DDR3 - Vergleich Intel zu AMD doppelt so viel Leistung?!

XmuhX

Software-Overclocker(in)
Moin!

Da ich mich gerade mit einem Freund zusammen an die Speichereinstellungen begeben habe, macht mich folgender Vergleich doch etwas stutzig.
Abgesehen davon das er einen PC mit Intel-Technology hat und ich einen mit AMD, zudem wir noch andere Riegel verwenden, dachte ich bisher immer das der Unterschied nicht allzugroß sei bei der reinen Speicherleistung. :D

Folgendes hat mich verblüfft laut MaxxMEM²:

Werte 1:
Intel Core i7-3770K, 3699Mhz, NB ?
DDR3-799 (1598) Mhz, Dual-Channel (9-9-9-24-2T)
Corsair CMZ8GX3M2A1600C9, Total 8GB

Memory-Copy: 21458 MB/sec
Memory-Read: 20085 MB/sec
Memory-Write: 19046 MB/sec
Memory-Score: 19.57 GB/sec
Latency-Score: 62.8ns

Werte 2:
AMD Phenom II X6 1090T, 3211 Mhz, NB 2006 Mhz
DDR3-802 (1604) Mhz, Dual Unganged-Channel (7-8-7-18-1T)
Kingston KHX1600C7D3K2, Total 8GB

Memory-Copy: 10420 MB/sec
Memory-Read: 9282 MB/sec
Memory-Write: 5867 MB/sec
Memory-Score: 7.57 GB/sec
Latency-Score: 61.0ns

Kann mir das mal einer genau erklären warum seine Werte mehr als doppelt so hoch sind?! :what:
Sind meine Systemeinstellungen falsch, oder ist der Unterschied zwischen Intel/AMD wirklich so groß?
Welche Werte sind bei mir möglich?

Liegt an der CPU Geschwindigkeit.

Bei solchen Tests fällt dann auf das mehr Kerne (gleiche CPU) die Leistung noch einmal minimal steigern.

Kommt aber auf die Testsoftware an.

Schau mal auf den Northbridge takt beim Mainboard, ein höherer takt führt auch zu bessern werten. Obwohl deiner mit 2000 schon recht hoch läuft. Aber mir scheint's so als ob dein Ram nicht im dual channel arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf den Northbridge takt beim Mainboard, ein höherer takt führt auch zu bessern werten. Obwohl deiner mit 2000 schon recht hoch läuft. Aber mir scheint's so als ob dein Ram nicht im dual channel arbeitet.

Ja genau diese Vermutung habe ich auch!
Obwohl es ja überall angezeigt wird ^^

Hab da nochwas vom Boardhersteller entdeckt, was ich mich gestern noch gefragt habe was das bedeutet im BIOS.
"You must set the memory to X.M.P mode in BIOS setup, so that the memory will run at 1600MHz. Please follow the instructions below in BIOS setup:
1. Set「Ai Tweaker」-->「Ai Overclock Tuner」to 「D.O.C.P.」
"

Gleich mal nach Feierabend testen ob es etwas hilft, obwohl er ja angeblich schon auf 1600Mhz läuft.

wie sehen die werte bei ganged aus ?

Mit der "ganged" Einstellungen waren es vor ein paar Wochen nur minimale Abweichungen zu dem Vergleich ganged/unganged.
Aber werde das heute auch nochmal testen nach Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Hier meldet sich der besagte Freund auch einmal zu Wort.

Hab da nochwas vom Boardhersteller entdeckt, was ich mich gestern noch gefragt habe was das bedeutet im BIOS.
"You must set the memory to X.M.P mode in BIOS setup, so that the memory will run at 1600MHz. Please follow the instructions below in BIOS setup:
1. Set「Ai Tweaker」-->「Ai Overclock Tuner」to 「D.O.C.P.」
"

Ich denke mal dass das nur ein Hinweis sein soll, dass du das Flag aktivieren sollst, wenn dein BIOS die X.M.P. vom Riegel auslesen und setzten soll. Wenn du die Timings manuell eh schon gesetzt hast, kannst du das Flag wohl disabled lassen, sonst würden deine manuellen Settings wahrscheinlich nicht mehr greifen.
Bei mir hab ich es enabled, aber ansonsten keine Werte manuell geändert. Stehen momentan auf 1600 9-9-9-27. Dual Channel scheint auch zu funktionieren, jedenfalls hab ich nichts entdeckt was dagegen spricht.

Was aber ganged/unganged angeht, so hab ich in meinem Fall tatsächlich keine Ahnung wie die Riegel laufen, da mir mein BIOS keine Infos darüber gibt. Was ich für mein Board eigentlich ein bisschen arm finde. Falls jemand Erfahrung mit dem MSI Z77A-GD65 dahingehend hat, bitte melden! Wenn ich MaxxMem laufen lasse, zeigt er mir dazu leider nichts an, lasse ich MemTest86 laufen, so zeigt er mir zumindest ...@128bit, was ja schon ein bisschen für ganged spricht. Oder verwechsel ich da was?

Grüße

Die Werte sehen normal aus. Die Werte sind beim Phenom tatsächlich so grottig - zumindest, wenn man nur einen Thread nutzt, wie MaxxMEM es tut. Bei mehreren Thread sieht es aber schon ganz anders aus.

Ich habe das Programm zwar gerade nicht hier (bin eh auf Linux), aber ein anderer Bandbreitenbenchmark attestiert mir hier folgende Werte:
Sequenziell lesen: ca. 8.0GB/s bei einem Thread, ca. 17.2GB/s bei 6 Threads
Sequenziell schreiben: ca. 5.2GB/s bei einem Thread, ca. 7.5GB/s bei 6 Threads.

Und das übrigens mit übertaktetem Speichercontroller, was sich dramatisch auf die Schreibleistung auswirkt (lesen nur geringfügig). (2.6GHz, 2.0 ist Standard).
AMD empfiehlt übrigens, den Speichercontroller mindestens mit dem dreifachen Realtakt des Speichers laufen zu lassen. Bei dir also 2.4 GHz. Bei 1600er-RAM würde ich den so hoch wie möglich prügeln, 3.2GHz wären nett - google einfach mal nach "Thuban NB and Memory Performance Scaling", gibt nen ganz netten Artikel zu dem Thema.

@128bit, was ja schon ein bisschen für ganged spricht. Oder verwechsel ich da was?
Ich denke mal, das rührt daher, dass man mit SSE-Befehlen in einer einzelnen Instruktion 128bit schreiben kann. Das gibt noch keinen direkten Hinweis darauf, wie die Speichercontoller laufen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD empfiehlt übrigens, den Speichercontroller mindestens mit dem dreifachen Realtakt des Speichers laufen zu lassen. Bei dir also 2.4 GHz. Bei 1600er-RAM würde ich den so hoch wie möglich prügeln, 3.2GHz wären nett - google einfach mal nach "Thuban NB and Memory Performance Scaling", gibt nen ganz netten Artikel zu dem Thema.

Besten Dank für die Infos. Werde mich mal daran Versuchen. :daumen:

Werd wohl auch mal n anderen Benchmark austesten...Empfehlungen?

Mal per CPU-Z gucken ob DualChannel läuft.

Auch darin wird "Dual" angezeigt.
Jedoch unter SPD wird mir für die Max-Bandwith nur "PC3-10700 (667 Mhz)" angezeigt bei jedem Riegel. Watn datn?! :what:

Aktivierung des idiotensicheren D.O.C.P. hat auch nicht wirklich eine Änderung gebracht. Die Timings sind halt alle etwas langsamer dadurch bei 1600.
ECC ist deaktiviert, daran sollte es auch nicht liegen.
Was könnte es noch sein? :schief:

Das nervt micht tierisch und ich bin kurz davor mir n Intel mit samt Board zu holen!!! :D

Edit:
Hhhmm, stelle gerade fest das auch die Umstellung im BIOS auf Ganged oder "Channel Interleaving=deaktiviert", keine Veränderung zeigt.
Steht auch immer Dual und Unganged bei CPU-Z und MaxxMEM.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt mal mit Aida64 die Rams getestet, mit folgendem Ergebnis:
Read, Write, Copy, Latency, Settings
17444, 7055, 13647, 58.2ns, 802.7Mhz (1600), 7-8-7-19-T1

16832, 7133, 13402, 60.9ns, 668.9Mhz (1333), 7-8-7-19-T1
Da kommen schon etwas andere Werte raus, als mit MaxxMem²! :D
Zwischen 1333Mhz und 1600Mhz der Riegel, ist garnicht so ein großer Unterschied bei gleichen Timings.

Beim übertakten über das D.O.C.P-Profil auf 2000mhz wird zugleich der FSB und die CPU um 50Mhz angehoben, aber durch die schlechteren Timings scheint sich der Vorteil wieder aufzuheben, wenn mich nicht alles täuscht.
17454, 7031, 13655, 57.4ns, 10003.3Mhz (2000), 9-10-9-23-T2​
Da die Riegel unter allen Tools unter SPD als DDR3-1333 (667Mhz) ausgelesen werden, kommt mir der Verdacht auf das die limitiert werden. Kann sowas sein?! :what:
Zumal ich damals DDR3-1600 gekauft habe und keine DDR3-1333.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, im BIOS den Wert festgenagelt?
BIOS aktuell?
Mal Handbuch zur Bestückung befragen.

Jap, alles manuell eingegeben. Wird auch so ausgelesen von den Tools. Nur steht unter SPD immer noch das es sich um 1333ér RAM handeln soll.
Bios ist soweit aktuell und die RAM´s werden auch unterstützt.
Würde mich mal interessieren was andere bei ihren 1600er Riegeln stehen haben.
Bestückung ist soweit auch klar. Ich habe gestern auch mal zwei rausgenommen, um den Single zu provozieren. Läuft dann auch um knapp 1/3 langsamer.
Die Werte die mit Aida64 rauskamen, sind schon akzeptabler. Was mich jetzt noch wundert ist, das beim höher Takten kaum was bei rumkommt, oder teilweise langsamere Werte rauskommen. Vielleicht erwarte ich auch einfach zuviel. :schief:

Ich hab schonmal aktuellere Hardware auf der Liste, dann bin ich mal gespannt was dabei herumkommt.
Den i5-4670K und das Gigabyteboard GA-Z87-HD3, was hoffentlich taugt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Yeeehaaa, das HardwareUpgrade und der Umstieg hat sich gelohnt! :D
Hätte nicht gedacht das der Leistungsunterschied so groß zu Intel ist, aber es lagen auch ein paar Jahre zwischen meinem AMD-Board und der CPU.
Jetzt mit dem i5-4670K auf dem GA-Z87-HD3 sehen die Werte schon wesentlich anders aus, bei gleichem RAM.

Aida64:
24360MB/s, 25148MB/s, 24252MB/s, 50.8ns, 798.2Mhz (1600), 7-8-7-19-T1

Ob der hohe Anstieg der Schreibleistung mit der neuen SSD zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen.

Zurück