht für den normalen Gebrauch übernehmen, da du da sehr schnell enttäuscht wirst.

Natürlich kann man diese Taktraten und Spannungen nicht im Alltag nutzen, das hat ja auch keiner behauptet. Für extreme Taktraten braucht man auch extreme Spannungen, deshalb kühlt man mit LN2 und dann geht auch nicht so viel kaputt. Die Samsung B-Die sind im übrigen ziemlich robust, ich habe meine auch schon mit ~2,00V betrieben und die laufen noch wie immer. Im Alltag sind die B-Die dann auch bei niedrigerer Spannung eine gute Wahl, so ist es dann wahrscheinlich auch bei den Micron E-Die. Ich bin mir sicher, PCGH wird sich um ein Testmuster bemühen.

Die Speicher sind gut, keine Frage und hat auch niemand bemängelt.
Aber nur weil hier 5,6 GHz erreicht wurde heißt es nicht das nun jeder der sich solch ein Arbeitsspeicher kauft ohne weiteres auch solche Rekord Geschwindigkeiten erreichen wird.

OGS haben auch zwei Ergebnisse unter Luftkühlung gepostet, die lassen sich sicher auch von "normalen" Übertaktern nachstellen. Um einen Rekord aufzustellen muss man dann schon mehr Aufwand betreiben.
 
Aber wie dir selbst bekannt ist reicht es nicht aus irgendwelche Regler einfach nach rechst zu schieben, da muss für solch ein Ergebnis auch mehr Aufwand betrieben werden. Denn es ist ja auch nichts neues wo sich User wundern das ihre 4000 MHz Speicher nicht laufen obwohl Hersteller des Arbeitsspeicher und des Board solch eine Tankrate unterstützen.

Mir ging es jetzt nur darum nicht irgendwelche Traumvorstellungen zu haben, da es sich hier 1. um ausgewählte Hardware handelt, 2. Grenzen so hoch überschritten werden so das gewisse Risiken nicht ausgeschlossen sind und 3. der Prozessor solch ein Taktrate auch mit machen muss. Wenn du als privat Person so viel Geld ausgibst wirst du dir auch zweimal überlegen ob du solch ein Risiko eingehst mit Hardware was du selbst finanziert hast.

Und ich spreche jetzt nicht von 4000 MHz oder ein wenig mehr, sondern schon in einem Level was hier über 5 GHz erreicht wurde. Weil gute Ergebnisse bis 4600 MHz habe ich auch so schon von manchem mit bekommen und meine Arbeitsspeicher habe ich auch schon auf 4266 MHz gebracht. Um noch mehr zu erreichen hätte ich mehr Spannung drauf geben müssen was ich jedoch am ende nicht versucht habe, da mir dieses Risiko am ende nicht Wert war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein gewisses Grinsen konnte ich mir ob der angeblich absolut überlegenen Samsung B-Dies und er angeblichen Minderwertigkeit von Micron-Chips ja schon nicht verkneifen.

Man kann Glück und Pech haben. Ich hielt von Micron eigentlich recht viel nachdem mein erstes DDR3-1600-CL8-Kit von denen relativ anstandslos DDR3-2133 CL9 mitgemacht hat. Als beim zweiten Kit ein Riegel defekt war, ließ meine Begeisterung wieder nach. Jetzt habe ich einfach Corsairriegel und keine Ahnung, was da für Chips drauf sind. Irgendwann mal gucken, ob die mehr mitmachen. Dafür muss die CPU aber erstmal ihre Stabilität im Sommer beweisen.
 
Ein gewisses Grinsen konnte ich mir ob der angeblich absolut überlegenen Samsung B-Dies und er angeblichen Minderwertigkeit von Micron-Chips ja schon nicht verkneifen.
Samsung B-Dies haben sich in der Vergangenheit immer etwas besser übertakten lassen als Micron Chips. Aber als minderwertig würde ich jetzt Micron Chips auch nicht bezeichnen, da es nur um OC geht und im Normalbetrieb oder moderates OC auch Micron Speicher gute Ergebnisse liefern. Nicht ohne Grund wurden mit Pascal Karten im späteren Verlauf fast nur noch Micron Chips als VRam verbaut, da sie halt günstiger sind. Aber in diversen Tests konnten Grafikkarten mit Samsungs Chips höher übertaktet werden als welche mit Micron. Natürlich ist es und wäre auch toll wenn auch Micron solch eine Eigenschaft erreichen würde oder kann. Aber in diesem Test geht es um ein Rekord mit einem sehr hohen Takt und natürlich ist es was einzigartiges das dieses mit Micron erreicht wurde, was aber für mich noch nicht bedeutet das Micron tatsächlich hier nachgelegt hat, da in solchen Tests nicht einfach irgendwelche Hardware verwendet wird.
 
Mit einem gutem 9900K auch kein Wunder, meinen habe ich ohne extremes OC (Stickstoff und der Gleichen) mit nur 2 Arbeitsspeicher bereits auf 4266 MHz bekommen und mit 4 Arbeitsspeicher bis 4133 MHz und bin mit der Spannung nicht über 1,430v bisher gegangen. Mit mehr Spannung könnte ich da noch mehr raus holen.

Und eine gute Kühlung macht auch einiges aus.
 
Zurück