DDR3 vs DDR4 Preise

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

mein Rechner hat nur 8GB Arbeitsspeicher (G.Skill 2400er CL10). Hab gerade auf Mindfactory nachgeschaut um evtl. aufzurüsten.
Hat jemand eine Erklärung, weshalb 16GB DDR3-2400 teurer ist, als 16GB DDR4-3200?

Beste Grüße

DDR3 ist von seinen normalen Taktraten sehr viel niedriger angesetzt als DDR4.
Um DDR3 stabil auf 2400 MHz zu bringen ist sehr viel Selektion und sehr hochwertige Chips nötig da dieser Speicher normalerweise nur 1600 MHz schafft als Standard.
Bei DDR4 sind Taktraten um die 3000 MHz kein größeres problem und entsprechend sind die Riegel günstiger. Wenn du DDR4 derart selektiv und hochwertig kaufst ist der auch nicht mehr so günstig - schafft dann aber 4000 MHz. ;)

Oder ums kurz zu machen - 2400 MHz schaffen von 100 DDR3-Chips vielleicht einer, 3200 MHz schaffen von 100 DDR4-Chips mindestens die Hälfte.

Die Erklärung leuchtet ein, vielen Dank!
Lohnt es sich für mich, 8GB dazu zu kaufen um dann insgesamt 16GB auf 4 Riegeln zu haben oder lieber 2 Riegel mit je 8GB dazu kaufen?

Ob du 16GB als 2x8 oder 4x4 hast ist egal.
Du kannst sogar 2x4+1x8 benutzen wenn du sie korrekt auf deine beiden Channels verteilst (DualChannel funktioniert immer dann wenn die Speichermenge pro Kanal die gleiche ist).

Incredible Alk;[URL="tel:8524674" schrieb:
8524674[/URL]]Ob du 16GB als 2x8 oder 4x4 hast ist egal.
Du kannst sogar 2x4+1x8 benutzen wenn du sie korrekt auf deine beiden Channels verteilst (DualChannel funktioniert immer dann wenn die Speichermenge pro Kanal die gleiche ist).

Ganz so egal ist das nicht mit 2 o. 4 Riegeln. Bei höheren Geschwindigkeiten des Rams kann es sein das bei 4 Riegeln/vollbestückung diese nicht möglich und der RAM mit niedriger Geschwindigkeit läuft. Deshalb am besten immer nur 2riegel oder prüfen ob das Board das unterstützt.

hi,
es war schon immer so, dass der aktuelle Standard (jetzt DDR4) günstiger ist.
Kürzlich hab ich noch 16GB DDR3-2400 Corsair für 80 Euro bekommen...der Preis hat jetzt angezogen.

meine Empfehlung... entweder JETZT noch zuschlagen ... oder auf nächste Plattform mit DDR4 setzen.
Gruß

Gruß

Ganz so egal ist das nicht mit 2 o. 4 Riegeln. Bei höheren Geschwindigkeiten des Rams kann es sein das bei 4 Riegeln/vollbestückung diese nicht möglich und der RAM mit niedriger Geschwindigkeit läuft. Deshalb am besten immer nur 2riegel oder prüfen ob das Board das unterstützt.

Korrekt. Der Speichercontroller der CPU des TE ist aber niocht dafür bekannt da Probleme zu haben, ebensowenig sein Board, daher hab ich das nicht erwähnt. ;)

Nachdem das geklärt ist, eine weitere Frage: Diese "CL"-Werte stehen (soweit ich weiß) für die Latenz bzw. das Ansprech/Antwortverhalten.

Ist es egal, ob ich ein Kit mit CL10 und ein anderes mit CL11 habe? Mein RAM ist momentan nirgendwo so richtig verfügbar :/

Nachdem das geklärt ist, eine weitere Frage: Diese "CL"-Werte stehen (soweit ich weiß) für die Latenz bzw. das Ansprech/Antwortverhalten.

Die CL ist grob gesagt die Anzahl an Taktzyklen die vergehen zwischen den Anforderung "ich will Daten aus Speicherzelle 872139 haben" bis aus dem Riegel kommt "Inhalt Zelle 872139 ist 1101001011000101".
Anders gesagt kleinere Werte sind schneller. Der Unterschied ist aber nur sehr klein, sprich CL11 Module sind nur ein kleines bisschen Langsamer ls CL10-Module.

Bevor du fragst: Ja, man kann verschiedene Module zusammen betreiben, allerdings ist dann der langsamste entscheidend, sprich wenn einer nur CL11 kann werden alle anderen (die vielleicht CL10 oder CL9 könnten) auch mit CL11 betrieben.

Wenn dus genauer wissen willst google nach "Column Address Strobe Latency". ;-)

Zurück