DDR3 Fehlinvestition?

tjul

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Leser,
bin neu hier und eine Niete wenn es um PC Hardware geht!
Habe letztens online RAM gekauft und dabei nachgelesen, dass die gewünschte Option mit meinem Rechner kompatibel wäre.

Arbeite zurzeit mit:

Gigabyte Z68X-UD3H-B3
Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
G.Skill F3-1600C9-4GAO DDR3
PC3-12800 (800MHz) [4gb x 2] CL 9-9-9-24 1.5V

und habe mir nun folgendes gekauft:

G.Skill F3-14900CL10Q-32GBZL
DDR3-1866 PC3-14900 [8192MBx4] CL 10-11-10-30 1.5V

Kann mir bitte jemand helfen, woran es scheitert bzw. worauf ich nicht geachtet habe, dass mein PC nun schlechter läuft als vorhin? Vielen Dank an alle!!

Zum ersten, woran machst du "schlechter laufen als vorher" fest?

Zum anderen kann es viele Ursachen haben, z.b. dass das BIOS den RAM nicht richtig erkennt und sicherheitshalber langsam betreibt. Desweiteren kann auch sein, dass dein System nicht so gut mit der Vollbestückung klar kommt.

EDIT: Ich seh grad, du hast zwar einen Sprung in der Kapazität hingelegt, aber die Performance ist nicht so dolle. Wenn ich zwischen 1600 CL9 und 1866 CL10 wählen müsste, würde ich immer ab 1600 die niedrigeren Latenzen wählen. In deinem Fall hätte das Upgrade nur was gebracht, wenn du 1866er mit CL9 gekauft hättest.

Im UEFI mal bitte das XMP Profil laden. Sonst kann es sein, dass der noch auf den falschen Werten läuft.

Und grundsätzlich würde ich diese Investition als sinnvoll betrachten, der Rest muss nicht zwingend erneuert werden.

CL9/CL10 ist da auch noch ne Preisfrage. Spürbar schneller als vorher wird es mit den neuen Modulen wohl nicht, aber das Upgrade lag hier wohl eher in der Kapazität. Der Rest des Systems rechtfertigt auch nicht unbedingt große Investitionen in Arbeitsspeicher. Langsamer darf es aber definitiv nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, RAM sind neu! Das Rauffahren dauert ewig lange, Interface stockt extrem und Programme öffnen sich langsamer als vorhin.

Mehr Ram bedeutet auch nicht das sich Programme schneller öffnen. Die Timings und der Takt gleichen sich ungefähr wieder aus.
Trotzdem sollte das ganze eigentlich kein Performance Nachteil sein. Probier's mal im Bios mit dem XMP Profil

da ich laje bin, habe ich im uefi jetzt nur mal profil 1 geladen aber es hat sich absolut nichts geändert! Der rechner brauch mehr als 3 minuten bis zum Benutzer screen... Alles wirkt extrem träge

Ja habe ich! Hab jetzt mal versucht, den ersten Riegel auszubauen und hochzufahren und alles läuft wieder viel flüssiger...?

öhm ivh hate nochnie probs mit nem ramwechsel... das ilingt mir eher nachm volgemülten windows...
sicher das es vorher nenenswert schneler ging?
sicher das der ram auf 1866 läuft?

Und anders rum? Den "Langsamen" allein?

@Noxxphox: Außer am RAM wurde nichts geändert und das Windows wäre vorher schon lahm gewesen.
Beim Alter des Systems hat der TE vermutlich ein Gefühl für die Bootzeit entwickelt.

Seh ich das richtig: du bist von 2 Riegeln mit 4 GB (8GB) auf 4 Riegel mit 8 GB (32 GB) hoch ?
Bad News, viele ältere Boards haben Probleme mit Vollbestückung bis zum Anschlag.
Versuch es mal mit festen Einstellungen im Bios: 1600 statt 1866 und so weiter.

Na eben 32GB, mal ein Bios-Update durchgeführt auf dem Board? Könnte Wunder wirken.

So alt ist sein Board nicht, die 4x 1866er hatte ich auch auf nem Z68, jedoch waren es da 16GB gesamt.
Würde mal prüfen ob ein aktuelles Bios da hilft. Laut Spezifikationen sollte das schon gehen mit dem Board.

Laut der CPU-Z Werte immer noch auf 800Mhz/1600 und nicht 933, da hat es was nicht übernommen.
Screenshot von CPU wäre hilfreicher.

anbei mein cpu

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 60
Seh da wilde Timings und 800Mhz, nix was das XMP erzeugt hätte. Müsste halt aussehen wie die rechte Spalte auf "SPD".

Nochmal ins Bios und einstellen, XMP oder die Werte mal von Hand reinschreiben.

^^selbst wenn die nur auf 1600 laufen dürften sie nicht langsamer wie die alten sein

Ich hoffe der TE antwortet mal auf meine Frage mal und genauso hoffe ich das er nicht sagt Win 7 Home Premium ;)

Naja mit CL10 Timings auf 800MHz geht das schon^^

Hatte ganz ähnliche Riegel, G-Skill 1866 CL9 "Sniper", die haben sich ähnlich schlecht unter 800Mhz verhalten. Laufen halt wirklich erst optimal innerhalb der1866MHz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück