DDR3 RAM gesucht (8GB Kit)

skrippi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich bin derzeit im Begriff mir einen neuen PC zusammenzustellen und merke, dass meine 4GB fürs Programmieren wesentlich zu wenig sind.
Ich würde gerne auf 8GB umsteigen (also 2x4GB) und bräuchte dafür ein wenig Beratung:

Ich war in einem PC Shop und dort haben Sie mir erzählt, dass es zwischen den einzelnen Takfrequenzen so gut wie keinen Unterschied gibt und es nur rausgeschmissenes Geld ist.
-> Stimmt das oder ist das eine Lüge?

Welche Class ist empfehlenswert?
-> CL11 hört sich ja schon verlockend an; ist das aber wirklich schneller?

Ich habe mich mal so ein bisschen umgesehen und festgestellt, dass das günstigste 8GB Kit von "Team Elite" kommt: Team Elite 8GB Kit DDR3 PC3-10600 CL9 (TED38192M1333HC9DC) 8GB DDR3 Kit
Dazu habe ich einen Vergleich angefertigt und einen RAM gefunden, der eigentlich lauft der Class und der Taktfrequenz wesentlich besser sein müsste, aber auch wesentlich teurer ist:
Kingston HyperX PnP 8GB Kit DDR3 PC3-15000 CL11 (KHX1866C11D3P1K2/8G) 8GB DDR3 Kit

Was meint ihr als Profi's dazu? Lohnt es da 20-30 Euro mehr auszugeben und dafür statt 1.333 MHz eher 1.866 MHz und statt CL9 eher CL11 zu haben?
Ich meine verlockend klingt es ja und wenn ihr sagt das es was bringt glaub ich euch das auch. Ich bin mir nur eben nicht sicher.

MfG, skrippi

Erstmal, CL11 ist schlechter als CL9 (je kleiner der Wert desto besser) und 1.333 MHz ist schlechter als 1.866 MHz.

Wie schaut denn der Rest deines Systems aus, erst dann kann man nen vernünftigen Rat abgeben.

Gruß
Olli

Den Unterschied von 1333 zu 1600 merkst du in der Praxis nicht, nur in Benchmarks.

Nimm den TeamGroup Elite 1333, der ist gut und günstig!

Zuletzt bearbeitet:
Den Teamgroup kannst du ohne Bedenken kaufen mit den 1333MHz, den 1866MHz würde man eher nur brauchen bei AM3+ für den Bulldozer

find ich wirklich klasse, dass ihr mich hier so informiert!

also wenn ihr sagt der billigste team elite den ich da habe reicht dicke aus und es gibt kaum unterscheide dann glaube ich euch das natürlich.

@fac3l3ss: sollte das ein angebot sein, mir die zu verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück