DDR-Krüppel - was nu?

cryon1c

Lötkolbengott/-göttin
Patient schimpft sich:
Corsair Vengeance RGB DDR 3200 CL16 (2x16GB)
Part Number: CMR32GX4M2C3200C16

Ist DualRank und mit SK Hynix Chips bestückt.

Steckt aktuell auf dem ASUS X570-E Gaming mit 3402 BIOS (ist egal welches, gleiches Verhalten).

Der RAM lässt sich GAR nicht zu etwas bewegen.

Erstmal ist der Plugin für die ASUS Software unbrauchbar da er nicht geht ohne bestimmtes Hexenwerk (eventuell Registry saubermachen oder Windows neu aufspielen und guggen das man den irgendwie lauffähig kriegt). Also RGB fürn Popo, ist ja auch egal, aber nervig.

Zweitens: sobald ich den RAM höher als 3400 bewegen will - Bluescreen.
Dasselbe mit Timings, sobald die schärfer gestellt werden als CL16, selbst mit der Basisfrequenz von 3200 - Bluescreen. Spannungskeule hilft nur bis 3400, das schafft das Ding mit 1,4V.
Geht also gar kein OC, weder Takt noch Timings.

Getestet mit 2 Boards und 2 CPUs gemischt (3900X und Crosshair VII Hero + 5800X aufm ASUS X570-E Gaming). Gleiches Verhalten egal welches Board und welche CPU.

Das sind die ersten Riegel die sich bei mir kein Millimeter bewegen.
Ich sehe es aber auch nicht ein, 32GB gegen andere 32GB zu tauschen nur weil die vorhandenen sich gar nicht takten lassen wollen, ich wäre ja mit 3600 CL14 schon zufrieden, man muss nicht auf Teufel komm raus die 4000er anpeilen.

Ja, ich habe auch andere Kits getestet - hatte kurzzeitig den G.Skill TridentZ Neo 3600 CL14 hier - rennt wie geschmiert, war aber net meiner.

Was würdet ihr tun? Druff pfeifen? Eigentlich nicht, will maximale FPS da es geplant ist auf 1440p 240Hz zu gehen. Geld rauswerfen für 2-3-4% Performance und den alten Speicher irgendwie verkaufen? Ist ja auch Quark. Was mache ich beim OC denn falsch, das selbst mit 1,45V bei dem Ding nicht mal 3466MHz gehen mit default timings?

Tested Latency 16-18-18-36

Tested Voltage 1.35V

Tested Speed 3200MHz

Compatibility Intel 100 Series,Intel 200 Series,Intel 300 Series,Intel 400 Series,Intel 400 Series

finde den Fehler.^^

Und sich eben absichtlich iwelchen *möglichst günstigen* Speicher zu holen und dann zu erwarten, das man den eben (masslos) übertakten kann...ist quasi eine vorbestellete Katastrophe in Wartestellung.

Du hattest auch anderen guten RAM, wie den Trident Z Neo, der entsprechend mit guten Werten kam und, wie meiner mit CL16, offenbar problemlos läuft, also nimmste entweder den oder anderen besseren oder bleibst da wo du bist, da helfen dir auch grobe Spannungskeulen und co nix.

Ausserdem sind 3200 das maximale was AMD garantiert, alles andere is OC und ob und wie das läuft, hängt eben vor allem auch vom RAM ab.

Hier zeigt sich wieder die alte Weisheit: "Wer 'günstig' kauft, kauft zweimal!" da wirste wohl ums "Geld rauswerfen" nicht herumkommen, wenn du da noch gut was rausholen willst.
Ausserdem sind die Hynix Chips nun nicht grade für ihre Grenzenlose Taktbarkeit bekannt, die machen mit, womit sie angegeben sind, alles darüber is reine Glückssache.

Die wichtige Frage ist doch wie stark dich der 3200er RAM im Vergleich zu einem 3600er in Spielen limitiert. Hast du das mal getestet?

Wenn nein schau doch mal ob du nochmal an den trident RAM kommst und probiere es einfach mal in spielen (und nicht im synthetischen benchmark) aus.

Merkt man in praktischer Leistung eh nicht würd drauf pfeifen. 3200er ist doch gut wenns damit läuft.

Wie Vorposter schon sagt hat man keine Garantie auf OC Spielraum. RAM läuft ja scheinbar wie er verkauft wurde.
Bei mir ließen sich lustigerweise mit Ryzen am besten die günstigen Crucial 3000er Ballistix takten.

Naja, find jetzt CL 18 mit deinen eingestellten 3400 nicht so schlecht für 16 GB Sticks...
Viel wichtiger als die Spannungskeule ist der richtige Widerstand und die richtigen Subtimings, auch wenn das mittlerweile recht gut automatisch in den aktuelleren BIOS voreingestellt wird für den passenden Takt und Maintimings, sind die nicht immer Optimal. Ich hatte schon häufiger einen viel zu hoch eingestellten widerstand, passend für Zen 1, aber nicht für Zen 2, in meinem Fall.

Ich habe diesen hier: Corsair Vengeance RGB pro CMW32GX4M2C3200C16 in meiner Revision sogar mit Samsung B-die bezüglich der Taktbarkeit kann ich aber keine Aussagen treffen, da noch nicht gemacht.

Sk hynix sind auf jeden Fall keine Taktwunder. Warum hast du keine Trident genommen?

Ich habe diesen hier: Corsair Vengeance RGB pro CMW32GX4M2C3200C16 in meiner Revision sogar mit Samsung B-die bezüglich der Taktbarkeit kann ich aber keine Aussagen treffen, da noch nicht gemacht.

Sk hynix sind auf jeden Fall keine Taktwunder. Warum hast du keine Trident genommen?
Das ist mein alter RAM.

Der wurde noch für den Ryzen 7 1700 damals gekauft, für den ZweitPC. Hat sich so ergeben das dieser aber seit Jahren im HauptPC rennt.

Mit dem 3900X war das kein Thema da dort RAM über 3200 kaum machbar war.
Mit dem 5800X wollte ich dem jetzt einen guten Tritt verpassen, der bewegt sich aber nicht.
Die CPU und Speicherkontroller usw. können aber, liegt am RAM selbst.

Die Sticks sind also aus einer Zeit wo schneller RAM richtig teuer war :D Ich meine nicht n bisschen teuer wie jetzt, sondern RICHTIG teuer.

Man bekommt immer was bezahlt wird. ;)

Arbeitsspeicher werden selektiert und je nach Güte werden die Spezifikationen dazu festgesetzt und auch der Preis.
Besonders Samsung Chips lassen sich gut übertakten und solche Speicher sind 1. am Preis zu erkennen und 2. ein hoher Takt mit niedriger Latenz.

Zum Beispiel meine neuen Arbeitsspeicher die ich mir erst vor ein paar Tagen gekauft habe.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 26. Januar 2021_22h28m25s_002_.png

Laufen mit der richtigen Spannung auch mit CL16 und 3600 MHz.
Haben aber mehr als 150 Euro gekostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und sich eben absichtlich iwelchen *möglichst günstigen* Speicher zu holen und dann zu erwarten, das man den eben (masslos) übertakten kann...ist quasi eine vorbestellete Katastrophe in Wartestellung.

Der ist einfach etwas älter und wurde damals für eine Platform gekauft die eben kein RAM-OC zugelassen hat, damals war 3200 CL16 bei AMD schon ein Glücksgriff. Mittlerweile schafft jeder Ryzen seine 3600 CL14 ohne Probleme mit praktisch jeglicher Bestückung.

Und Corsair Vengeance ist nicht "möglichst günstig", der Speicher war auch damals nicht der billigste. Schrott kommt mir nicht in den PC, ich habe nur nicht erwartet das bei dem Speicher absolut nix geht - all die Jahre davor, von DDR bis DDR3, war es möglich den Speicher zu takten und die haben alle mitgemacht, selbst die billigen Sticks.
Man bekommt immer was bezahlt wird. ;)

Arbeitsspeicher werden selektiert und je nach Güte werden die Spezifikationen dazu festgesetzt und auch der Preis.
Besonders Samsung Chips lassen sich gut übertakten und solche Speicher sind 1. am Preis zu erkennen und 2. ein hoher Takt mit niedriger Latenz.
Ja die kenne ich, Samsung B-die. Kann ich mir auch holen, das ist kein Thema.
Die Frage ist, wieso zum Geier der Rest gar nicht mitmacht.
Speicher wird in der Regel nicht knallhart am Limit verkauft, zumindest war das immer so die letzten 20 Jahre.

Ist mir auch bums, ich kann den RAM tauschen und lege vll 150€ drauf, ist halt nur extrem nervig wenn die Teile nicht das machen was man will.

Tja...verstehe glaube ich, was du meinst. Ginge mir wohl ähnlich. Natürlich sind es unterm Strich u.U. nur 1-2 % mehr FPS (bei Arma 3 könnten das auch schon mehr sein..leider :schief: Aber es wurmt einen doch irgendwie..
Manche Riegel sind aber scheinbar auf eine Mhz Zahl regelrecht festgenagelt.
Da ich selbst nur mit GSkill und Ballstics Ram OC gemacht hab, fehlen mir zu deinen Riegel die Erfahrung.
Warst du mal im Ram OC Thread bei CB ?

Tja...verstehe glaube ich, was du meinst. Ginge mir wohl ähnlich. Natürlich sind es unterm Strich u.U. nur 1-2 % mehr FPS (bei Arma 3 könnten das auch schon mehr sein..leider :schief: Aber es wurmt einen doch irgendwie..
Manche Riegel sind aber scheinbar auf eine Mhz Zahl regelrecht festgenagelt.
Da ich selbst nur mit GSkill und Ballstics Ram OC gemacht hab, fehlen mir zu deinen Riegel die Erfahrung.
Warst du mal im Ram OC Thread bei CB ?

Jap. Und bei Luxx, und im offiziellen ASUS-Forum.

Sieht wohl so aus das dieser Speicherkrüppel auf immer und ewig 3200 CL16 bleiben wird, da kann ich das jemandem verkaufen der einfach nur stabile 32GB RAM mit 2 Sticks braucht ohne zu takten.

Nur sehr nervig gerade das ganze, vor allem weil RAM mit niedrigen Timings irgendwie immer seltener wird.
Alle gehen über 4000MHz aktuell, aber dann mit CL19 usw. - das ist doch Quatsch. Denke mal das beste ist der besagte TridentZ Neo mit 3600 CL14 - der lässt sich in der Regel noch optimieren.

Wenn RAM Speicher schon älter sind und oft höhere Temperaturen ausgesetzt waren verschlechtert sich auch die Qualität des Speichers. Wir sich zwar Vorallem auf die "Haltbarkeit der Speicherzellen" aus, kann sich aber auch auf das timing niederschlagen.

Wie gesagt, schau doch erst mal ob du einen Unterschied zwischen 3200 und 3600 merkst (alternativ kannst du auch schauen was zwischen 2800 und 3200 so tut).
Und dann musst du halt schauen ob dir die Mehrleistung der Preis für neuen RAM Wert ist

Wenn RAM Speicher schon älter sind und oft höhere Temperaturen ausgesetzt waren verschlechtert sich auch die Qualität des Speichers. Wir sich zwar Vorallem auf die "Haltbarkeit der Speicherzellen" aus, kann sich aber auch auf das timing niederschlagen.

Wie gesagt, schau doch erst mal ob du einen Unterschied zwischen 3200 und 3600 merkst (alternativ kannst du auch schauen was zwischen 2800 und 3200 so tut).
Und dann musst du halt schauen ob dir die Mehrleistung der Preis für neuen RAM Wert ist
Jap, muss ich wohl testen.

Geht nicht nur um Spiele, ich wollte noch nachsehen wie sich die Software damit anstellt, wobei das relativ egal ist da der 2te PC überwiegend für die schweren Aufgaben herhalten muss mit dem 3900X. Manchmal bin ich aber faul oder will die CUDA-Unterstützung der 3090 ausnutzen, da nimmt man halt den HauptPC.

Wenn Du Benchmarks spielst kauf dir 3600 CL14 und freu dich an Geekbench oder Aida64 Scores. Gehts um Games werden dir die 2-3 FPS mehr kaum wirklich was bringen.

Ach und btw. SK Hynix =/= SK Hynix. Da gibt es sehr gute und auch eben weniger gute Mem ICs. Samsung hat ja auch nicht nur B-DIE im Programm. ;) Hast Du mal geschaut was genau da für SK Hynix ICs drauf sitzen? Ich vermute mal es sind keine CJR/CFR.

Zurück