ECC RAM mit Xeon E5 auf X99

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich brauche für ein Projekt noch Arbeitsspeicher.

Verbaut ist momentan ein Xeon E5-2670v3 auf einem MSI X99A SLI Plus.


Dazu hatte ich noch diesen selbstübertaktenden Kingston HyperX Fury mit 2400MHz CL15.

Der hat aber (vermutlich durch dieses selbstübertakten) immer schon Probleme gemacht, erkannt zu werden.

Jedenfalls startet das Board nur mit zwei Riegeln, egal welche, egal in welchen Slots.
Auch das Fixieren der Einstellungen führte nicht zum Start.

Ich teste später nochmal andere Riegel.

Auf einem anderen Board lief der Xeon schon mit 4x16Gb im Quadchannel.




Zur Frage.

Ist es möglich ECC RAM auf diesem Board mit dem Xeon zu betreiben?

Das ganze soll als Server fungieren, da könnte man ja mal ECC RAM verbauen.

Gruß
 
MSI nennt nirgendwo explizit ECC-Unterstützung, daher würde ich nicht davon ausgehen dass es funktioniert - wenn, dann allerhöchstens unbuffered ECC als inoffizielle Funktion sozusagen (dann läuft der ECC-Ram aber ggf. ohne seine ECC-Funktion...).

Anmerkung am Rande: Es gibt keinen "selbstübertaktenden" Speicher. Speicher läuft mit den Einstellungen, die der Nutzer (oder falls der es nicht macht das Board automatisch) festlegt.
 
Du kannst wahrschainlich ECC-RAM verbauen. Die ECC-Funktionalität hast du aber auf diesem Board nicht.
Dafür müsstest du dir eines der Boards kaufen, die ECC explizit unterstützen. Von ASRock und Asus gab es da ein paar.

Edit: und so lange du den Xeon E5-2670v3 verwendest, läuft der Ram ohnehin mit Standardtakt DDR4-2133. Mehr geht mit dieser CPU nicht, der Speicher kann nicht übertaktet werden.
Die Probleme die du hast, müssen einen anderen Ursprung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die ECC-Funktion an sich kann nicht funktionieren, aber es besteht die Chance, dass ECC Speicher läuft.

Das Selbstübertaktend ist vermutlich schlecht beschrieben.

Das Board versucht mit dem Speicher immer sofort die 2400MHz CL15 zu laden. Auch wenn die CPU nur 2133CL15 unterstützt.

In meinem anderen System mit i7 5820K liefen die auch nicht mit automatischer Einstellung.

Da hat allerdings das fixieren der Werte was gebracht, was jetzt leider nicht der Fall ist.


Die Riegel haben laut CPU-Z kein Setting mit 2133MHz.

Kann das das Problem sein?

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200105/093126a7e3209a30c4264b6837274e07.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20200105/94322d5c87a872b3359bbda272dcc9df.jpg
 
Der RAM muss ziemlich sicher ein Profil für DDR4-2133 hinterlegt haben. Das ist nunmal der Ausgangspunkt für DDR4. Wie du siehst, fängt die Anzeige in CPU-Z bei Profil Nummer 5 an. Mindestens eines der Profile 1-4 muss für DDR4-2133 sein.
Dass du Probleme mit dieser Hardware-Kombination hast kann an so Vielem liegen, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
  • MSI-Mainboard :ugly:
  • veraltetes Bios
  • schlecht sitzende CPU
  • verbogene Pins im Sockel
  • halbdefekte DIMM-Slots
  • das generelle Problem der E5-2xxx Xeons mit UDIMM. Sie mögen lieber RDIMM, was dein Mainboard aber nicht unterstützt
  • teildefekte CPU
  • ...
 
Zurück