• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

DDR2 Takt: Warum will er nicht so wie ich will ?

Nuttah

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich fange am besten gleich mit den Komponenten an^^ - damals beim Kauf am Q9550 PCGH PC orientiert, ;)

Quad Core Q9550, E0-Stepping, 2,83 GHZ

Asus P5q Pro, P45-Chip, FSB 333MHZ, Bios Version 2102

8 GB A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-1066+ MHZ, 2x4 GB Kit
lt. Hersteller sowie PC-Foren laufen die Rams
- bei 533 MHZ mit 5-5-5-15
- bei 400 MHZ mit 4-4-4-12

CPU Kühler Noctua UH-12
Windows Ultimate 64-Bit Edition




Zu meinem Problem:

Ich hatte am Anfang 4 GB Kit, welche mit 1066 MHZ (mit 5-5-5-15) wunderbar funktioniert haben.
Nachdem ich das 2te 4 GB Kit eingbaut hatte, laufen die Rams jetzt mit
400 MHZ (4-4-4-12).
Sobald ich die 8 GB mit 1066 MHZ laufen lasse wird das System instabil.

Habe ebenso mit 5-6-6-15 getaktet (lt. CPU-Z EPP-2). Leider ebenso instabil.

Als BIOS Einstellung habe ich die DRAM Rate auf DDR-1066 sowie die CL Zeiten eingestellt. Alles andere weiterhin auf Auto gelassen (wäre auch i.d.R. bei der P5 Reihe genug).

Habe bereits versucht die RAM Spannung zu erhöhen, lt. Hersteller 2,1 - 2,3 V.
Mit der Einstellung 2,12 V komme ich noch ins Windows - bei Prime95 treten leider Fehler auf.
Bei höherer Spannung startet PC nichtmal mehr Windows.



Wer kann mir denn sagen wie ich mein System stabil mit 8GB mit 1066 MHz betreiben kann? Muss ich weitere Einstellungen im Bios vornehmen, wenn ja welche?


Nachdem ich jetzt das ganze WE am einstellen, benchmarken, sich über bluescreens ärgern, RAM rein und wieder rausbauchen, handbuch und HardwareForen lesen beschäftigt war und immer noch nicht schlauer bin, hoffe ich kann mir hier geholfen werden :-)

Bitte ^^:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Zum einen könntest du mal probieren die NB Spannung leicht anzuheben was bei Vollbestückung oft nötig ist.

Und unter AI Clock Twister die rams mal auf "light"/"lighter" testen .
 
wow, also so schnell habe ich jetzt nicht mit gerechnet.
wieviel mehr darfs denn auf der NB sein? Bzw. was ist max. möglich bevor es anfängt zu brutzeln^^?
 
Lad dir mal das aktuelle Bios runter und flash das erst mal.
Danach NB Spannung und RAM Spannung anheben.
Wenns immer noch nicht klappt, dann gehts mit deinem Board nicht. ;)
 
aktuellstes bios (2102) ist drauf.
NB (auf 1,26) und Ram (2,2) Spannung erhöht. mehr ging nicht da ich sonst gar nicht mehr ins win komme.

noch jmd ne idee?
 
Du könntest mal am Ai Transaction Booster rumspielen. Niedrigere Werte bringen mehr Leistung, höhere sind langsamer, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht geht's mit 1066 MHz, wenn Du ihn erhöhst.

Ich hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem mit meinem ASUS-Board (allerdings mit X48 Chipsatz), habe mich aber dann damit abgefunden, daß mit 8Gb eben nur 1000 MHz Ramtakt drin sind. Mit Spielerei am Clock Twister und am Transaction Booster läuft der allerdings jetzt schneller, als es vorher 4Gb mit 1066 MHz und Standardeinstellungen taten. (Zumindest sagen das die Benchmarks in Everest.) Das ist zwar immernoch irgendwie enttäuschend, aber Takt ist manchmal offenbar nicht alles.

Um einige Stunden Testerei, Gefluche und viel probieren wirst Du aber leider nicht rumkommen, schätze ich. :-(
 
Zurück