DDR3 1600mhz geht nicht, nur 1333mhz

Richtig. Von stundenlangen Primesessions halte ich auch nichts. Wenns ne Stunde läuft ist gut. Denn Rest zeigt der Alltag. Wenns denn mal abschmiert, weis man das man nachschauen muss.

In der Regel halte ich das so mit der Stabilität:

ca. ne Stunde Prime95
3D Mark 11 1-2 Durchläufe
Crysisbench (CPU-GPU)
Cinebench 11.5

und dann ist gut. Dann kann man erstmal mit arbeiten.

Also kann ich mit 1600mhz laufen lassen stürzt nämlich nicht ab.. Aber meine haben standard 1.65v.. Soll ich jetzt weniger spannung drauf geben??

Also kann ich mit 1600mhz laufen lassen stürzt nämlich nicht ab.. Aber meine haben standard 1.65v.. Soll ich jetzt weniger spannung drauf geben??

Es läuft auch mit 1600er RAM, nur die Spannung sollte 1,5 V betragen bis max. 1,575V.

Das war keine Verarsche, der i5 2500k unterstützt doch nur 1333MHz, oder lieg ich da falsch....? :huh:
Richtig der Speichercontroller kann nur 1333MHz handeln, aber trotzdem kann der RAM schneller sein auch wenn man quasi kaum einen nutzen daraus ziehen kann

Also hab jetzt mal 4x 3dmark 11 laufen lassen und nichts ist passiert.. 1600mhz und 1.575v.. Was sagst ihr dazu? Gut oder schädlich?

Naja der 3D Quark sagt nicht viel aus, da würde ich eher mal MemTest laufen lassen um mögliche Speicherprobleme aufzudecken.

Bringen tut es wahrscheinlich nix.. Weil bei win bewertung hab ich mit 1333 und 1600 7.8.. Also kann ich auch schonend 1333mhz mit 1.5v einstellen.. Ist schonender.. Was sagst du?

Da es sich offensichtlich um guten 1600er Arbeitsspeicher handelt, der bei 1600er Taktung mit CL9 läuft, würde ich an deiner Stelle einmal testen, ob er unter folgenden Settings läuft (optimiert für den i5):
- 1333MHz
- 1.5V
- CL7

Läuft er stabil bei 1333MHz@CL7 hat sich der Kauf von diesem RAM im Endeffekt trotzdem gelohnt, auch wenn du ihn nicht auf 1600MHz@CL9 betreiben kannst.

Bringen tut es wahrscheinlich nix.. Weil bei win bewertung hab ich mit 1333 und 1600 7.8.. Also kann ich auch schonend 1333mhz mit 1.5v einstellen.. Ist schonender.. Was sagst du?

Die Winbewertung ist nichtssagend. Du kannst ihn ja bei 1600 mit 1,5V versuchen ansonsten eben bei 1333 belassen

Ich hab mal bei 1600mhz und 1.575v 3 stunden crysis 2 gespielt und keine abstürze. Es läuft also doch. Prime bringt halt nach paar std fehler aber sonst ist ok mich störts nicht wenn ich 1333mhz laufen hsb bring ja keine enormen leistungsschube aber danke für die infos

Ich will ja nicht meckern, aber wenn man erst nach Sechs Stunden einen Fehler mit Prime findet, dann muss man nur feineinstellen im BIOS machen, mit den Latenzen etwas spielen oder mit der Spannung.
Solche Benchmarks sind keine exakte Wissenschaft oder gar Alltags tauglich, wenn sie bei deinen Anwendungen (Hardwarefresser, zb neuesten Spiele) Stundenlang fehlerfrei arbeiten sind sie stabil.
Ich benutze Crysis(1) als ultimativen Benchmark, wenn die Einstellungen dort mindestens eine Stunde halten dann funktioniert alles.
Erst bei einem Freeze muss man sich sorgen machen, und gegebenenfalls etwas ändern.
RAM haben oft etwas Spielraum nach oben wie auch nach unten, bei Spannung und Latenzen.

Diesen fehler bring ich nur weg, wenn ich ram 1.65v laut hersteller angib und das ist zu viel für sandybridge cpus hat man mir gesagt

Zurück