DDR3 für Rampage Extreme X48

Mischk@

Software-Overclocker(in)
DDR3 für Rampage Extreme X48

Hallo,

suche für mein Rampage vernümpftigen Speicher !!!

Ich habe derzeit mein 2tes OCZ Reaper 1600 2x2GB kit und das raucht mir alle 3 monate ab, obwohl ich nicht mal übertakte den Speicher !!!
Die Speicher laufen auf 1,9V mit 7-7-7-21 standart...

Ich hab jetzt so ein 2GB Dimm drinne für 40 euro als notlösung mit CL9, da das andere Kit schrott ist und ich hab das Gefühl das ist sogar schneller...

Hat jemand welche verbaut, die schon sehr lange stabil laufen ?

Kann mir jemand welche Empfehlen ???? (1600 - 2000 Mhz max 1.65V )

Preislich so 100-150 euro...

AW: DDR3 für Rampage Extreme X48

was du hast ein speicher mit 1,9volt benutzt???

intel gibt beim ddr3 ram eine maximale spannung von 1,65volt an weil ansonsten der speichercontroler in der cpu überhitzt

kauf dir ein trippelchannelkit die gibts nämlich nur mit einer maximalen spannung von 1,65volt

hardwareversand.de - Artikelsuche - PC-Komponenten - RAM - Desktop - DDR3 - 1600 Low Voltage

kannst nur hoffen das dein speichercontroler in der cpu kein treffer abbekommen hat

ps. diesmal lass ocz am besten im regal liegen und nimm corsair,geil,g-skill

Zuletzt bearbeitet:

was du hast ein speicher mit 1,9volt benutzt???

intel gibt beim ddr3 ram eine maximale spannung von 1,65volt an weil ansonsten der speichercontroler in der cpu überhitzt

kauf dir ein trippelchannelkit die gibts nämlich nur mit einer maximalen spannung von 1,65volt

hardwareversand.de - Artikelsuche - PC-Komponenten - RAM - Desktop - DDR3 - 1600 Low Voltage

kannst nur hoffen das dein speichercontroler in der cpu kein treffer abbekommen hat

ps. diesmal lass ocz am besten im regal liegen und nimm corsair,geil,g-skill

Hier gehts um ein X48 RE- da gibts keinen IMC, der Speichercontroller ist in der Northbridge- und Rams können da bis 2,1 Volt und mehr betrieben werden. Das ist ein Sockel 775 Board mit entsprechender CPU;)

Grüße

ach verdammt stimmt das ist ja der x58er chipsatz, mann das vertausch ich immer:schief:

ok dann vergiss es;)

würde aber trotzdem schauen das du einen mit nicht soviel spannung kaufst weil es sind trotzdem 0,4volt mehr als ddr3 normalerweiße braucht
zb.
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4 GB-Kit DDR3 Crucial Ballistix PC1600 CL8

hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic

Du kannst auch jedes Kit der Welt kaufen..;)
Wenn du allerdings unbedingt ein Kit mit 1000Mhz und 1,65v haben willst, dann kauf zB die Ripjaws von GSkill. "P55"-Ram läuft auf X48 genauso gut und braucht auch die selben Spannungen, nur halt MaxTakt wird niedriger sein, weil die NB vorher dicht macht...
Daher brauchste auch keine Rams kaufen, die mehr als 1000Mhz laufen, das wird das RE vermutlich nicht stabil ans Laufen bekommen...

@Soldat0815:
Jetzt heul mal nicht direkt, weil es 0.4v mehr sind als DDR3 "braucht"...:D
Ich betreibe meine 4x1GB D9GTS schon "ewig" mit 1,8 und die laufen immer noch...;) Selbst wenn sie zum Benchen 2,2v+ sehen...
Also immer locker bleiben...;)

Gruß
Christian

Du kannst auch jedes Kit der Welt kaufen..;)
Wenn du allerdings unbedingt ein Kit mit 1000Mhz und 1,65v haben willst, dann kauf zB die Ripjaws von GSkill. "P55"-Ram läuft auf X48 genauso gut und braucht auch die selben Spannungen, nur halt MaxTakt wird niedriger sein, weil die NB vorher dicht macht...
Daher brauchste auch keine Rams kaufen, die mehr als 1000Mhz laufen, das wird das RE vermutlich nicht stabil ans Laufen bekommen...

@Soldat0815:
Ich betreibe meine 4x1GB D9GTS schon "ewig" mit 1,8 und die laufen immer noch...;) Selbst wenn sie zum Benchen 2,2v+ sehen...

Gruß

Christian
Also meine Corsair laufen garnicht erst mit den angegebenen 1,7 Volt es sind 1600 mit CL9 allerdings habe ich das mittelmaß zwischen Takt und Timings eingestellt
Ich habe diese Seit 2 Jahren ohne probleme ich glaube die Kosten auch nicht mehr viel
die 1600 kann ich nicht aussreitzen da ich 8 GB verbaut habe und das dumme ASUS Board nur im Orangenen Slot die 1600 verträgt
Aber wenn du willst hole ich 4 GB raus und schau was da so geht mit Takt und Timings

Ich trau den auch nicht mehr mit 1,9V... ich weiss zwar nicht warum aber das echt schade...

Ich hab von dem Netten Mann, bei dem ich das Board gekauft habe erfahren, das 2000er laufen sollen.

Ich hab an diese gedacht :
1. Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

2. Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

3. Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

welche davon währen am besten ????

ich wollt wenn die schon 1600 - 2000 Mhz haben, eh nicht mehr übertakten ( den Speicher ) weil die ja dann sowieso schon schnell genug laufen...

Wie siehts eigentlich mit der Kompatibilitätsliste des Mainboards von Asus aus, wird die erweitert oder so ? Weil ich dachte, man kann sich sonst an die halten... aber da sind ( alter Stand ) keine so tollen Speicher aufgelistet...

Das echt schwer sich zu entscheiden, weil ich ein relativ stabilen Rechner brauche, weil ich den Schulisch auch oft nutzen muss..

Aber wenn du willst hole ich 4 GB raus und schau was da so geht mit Takt und Timings

Von mir aus kannste das machen. Aber es interessiert mich absolut nicht...:ugly:
Ich kaufe nämlich auch nicht nach Marke, sondern nach Chip was drunter ist, weil die Dinger bei mir zum Benchen genommen werden und nicht um in einem 24/7 Rechner zu "versauern"...:D

@Mischk@:

Die QVL-Liste von Asus wird afaik gar nicht erweitert. Ist sowieso nur "Augenwischerei", wel du (nahezu = 99,98%) aller Rams auf das RE stecken kannst und es wird damit laufen...;)

Kauf doch einfach 1600er CL8 Module und fertig! Das kannste das RE schön mit niedrigen Spannungen versorgen und es ist auch stabil. Weil ich behaupte jetzt einfachmal, dass 1000Mhz Ramtakt nicht mit jedem RE 24/7 stabil gehen, da kann der Ram noch so gut sein, wie er will, wenn die NB dicht macht, ist Feierabend.
Dir ist übrigends auch bewusst, dass du einen Quad hast und für 1000Mhz Memtakt 500Mhz FSB brauchst? ;)

--> 1600er Ram kaufen, 400Mhz FSB 1:2 einstellen und zB CL8 und gut ist. Du merkst im Alltag eh keinen Unterschied ob du jetzt 1600 CL7 oder CL9 fährst..

Gruß
Christian

Alles klar, danke für die Aussagekräftige Antwort !!!!

verrate mir aber noch eine Sache bitte, was ist deine Empfehlung von Speicher ?

Danke

@Soldat0815:

Gruß
Christian

die hersteller nehmen ein lausigen ram und hauen einfach 0,4volt mehr drauf damit er den höheren takt verträgt und verlangen dafür aber 50€ mehr

klasse nur das 99% der günstigeren rams mit 1333mhz wenn nicht sogar 1066mhz ram bei 0,4volt mehr die 1600mhz auch locker schaffen übersieht man:schief:
naja hauptsache 1600mhz egal wie

guter hersteller haben ram im angebot der mit 1600mhz auch ohne 0,4volt mehr läuft
ich hab mushkin 1333mhz ram und der läuft mit 1,5volt auf 1500mhz stabil und die 100mehr würden auch gehen wenn mein prozi mehr mitmachen würde
der große unterschied mein ram hat 70€ gekostet

und die schlechten hersteller bauen einen ram für 1066mhz-1600 mhz und erhöhen bei jeder stufe einfach nur die spannung und verlangen dafür mehr geld

das hat ocz beim ddr2 auch schon gemacht, 90% brauchen 1,8-2volt für 1066mhz wärend ocz einfach mal 2,2volt draufhaut

naja aber hauptsache auf dem aufkleber stehen hohe zahlen drauf ist ja viel cooler:schief:

Dir ist aber schon bewusst, dass das von den Chips abhängt, wieviel Spannung die brauchen und nicht der Hersteller entscheidend ist? ;)

Und wenn du D9GTS/GTR als lausigen Ram bezeichnest, nur weil die mehr Spannung brauchen, dann ist alles (über dich) gesagt und dann ist für mich hier Feierabend...
Oder wie ging der Spruch von Dieter Nuhr noch...

Btw: Ich habe gehört, hier das soll ein OC-Forum sein und da sollte es eigentlich so sein, dass nach Chips gekauft wird und nicht nach Hersteller, aber wenn du meinst...;)

die hersteller nehmen ein lausigen ram und hauen einfach 0,4volt mehr drauf damit er den höheren takt verträgt und verlangen dafür aber 50€ mehr

klasse nur das 99% der günstigeren rams mit 1333mhz wenn nicht sogar 1066mhz ram bei 0,4volt mehr die 1600mhz auch locker schaffen übersieht man:schief:
naja hauptsache 1600mhz egal wie

guter hersteller haben ram im angebot der mit 1600mhz auch ohne 0,4volt mehr läuft
ich hab mushkin 1333mhz ram und der läuft mit 1,5volt auf 1500mhz stabil und die 100mehr würden auch gehen wenn mein prozi mehr mitmachen würde
der große unterschied mein ram hat 70€ gekostet

und die schlechten hersteller bauen einen ram für 1066mhz-1600 mhz und erhöhen bei jeder stufe einfach nur die spannung und verlangen dafür mehr geld

das hat ocz beim ddr2 auch schon gemacht, 90% brauchen 1,8-2volt für 1066mhz wärend ocz einfach mal 2,2volt draufhaut

naja aber hauptsache auf dem aufkleber stehen hohe zahlen drauf ist ja viel cooler:schief:

:ugly: also die aussagen sind ja einfach nur lächerlich. Es kommt net auf den hersteller drauf an sondern welche chips auf den riegeln verbaut wird. Die GTR/GTS chips brauchen halt mal mehr spannung als die hyper oder hyper ableger. Es kommt immer drauf an für welchen einsatz die chips sind.

woher wollt ihr wissen welcher chip da wirklich drunter ist?
warum brennt er dann ohne ocen durch obwohl D9GTS/GTR sogar bis 2,2volt aushalten soll?
also entweder doch nicht der erwartete super speicher drauf oder er hat 2mal pech gehabt und 2 schlechte erwischt

Ich glaube auch, das ich 2 mal Pech gehabt habe... Schade hatte früher OCZ bei DDR2 1066er und NIE Probleme gehabt... jetzt 2 mal mit DDr3 und vorbei mit OCZ für mich... schade !

woher wollt ihr wissen welcher chip da wirklich drunter ist?
warum brennt er dann ohne ocen durch obwohl D9GTS/GTR sogar bis 2,2volt aushalten soll?

Nich der Chip brennt durch, sondern der Chipsatz - ich denke das wollen dir fuzz3l und dernettemann sagen.

Wenn du auf nem ASUS RE RAM mit 1000Mhz 24/7 Betreiben willst,
brauchst du wahrscheinlich ne NB Spannung, die zwar fürs schnelle Benchen unter krasser Kühlung ok ist,
aber das Board in nem Standard-PC nach wenigen Wochen (wenn nicht sogar Tagen) in den Tod treibt.

GTS und GTR sind in sofern gute Chips, als dass man sie inzwischen recht günstig bekommt und sie auch mi 1.8V noch gute Leistungen bringen (DDR3-1600 CL8).

Und nochwas @Mischk@
Es ist - ganz ehrlich, einfach lächerlich Hersteller für immer zu verbannen, weil man einmal schlechte Erfahrungen hat.
Wenn ich jeden Hersteller meiden würde mit dem ich schlechte Erfahrungen hab,
dann wär meine Auswahl bald sehr begrenzt.

Ich hatte inzwischen mehrere OCZ Kits, sowohl DDR3-1333, 1600 als auch DDR2 und war damit sehr zufrieden.

Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit DFI und sehr schlechte mit DFI,
trotzdem würde ich wieder DFI kaufen, wenn sie ein Board bringen, dass mir zusagt.
Gleiches gilt zB. für ASUS, G.Skill, Gigabyte und Co.

Du kannst es dir vielleicht leisten, wenn etwas kaputt geht. Du arbeitest vielleicht, ich nicht... ich bin Schüler, bzw mach mein Techniker für die nächsten 2 Jahre rein schulisch und bekomm 60 Euro Bafög....

Da ärgerts mich maßlos, wenn Sachen kaputt gehen und ich dann erstmal 4-6 wochen drauf warten muss bis Ersatz kommt.

Ich nutze den Rechner zum spielen und Abeiten, deswegen fragte ich auch, bei wehm Speicher schon lange stabil läuft... Ich musste mir Ersatz-Speicher kaufen um die Zeit zu überbrücken, den ohne Speicher -NIX PC

47 Euro hab ich bezahlt für Kingston DDR3 2GB Speicher.

Und in anbetracht, das DDR3 Speicher sowieso im Moment etwas teurer ist, finde ich ist schon gut überlegt, welchen man ich kauft !!!

Deshalb frage ich vorher euch nach eurer Meinung/ Erfahrung !!!!!

Aber wenn mir alle 3 Monate die Speicher flöten gehen, dann weiss ich auch nicht...

OCZ steht bei mir auf der Liste "Empfindlichen" Speicher, deswegen kauf ich MIR keine mehr....

Ich glaube mit lächerlich hat das nix zutun, eher was damit wer sich damit abfindet das die Sachen Schrott gehen oder nicht !!!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin Schüler und bekomm noch kein BaföG, also immer ruhig.

Ich versuche dir nur klar zu machen, dass es sinnlos ist, Firmen (für immer) zu meiden.

Ich kenne das Problem ohne Rechner dazusitzen, weil irgendwas spinnt oder kaputt ist, nur zu gut.

Meine DDR2-667 Cosair XMS hatten sich auch verabschiedet und die hatten damals noch 233€ gekostet - da war ich auch angepisst,
aber es ist halt Mikroelektronik, da hast du ne gewisse Ausfallquote der Chips.
Die Chips kommen aber in aller Regel noch von den Firmen wie Corsair, sondern von Samsung, Micron, Elpida und Co.

Da du aber ohnehin nur Arbeitest und Spielst, kauf dir einfach nochmal den Kingston.
Einfache Kingston DDR3-1333 CL9 mit 1.5V reichen dir VÖLLIG aus.
Und wenn du 4 Riegel nutzt, dann hast du immer welche da, falls mal eins der Kits kaputt geht.

Kingston stellt außerdem Serverspeicher her - die sollten also langlebigen RAM produzieren.

Zurück