Ryzen 7000: DDR5 RAM Performance / Verhalten im Vergleich zu Intel

majorsky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich seit letzter Woche nach 20 Jahren wieder zu AMD umgestiegen bin sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen,
die ich gerne besser verstehen möchte.

Ich habe einen 7950X und 32 GB DDR5 6000 RAM mit CL30-38-38-96. Der Ram läuft mit dem scharfen EXPO Profil und soweit ohne Fehler.
Was sich mir nun jedoch nicht erklärt, sind die Ergebnisse vom AIDA Memory Benchmark.

Meine Werte decken sich mit vielen Hardwaretests zum 7950X (jedoch nicht mit allen):

Lesen: 76 GB/s
Schreiben 78 GB/s
Copy: 69 GB/s
Latenz: 67ns

Auf einem Intels-System liefert DDR5 6000 jedoch deutlich höhere Werte:

Lesen: 101 GB/s
Schreiben 102 GB/s
Copy: 98 GB/s
Latenz: 56ns

Wie lässt sich das denn erklären? Hat das in der Praxis denn eine Relevanz? Ich benötige maximale RAM Performance, da ich ein Game spiele,
welches extreme Draw-Calls verursacht und mir daher die RAM Performance enorm wichtig ist daher bitte von Diskussionen zur Sinnhaftigkeit vermeiden.

Hier noch die Facts:

OS: Windows 11 Pro 22H2
MB: ASUS ProArt X670e Creator WiFi
CPU: AMD RyZEN9 7950X
RAM: G.SKILL Trident Z5 Neo -6000 CL30-38-38-96
GPU: Zotac RTX3080ti Amp! Holo
NT: BeQuiet! PowerZone 850 Watt

Vielen Dank schonmal für die Erleuchtung!
LG
 

P4tze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was die Lese und Schreibrate angeht scheint das korrekt zu sein aber die Latenz kommt mir bei dir seltsam hoch vor. Die sollte so um die 62ns liegen Quelle. Was die Draw-Call-Leistung betrifft ist die Latenz auch am wichtigsten. Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.
 
TE
TE
majorsky

majorsky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gut: Bei der Latenz hab ich den max. Wert genommen. Das schwankt ja brutal... bei jedem Test kommt ein anderer Wert raus... 63ns waren da auch schon dabei.

Wieso liegen die Werte bei Intel jedoch 10 ns niedriger?
 

Darkearth27

BIOS-Overclocker(in)
Aida ist noch bugged was AMDs 7000er angeht
Selbst die neuste Beta Version zeigt noch falsche Werte an.

Also abwarten bis es Updates gab.
 
TE
TE
majorsky

majorsky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dann finde ich es höchst bemerkenswert, dass die von einschlägigen Magazinen und Testern mit AIDA gebenchmarkten Werte ohne zu hinterfragen publiziert wurden.
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Welche Spiel ist es denn ?
Denn je nach dem wäre ein Community Benchmark sinnvoller als eine Abstrakter vergleich über Aida.
Fallout4 ? ( Das ist nämlich ein Drawcall Monster. Da es wahrscheinlich von einem 4 jährigen Programmiert wurde.
 
Oben Unten