DDR3-Ram 1333mhz oder 1600mhz

PC GAMER

PCGH-Community-Veteran(in)
HI,

Ich überlege mir neue ddr3 riegel zu kaufen und da habe ich eine frage was ist besser: 2mal2GB (4GB) mit 1600mhz oder 3mal2GB (6GB) mit 1333mhz?

und noch eine frage was nützen mehr mhz.?

Wenn du auf BD aufrüsten willst, nimm 1866MHz, zumindest ist der BD dafür spezifizert. Wenn du das nicht vor hast, nimm 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup. Prinzipiell reicht der dann auch für Bulldozer.

ehhmm was heißt jetzt BD? und """"Prinzipiell reicht der dann auch für Bulldozer."""" was meinst du damit ?

Bulldozer ist der Nachfolger vom AM3. Der braucht ein AM3+ Board. Wenn du also vor hast, auf Bulldozer aufzurüsten, könnte 1600MHz wohl der beste Kompromiss sein. WEnn du das nicht vor hast, nimm den TeamGroup RAM. Es gibt leider noch keine verlässlichen Benchmarks dazu, ob der Bulldozer mit niedrigerem RAM schlechter läuft.

Hiho., Ich würde dir den
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit F3-14900CL9D-8GBSR, Sniper-Serie

empfehlen. Ist z.Z. mit meinem x4 955 @3,6 und dem Asrock 990fx auf 1600mhz und 9,9,9,26 und läuft perfekt.
Für den Bulli ist er auch bis DDR3 1866mhz geeignet.

Und das für gute 60 ,- Euro....

Bulldozer ist der Nachfolger vom AM3. Der braucht ein AM3+ Board. Wenn du also vor hast, auf Bulldozer aufzurüsten, könnte 1600MHz wohl der beste Kompromiss sein. WEnn du das nicht vor hast, nimm den TeamGroup RAM. Es gibt leider noch keine verlässlichen Benchmarks dazu, ob der Bulldozer mit niedrigerem RAM schlechter läuft.

also auf Bulldozer verzichte ich erst mal.

Wenn es Bulldozer werden soll dann nimm lieber 1600er !! Der Aufpreis zu 1866er lohnt nicht auch wenn BD das unterstützen wird! Da kannst deine 1600er einfach übertakten ;)
Wenn kein Bulldozer dann nimm den günstigsten 1333er Ram :)

Also ich hab mir ein 8 GB-Kit von Kingston (KHX1600...CL9) für zw. € 45-55 gekauft. Laufen tun die aber noch nicht, weil MoBo noch nicht da ist. Gestern hab ich was gelesen von wegen KHX-Ram hat irgendeinen Rekord aufgestellt, die Serie scheint gut zu sein. In der Kaufübersicht von PCGH kommen die auch ganz gut weg.

Ich will dann meinen X4 955 übertakten und an den Ram-Latenzen fummeln. Vielleicht ist bei 1033 MHz ja CL7 oder CL6 drin?

Die HyperX sind schon gut, kann man nichts sagen. Die KAufübersicht von PCGH ist - meiner Meinung nach - Mist. Da bekommt nen 4GB Kit von G.SKill für 25EUR nen P/L Tip, ein 8GB Kit von TeamGroup für 35EUR nicht mal eine Erwähnung. Dafür wird groß Werbung für RAM gemacht, der bei SandyBridge eh nichts bringt.

Zurück