DDR3 Ram Netbook

Flipbo219

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen
Ich wollte mein Netbook noch mal etwas fit machen, um darüber ein bisschen Musik abspielen zu lassen.
Der Arbeitsspeicher (1GB) ist dabei aber schon fast ganz ausgelastet.
Deswegen wollte ich den jetzt günstig aufrüsten.
Laut Systemssteuerung handelt es sich bei dem Netbook um ein Asus eeePC 1001PXD.
Auf der Rückseite des Gerätes steht allerdings eeePC R101D.

Kann ich zum aufrüsten den Riegel hier nehmen?:
Kingston KVR13S9S6/2 Arbeitsspeicher 2GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Viele Grüße

Philipp

Das Gerät hat leider nur einen Slot.
Es ist leider Windows 7 Starter installiert und da werden doch soweit ich weiß nur bis 2GB unterstützt?

Dann pack entweder ne andere Win7 Version drauf, Upgrade auf Win10 oder installiere Linux. Mit 2 GiB kann man heute nicht mehr wirklich arbeiten, zumindest unter Windows.

Dann pack entweder ne andere Win7 Version drauf, Upgrade auf Win10 oder installiere Linux. Mit 2 GiB kann man heute nicht mehr wirklich arbeiten, zumindest unter Windows.

Habe jetzt mal ein wenig recherchiert und in vielen Artikeln wird darauf hingewiesen, dass man 4GB in das 1001PXD einbauen kann, dann allerdings entweder:

1. Das System nicht starten wird

2. Nur 3 GB verfügbar sind

A smart PC BIOS recognizes this conflict, and disables the upper 1 GB of memory so that there is no conflict and the video adapter works correctly.

A dumb PC BIOS doesn't recognize the conflict, and the system fails on boot.

Can the Eee PC 1001PXD be upraded with 4GB?

Kann ich im Prinzip also nur ein anderes Betriebssystem aufspielen und dann hoffen das ein 4GB Riegel mit 3Gb erkannt wird oder?

Kann man irgendwo Ram bestellen und notfalls auch zurückgeben wenn der nicht erkannt wird?

Wie alt ist denn das Gerät und was für eine CPU steckt drin?

Wenn es älter als 5 Jahre ist, würde ich denn ganzen Laptop austauschen.
Oder Linux aufspielen, da sollten auch 2 GiB reichen.

Um 4 GiB oder mehr Hauptspeicher zu nutzen, brauchst du ein 64-Bit Betriebssystem, sonst stehen nur 3,2-3,5 GiB zur Verfügung.

Verbaut ist ein Intel Atom N455 @ 1,6GHz.
Einen neuen Laptop kaufe ich nicht, da ich einen guten habe und das Ding wie gesagt nur dazu dienen soll Musik abzuspielen. Vielleicht noch ein bisschen was surfen.

Welches Linux ist denn dafur empfehlenswert?

Linux Mint.
Als Audioplayer kann ich Clementine empfehlen. Ansonsten einfach den VLC-Player.

Wird ja einfach über die Softwareverwaltung oder den Paketmanager installiert.

Okay Linux Mint klingt schon mal sehr interessant.
Ich würde das allerdings erst mal ganz gerne ausprobieren ohne direkt zu installieren. Kann ich da nach der Anleitung hier vorgehen?:

Weiß nicht welche Anleitung du meinst.

Hier die 32-Bit Iso runterladen. Download - Linux Mint
Dann im Brennprogramm Image brennen auswählen und auf DVD brennen oder nen Stick erstellen. Linux Live USB Creator - Download - CHIP

Dann einfach den Laptop davon booten und den Live-Desktop nutzen. Dann sieht du auch wie es mit WLAN-Treibern o.ä. aussieht.
Die freien Treiber sind schon im Kernel drin (z.B. von Intel), aber unfreien wie Beispielsweise von Broadcom müssen nachinstalliert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat alles super funktioniert. Danke. :)

Ich meinte diesen Link hier: Linux Mint auf USB-Stick installieren
Der wurde wohl leider nicht mitgenommen..

Kann es denn sein, dass so eine Live Version deutlich langsamer arbeitet als eine richtige Installation?
Weil die Ladezeiten für die Programme sind auf dem Netbook schon enorm.

Zurück