DDR2-RAM mit nur 1,5V VDimm?

775ocer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Board aus meiner Sig hat den 785G Chipsatz, Sockel AM2+ und 4 DDR2-Speicherbänke.
Komisch ist nur, daß im Bios eine VDimm ab 1,5V bis 2,445V einstellbar ist. Noch unter 1,6V wird die Spannung im Bios bereits gelb unterlegt, was normalerweise bedeutet, ab hier wird es langsam gefährlich.
Nun macht das aber alles keinen Sinn, weil (abgesehen von Geil Green Serie) läuft JEDER DDR2-Riegel mit 1,8V VDimm als absolutem Minimum und ich kenne auch nur ein einziges Board, was überhaupt weniger als 1,8V anbietet.
Nichtsdestotrotz läuft der RAM scheinbar stabil mit 1,5V, und AMD Overdrive liest auch 1,5V VDimm aus.
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, daß es viele ähnliche Asus-Boards gibt, die aber fast alle DDR3-RAM unterstützen.

Läuft der RAM nun tatsächlich mit 1,5V oder ist das nur ein Auslesefehler und in Wirklichkeit liegen 1,8V an?
Wäre immerhin schon seltsam, wenn die vielen Riegel, die ich probiert habe, problemlos bei eingestellten 1,5V laufen, ohne abzustürzen! Sogar Microns laufen bei DDR2-800 mit dieser Einstellung, und gerade die wollen ja gerne etwas mehr sehen.

Was denkt ihr?

DDr2 ram haben meist 1.8 volt anfangsspannung. standard gibt das board bei auto 1.8 volt spannung.
wenn es gelb markiert ist unter 1.6 volt, wird deutlich gemacht, dass diese spannung zu wenig ist.

vielleeicht hast du gute riegel erwischt und diese laufen bei 1.5 volt stabil. wenn du manuell 1.5 volt getestet hast.

Hm, die gelbe Markierung bei den Spannungen bedeutet bei Asus normalerweise, daß die Spannung recht hoch, aber noch nicht akut gefährlich ist. So ist es jedenfalls bei den Sockel 775 Brettern, deswegen war ich davon ausgegangen, daß es bei Asus´ AMD-Boards genauso ist?

Ich hatte auch manuell eingestellte 1,5V getestet, aber dann müssten selbst die schlechten Riegel mit so niedriger VDimm laufen, weil ich hatte eine ganze Menge Kits getestet.

Deswegen war ja meine Vermutung, daß in Wirklichkeit 1,8V anliegen, und daß die Asus-Bios-Ingenieure einfach nur vergessen haben, daß das ausnahmsweise kein DDR3-Board, sondern ein DDR2-Board ist, und die niedrigste VDimm zwar tatsächlich 1,8V ist, aber nicht richtig angezeigt wird.

Leider wird die VDimm bei Aida64 nicht ausgelesen, nur AMD Overdrive zeigt ebenso 1,5V an, aber das wird vermutlich vom Bios falsch übernommen.

Soweit zu meinen Vermutungen. Hat vielleicht jemand das gleiche Board und kann etwas dazu sagen? Oder kennt jemand Boards, bei denen man weniger als 1,8V VDimm für DDR2 einstellen kann?

Zurück