DDR3 reg ECC auf X79 Boards mit Xeon-CPUs

amdahl

Volt-Modder(in)
Ich wollte mal nachfragen ob jemand hier Näheres weiß.
Vorausgesetzt ich nutze einen Xeon wie z.B. den E5-1650v2, kann ich dann auf X79 Boards den billigen DDR3 reg ECC verwenden?
Und noch etwas spezifischer: handle ich mir da Probleme mit der Übertaktung der CPU ein? Die V2 für Einzelsockel haben ja alle noch einen freien Multiplikator.
Und etwas offtopic: wo würde ich heutzutage ein bezahlbares X79-Board her bekommen?

Edit: damit keine Missverständnisse aufkommen, die Intention dahinter ist nicht das Feature ECC zu verwenden. Manche werden sicher sagen dass das ein Widerspruch zu den Übertaktungsambitionen ist. Sondern es geht darum dass dieser Speichertyp sehr billig ist bzw. ich schon welchen in der Schublade habe. Ob ECC bei dieser Aktion verwendbar ist wäre mir egal.

Registered ECC läuft meiner Meinung nach nicht, aber unbuffered ECC läuft fast sicher (ohne das ECC-Feature).
Reg. ECC ist aber auch deutlich teurer, verwechselst du das mit unbuffered?

Keine Verwechslung. Meiner Erfahrung nach ist DDR3 ECC ohne registered deutlich teurer, eben weil es einfacher auf Consumer-Plattformen läuft.
Für 8GB DDR3 reg ECC habe ich in letzter Zeit ~10€ bezahlt. Dass normaler ECC laufen würde (ob mit oder ohne Fehlerkorrektur sei mal dahingestellt) ist mir schon klar.
Bei Sockel 2011-3 gibt es ja einige Boards mit X99-Chipsatz die reg ECC in der QVL haben. Nur bin ich bei den älteren Plattformen nicht ganz so firm.

Dann würd ich mich darauf verlassen was in der QVL vom jeweiligen Board steht.

Zum Beispiel so ein GA-X79S-UP5-WIFI hat tatsächlich einen registered ECC in der QVL.
Das hätte ich mir nicht gedacht.

Eine QVL ist nicht ausschließend. Wenn etwas nicht drauf steht bedeutet das nicht dass es nicht funktioniert.

Edit: nach ein bisschen Graben in den Tiefen des www gibt es zumindest Hoffnung: [Official] ASRock X79 Discussion & Owners Club - Page 157
Zumindest auf einigen Boards von ASRock (namentlich genannt werden Extreme 11 und Extreme 9) hat da jemand erfolgreich DDR3 reg ECC am Laufen. Bei anderen Herstellern geht das zumindest dieser Quelle nach eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft darauf. Ist auch kein Geheimnis das der RAM spottbillig gebraucht bei eBay ist, kaufen sich viele. Brauchst halt nur ne Xeon CPU.

Das einzige Problem bei der 2011 Plattform sind die Boards, die sind gebraucht mega teuer. Sind wohl über die Jahre weggestorben. Die CPU halten ewig.

Haben wohl auch paar Firmen mitbekommen. Mittlerweile gibs wieder neue x79 Board für 100-140€ aus China und den USA zu bestellen. Das Modell mit 4 Rambänken soll ganz brauchbar sein.

New Intel X79 Motherboard LGA 2011 ATX DDR3 or ECC / REG USB 3.0 Turbo Boost | eBay

Schade das die Xeon E5 2670 mittlerweile wieder teuerer sind, hab meinen damals für 80€ aus den USA bestellt.^^ Zum zocken würd ich mir ne 3930k für knapp über 100€ kaufen.

Wir haben auch nen Thread für die 2011er.

Ja läuft darauf.
Meinst du alle X79 Boards? Im verlinkten Forum wird behauptet dass es mit Boards von anderen Herstellern definitiv zu Problemen kommt.
Ja, die ebay-Boards hab ich auch schon gefunden. Nachteil ist aber dass es scheinbar keine "echten" X79 sind. Ich vermute mal es steckt ein C602 drin. Jedenfalls lassen diese Boards nicht zu dass man per Multiplikator übertaktet. Hat mit ein Verkäufer auch so bestätigt. Das würde auch erklären wieso einige explizit mit Kompatibilität für registered RAM beworben werden, auf C602 ist das schließlich normal.
Die Xeon-CPU hab ich mal bestellt, zu einem Preis für den ich sie zur Not auch ohne Verlust wieder los werde. Die Suche nach einem Board läuft.

Naja für alle Hersteller kann ich es natürlich nicht mit 100% Sicherheit sagen. Wenn du gelesen hast das es damit Probleme gibt scheint es ja nicht immer zugehen. Als vor einen Jahr x79 nochmal geboomt hat weil die 2670er Xeons so massenhaft günstig auf den Markt gekommen sind hab ich nur gelesen das viele sich diesen RAM günstig gekauft haben und es damit lief, auf den Desktop x79 Boards.

Bei den neuen Boards kannst du Recht haben. Die denken sich sicherlich wenn die x79 2011er Board schreiben verkauft sich das viel besser als C602 2011er Board. Ich hab so ein Board leider noch nicht in der Hand gehabt und kann zum übertakten mit den Dingern nichts sagen. Der eine Händler hat das dazu geschrieben:

This motherboard bios is flashed to SUPPORT Overclocking to 3.9 GHz on all cores unlike other older versions other sellers listed

Da kann man scheinbar wenigstens 3.9ghz auf allen Kernen einstellen oder ist fest eingestellt? Die 3.9 ghz werden bestimmt nur bei CPUs mit freien Multi gehen. Irgendwas müssen die ja mit dem BIOS gemacht haben vllt bekommt man den Multi auch noch höher?

Edit:

Grad mal in schlechten Englisch angeschrieben, kam auch sofort ne Antwort:

Hello

is this a x79 or C602 Chipset? Have this Board a free multi to overclock a i7 3930k CPU? Its 3,9ghz the Limit? Can this Board ocerclock a Xeon E5 2670 CPU?

best regards

1. C602
2. overclock degree depends on the cpu.
3. yes

Also sind es wirklich Boards mit dem C602 Chipsatz. Cool wäre es wenn man bei den 8 Kern Xeon den Multi auf 3.9ghz auf allen Kernen bringen könnte, aber wohl Traumvoestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer wird sich wundern, habe ihm genau die gleichen Fragen gestellt. C602 confirmed.
Ich denke auch dass es eher unter Wunschdenken fällt einen der dual-socket Xeons damit zu übertakten. Und für den 1650v2 sind mir 3.9GHz allcore ein bisschen zu wenig. Schade, davon abgesehen ist das Angebot schon interessant.
Ach ja, ich hatte zudem noch nach registered RAM gefragt: funktioniert, natürlich vorausgesetzt man hat eine Xeon-CPU. Hätte ich von C602 jetzt auch nicht anders erwartet.

Ich weiß der Thread ist ein bissle älter, denke mir aber das es eine Antwort wäre. Das mein MSI X79 GD45 8D (latest Bios 12.8) mit RDIMM nicht booten will, habe den Xeon E5 1650 v2 @ 4.2Ghzø. (RDIMM Registered Samsung ECC DDR3 12800R 4x16GB buffed) ggf. noch ne frage hat jemand ggf. eine Lösung wie ich das Board dennoch mit dem Ram zum laufen bekomme?

Hat dein MSI registered ECC in der QVL drinnenstehen?

Für einen registered ECC RAM brauchst du normalerweise neben einem Xeon auch den passenden Server-Chipset.

Zurück