• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DDR4-Kiste mit Übergangsgrafikschubser

LilaLion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DDR4-Kiste mit Übergangsgrafikschubser

Hi,

nach gut einem Jahr kommt jetzt der zweite Rechner. Im Gegensatz zum alten spielt Optik keine Rolle aber es wäre nicht ein Thread von mir wenn ich nicht die verschiedensten Gedankenspiele hätte. Ich verzichte deshalb auch auf die Ausfüllmaske, weil sie wahrscheinlich das ganz große Chaos in meinem Kopf nicht wiederspiegeln könnte ;)

Grundgedanke ist auf jeden Fall das ich den 5280k haben möchte wegen der 6Kerne und ich möchte meine Grafikkarte wieder von Nvidia haben und warte auf die GTX980.

Ich brauche den Rechner allerdings recht bald. Die Lieferzeit vom RAM kann ich noch abwarten, die Grafikkarte allerdings nicht! Ich bin mir ziemlich sicher das die anderen Komponenten ganz gut passen für mich, bitte aber trotzdem dafür um eure Meinung. Der 5280k hat aber leider keine onboard-Grafik mit der ich die Zeit überbrücken könnte, deshalb suche ich einen billigen Grafikschubser der meinen Word-Kram fürs Studium packt und ggf. auch kleinere Spiele. Passt der Rest so oder hab ich was übersehen?

Prozessor: i7-5280k
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3 (Einen i7 4770k kühlt der und ist so leise. Da verzichte ich ungern drauf)
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard: Gigabyte GA-X99-UD4
Gigabyte GA-X99-UD4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher von Crucial:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Fractal R4 PCGH-Edition (Ok ein bisschen Optik gibts schon. ich mag den Lüfter nicht und der PC steht bei mir auf dem Tisch )
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Dark power P10 550Watt (Dürfte auch für die 980er reichen oder? )
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD-Laufwerk: Hab mal ein retail Ding rausgesucht
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HDD: Brauche ich nicht.

SSD: Crucial MX100 (Empfehlt ihr ja auch und der Vorgänger läuft auch )
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fehlt folglich die Grafikkarte für den Übergang. ich möchte nichts gebrauchtes kaufen, das dauert mir nur zu lange im Versand etc. Dafür muss die ja auch nicht so viel können.

Ich hatte mir mal 1000, dann 1100€ inklusive OS als Ziel gesetzt. Wäre gut wenn der noch eingehalten wird.

Von welchem ebay-Händler kauft ihr immer euer Windoofs 7? Sind diese 30€ Händler seriös und legal? Ich frage mich wie die das hinkriegen. Ich gestehe das ich beim letzten PC den ich für unsere Truppe zusammengebastelt habe die 100€ fürs Betriebssystem in die Hand genommen habe :D

AW: DDR4-Kiste mit Übergangsgrafikschubser

Hallo,
Windows 7 oem kannst du getrost kaufen auf ebay, habe schon mindestens 3-4 gekauft (so grüne Dell CDs) und alle haben funktioniert (auch der productkey)
Wenn du eh noch warten kannst/ willst (auf die Geforce etc.), dann kauf dir erst mal einen 100 Euro Rechner und warte... Die Preise werden fallen. Der 5820k ist auch nicht so... naja... überragend. Der CPU-Kühler ist auch nichts "Besonderes" Bei einer solchen cpu ist eine Wakü schon angebracht... Ansonsten den den noctua nh14 oder 15... die sind besser. Aber wie gesagt... Warte lieber noch.

Die PCGH-Edition vom R4 hat halt nur einen 140er im Heck, wenn du da noch eine dicke Grafikkarte reingeben willst, könnte es knapp werden.

Immer auf eBay Garantie achten, hast du kein Ärger mit
Der DDR4 den du ausgesucht hast ist sehr langsam 2400 cl 16
3000 cl 15 wäre schon ok

Der Prozessor spielt doch eh normal nur bis 2133Mhz ab. Die anderen RAM sind ja auch noch bedeutend teurer. Ich will auch noch nicht sofort übertakten und den RAM könnte ich ja auch dann nochmal tauschen wenn Skylake draußen ist und die RAM-Preise niedriger sind :D

@Abductee Das hab ich noch im Hinterkopf. In dem von euch zusammengestellten PC im selben Gehäuse musste ich auch noch aufrüsten. Ich kauf die Lüfter aber mit der Graka zusammen glaub ich. Silent Wings 2 von be quiet, mit denen kann ich ja nichts falsch machen.

@CPU-Bruzzler Hast du mal einen Link von deinem Händler? Dann bin ich auf der sicheren Seite :D

Was spielt Der Prozessor nur ab? Dein Kits ist langsamer als DDR3. 2400:16= 150
1600:9= 178 jedes DDR3 Kits ist schneller . Die Zeit ist noch nicht reif für DDR4 , langsam und teuer

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ok

CPU-Kühler: Dark Rock Pro 3 (Einen i7 4770k kühlt der und ist so leise. Da verzichte ich ungern drauf)
wenn du ihn schon hast ok, für einen Haswell-E sollte es aber schon eine WaKü werden

ok

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
als 4 Sticks sollten es schon sein um den Quad anzusprechen. 2400 CL16 ist unsinn. Dann kannst du auch 2x Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen - dürfte billiger sein - aber wirklich sinnvoll ist das halt nicht nur 2 Module zu verwenden!

Gehäuse: Fractal R4 PCGH-Edition (Ok ein bisschen Optik gibts schon. ich mag den Lüfter nicht und der PC steht bei mir auf dem Tisch )
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier sollte man gleich Gehäuse nehmen wo man auch nen dicken Radioator reinpacken kann!

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hmpf, also ein übertakteter i7 5820k wird definitiv etwas mehr verbrauchen. Auch wenn eine 980er weniger verbrauchen soll, unter OC wird sie auch gut was durch die Leitung zutschen. Also ich würde auf Nummer sicher gehen mit der 650er Version. Andernfalls auch ein E10 600W

ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
unnötig, hier reicht bei DVD Bulk. Software bräuchtest du nur bei nem BD Laufwerk dazu, da würde Retail Sinn machen.

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
jo

Fehlt folglich die Grafikkarte für den Übergang. ich möchte nichts gebrauchtes kaufen, das dauert mir nur zu lange im Versand etc. Dafür muss die ja auch nicht so viel können.
dann kauf eine ~50-60€ DDR5 Karte (1 oder 2 GB) PCIe mit Speichertyp: GDDR5, Speichertakt real: ab 1200MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hatte mir mal 1000, dann 1100€ inklusive OS als Ziel gesetzt. Wäre gut wenn der noch eingehalten wird.
Lölz. Allein schon für CPU+Board+Kühler+passendes Gehäuse wenn du es ernsthaft wahrnimmst mit dem i7 5820k und ihn auf den Takt eines i7 4790k übertakten magst um im Gaming gleichwertiges zu haben ist die Budgetannahme :daumen2:

Von welchem ebay-Händler kauft ihr immer euer Windoofs 7? Sind diese 30€ Händler seriös und legal? Ich frage mich wie die das hinkriegen.
ja die 30€ Angebote sind seriös, sind OEM Versionen von Dell, HP etc.

ok

wenn du ihn schon hast ok, für einen Haswell-E sollte es aber schon eine WaKü werden

ok

als 4 Sticks sollten es schon sein um den Quad anzusprechen. 2400 CL16 ist unsinn. Dann kannst du auch 2x Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen - dürfte billiger sein - aber wirklich sinnvoll ist das halt nicht nur 2 Module zu verwenden!

Hier sollte man gleich Gehäuse nehmen wo man auch nen dicken Radioator reinpacken kann!

Hmpf, also ein übertakteter i7 5820k wird definitiv etwas mehr verbrauchen. Auch wenn eine 980er weniger verbrauchen soll, unter OC wird sie auch gut was durch die Leitung zutschen. Also ich würde auf Nummer sicher gehen mit der 650er Version. Andernfalls auch ein E10 600W

unnötig, hier reicht bei DVD Bulk. Software bräuchtest du nur bei nem BD Laufwerk dazu, da würde Retail Sinn machen.

jo

dann kauf eine ~50-60€ DDR5 Karte (1 oder 2 GB) PCIe mit Speichertyp: GDDR5, Speichertakt real: ab 1200MHz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lölz. Allein schon für CPU+Board+Kühler+passendes Gehäuse wenn du es ernsthaft wahrnimmst mit dem i7 5820k und ihn auf den Takt eines i7 4790k übertakten magst um im Gaming gleichwertiges zu haben ist die Budgetannahme :daumen2:

Von welchem ebay-Händler kauft ihr immer euer Windoofs 7? Sind diese 30€ Händler seriös und legal? Ich frage mich wie die das hinkriegen.
ja die 30€ Angebote sind seriös, sind OEM Versionen von Dell, HP etc.

Naja 1100€ sind doch machbar. Die Grafikkarte ist ja separat! Wenn die 980er da noch reinpassen müsste dann wärs schon übel. Wenn die 980er zu teuer werden wird es eine 780er oder auch AMD. Die GT730 find ich ganz toll, hatte ich auch im Auge :D. Ist alles im Rahmen.

Wakü ist noch nicht im Budget, ist aber angedacht. Gehäuse wird dann auch getauscht.

Der RAm ist ja einer ohne die Kühlkörperdinger dran, deshalb die Frage ob das nicht eher suboptimal sein könnte unter dem DRP3? Oder kann man die einzeln nachordern und einfach dranpappen?

Den Ram solltest du als Übergangslösung verwenden - weil an sich ist das schon recht langsam - aufstocken kannst du natürlich dann auch noch auf 4x4GB der selben Module. - Mit dem DRP3 hat das eigentlich nix zu tun. Die höhe ist ja gering, eben weil keine Aufbauten dran sind. Heatspreade aufem RAM braucht es nicht ist nur Zirrat, bzw wird da nur bei OC RAM ggf etwas relevanter, aber selbst da sollte der RAM nicht warm laufen, als das sich dadurch Fehler ergeben.

Eigentlich so wie du es schreibst wirst du ja fast alles tauschen. - Da frag ich mich ob das wirklich so sinnvoll ist. Also ein entsprechendes Gehäuse würde ich gleich eins wählen dass so konfigurierbar ist einen großen Radi zu schlucken.

Den Ram solltest du als Übergangslösung verwenden - weil an sich ist das schon recht langsam - aufstocken kannst du natürlich dann auch noch auf 4x4GB der selben Module. - Mit dem DRP3 hat das eigentlich nix zu tun. Die höhe ist ja gering, eben weil keine Aufbauten dran sind. Heatspreade aufem RAM braucht es nicht ist nur Zirrat, bzw wird da nur bei OC RAM ggf etwas relevanter, aber selbst da sollte der RAM nicht warm laufen, als das sich dadurch Fehler ergeben.

Eigentlich so wie du es schreibst wirst du ja fast alles tauschen. - Da frag ich mich ob das wirklich so sinnvoll ist. Also ein entsprechendes Gehäuse würde ich gleich eins wählen dass so konfigurierbar ist einen großen Radi zu schlucken.

Ich tausche doch nicht viel. Ich hatte nur vor das Gehäuse mal zu wechseln und IRGENDWANN!! (das kann ruhig 1-2Jahre dauern) den Kühler gegen eine WaKü. Mein Traumgehäuse gibt es halt noch nicht ;) Vlt. beeilt sich be quiet ja noch :P

Ich danke euch auf jeden Fall :D

ein i7 5820k al Gaming Rechner ist erst dann sinnvoll, wenn du den Tag hoch bekommst auf i7 4790k Niveau. Anssonten hast du zwar zwei tolle Kerne mehr, die dir aber in gefühlt 99% aller bisherigen Spielen nada Leistung bringen. Deswegen sehe ich deiner Ich mach das dann mal irgendwand Einstellung kritisch, oder besser gesagt für aktuelle einfach nur P/L technisch unnütz an.

Aber ist ja deine "Kiste" von daher. Mach wie du denkst.

1600:9= 178 jedes DDR3 Kits ist schneller . Die Zeit ist noch nicht reif für DDR4 , langsam und teuer
Falsch, es gibt nicht nur Zugriffe zudem ist DDR4 der eigentliche Speichertakt höher und nicht nur einfach der Puffer einfach wie bei DDR3 einfach flotter arbeitet

Dass wenn etwas mehr auf den RAM geschrieben wird DDR4 immer schneller ist

Wie es ansonsten in der Praxis aussieht sollte PCGH mal testen.

Du musst die Latenz durch den Takt (in MHz) teilen. Dann erhälst du die Latenzzeit in µs.

Beim 2400er,CL16 also 6,667 ns und beim 1600er,CL9 sind es 5,625 ns.

(L÷0.5S)×1000=E
S = Speed - MT/s or MHz - number of times per second the CPU talks to the ram
L = Latency - CAS# or CL# - how long a single access takes
E = Ineffectiveness - nanoseconds - a lower E is better

Zurück