DDR Kaufberatung - Fragen!

ShittY98

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

da 1GB Ram für vista nichts ist hab ich vor mir neuen Arbeitsspeicher zu kaufen! Dazu hab ich ein paar fragen! Ich hab jetzt 1GB DDR von Crosair (2x CMX512 - 3200XL auf 400MHz) drin! Macht es sinn sich nochmal zwei 2GB zu kaufen und den alten Speicher drin zu lassen (also letztendlich 3GB Arbeitsspeicher zu haben)? Und solle der Speicher vom gleichen Hersteller sein und die gleichen Spezifikationen aufweisen?

Ich hoffe, das mein System nach dem Kauf wieder flüssiger läuft - ansonsten habe ich vor von Vista wieder auf XP zu wechseln! Da ich aber nur eine 32bit Version von XP habe noch ne Frage dazu - würde das 32bit System überhaupt mit 3GB Ram arbeiten? (da gibts doch ne Beschränkung oder?)

Falls der Hersteller egal ist - gibt es Kaufempfehlungen? Ich würde in naher zukunft meinen Rechner ein wenig übertakten um das noch in ihm schlummernde Potential auszureizen!

Ach und da fällt mir gleich nochwas ein - wie ist das mit dem Dual-Channel Betrieb - ich hab ein Asus A8N-SLI Premium - kann ich damit dann 4 Riegel im Dual-Channel laufen lassen - oder geht das garnicht?

Danke schonmal, Grüße, ShittY

Du könntest dir noch 2 GB dazu kaufen , sprich 2x 1GB und dann XP mit 3Gb laufen lassen , das ist auch das max was ein 32BIT Sys unterstützt !
Dann solltest du darauf achten das die Ram´s die selben Latenz haben ! Sprich CL 4 oder Cl5 ......und das sie mit der selben Spannung betrieben werden !

Ich würde dir allerdings dazu raten , da die Preise für Ram im Moment eh nicht hoch sind dir ein 2x2GB Kit zu kaufen und die alten ram´s raus schmeißen ! XP würde dann auch von den verbauten 4GB - 3GB nutzen !

Wenn du dann eh auf Vista umsteigst , hol dir Vista in einer 64 Bit Version damit du dann mehr als 3 GB Ram nutzen kannst !

Mfg Micha

Von Vista auf XP zurück? Warum ist doch ein gutes Betriebssystem.
Ich hatte auf meinem (A8N-SLI Premium 4x 512MB von Kingston + Vista), lief super auch das Übertakten.
32bit Systeme arbeiten mit 3GB Ram zusammen (die Beschränkung ist bei 4GB)
4 Riegel im Dual-Channel, das geht .
Aber ne andere Sache, das A8N-SLI Premium ist ja ein Sockel 939 Board, da würde ich nix, oder nicht mehr viel aufrüsten.

Moin,

so, hab mich mal umgeschaut - wenn ich speicher kaufen wollen würde der die gleichen settings hat cl 2-2-2-5 kostet mich das ein vermögen! jetzt sind das ja die optimalen settings die vom hersteller angegeben werden - CPU-z zeigt mir jetzt mit auto settings aus meinem board cl 2.5-3-3-5 an... wie schwerwiegend sind diese unterschiede beim RAM? kann ich mir auch speicher holen der ähnliche settings hat und die dann anpassen? und warum sollte ich mein 939 nicht aufrüsten?

mfg ShittY

Weil das 939 out to date ist...ist vergleichbar mit einem 10Jahre alten Auto...da lohnt es sich nicht mehr wirklich viel Geld reinzustecken...die AM2 Boards sind doch um einiges schneller und kosten auch nicht mehr die Welt bzw. die Prozessoren natürlich auch.

Ganz meine Meinung, jetzt noch NEUEN DDR1 Speicher zu kaufen ist absolute Geldverschwendung... AM2+ Board + günstige CPU (vllt auch ein 4200+) + RAM macht zusammen auch ca. 150€ aus, die du ohnehin bezahlen würdest für richtig guten RAM, aber der wäre noch DDR1 und du steckst immer noch in einer Aufrüstfalle...
Zudem bremste deine Grafikkarte auch noch ziemlich stark...
Schade, das StefanPayne sich noch nicht gemeldet hat, der hat richtig Ahnung und könnte dir helfen in 0 Komma nix n neues Sys zusammenzustellen

MfG

Hab auch den Fehler gemacht und mein 939 System aufgerüstet...war echt ein fehler...man steckt nur unnötig Geld rein...wenn ich mal überlege 3800+ 939 für 60€ + Lüfter 10€ und zu dem Zeitpunkt gabs schon die 4200 AM2 für den gleichen Preis...naja Schuld daran war mein Board das ich damals gekauft hatte extra wegen dem zusätzlichen AGP Steckplatz (Asrock 939DualSata2 Schäm) ;) weil ich da noch ne 9800Pro hatte...mein Rat lieber ein paar Euro mehr in ein neues System stecken und dann hast du Ruhe...

[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ForumBase

Da ist ein Super Faq für Systeme!Hab mich teilweise auch daran gehalten und mir ein System zusammengestellt...mal schaun wie es zusammen läuft ^^

Ich mein, wenn man noch RAM gebraucht und günstig bekommt, dann is es ja i.O. vor allem, wenn man seine Hardware später noch weiter nutzen will, so wie ich, dann kann mans noch aufrüsten, aber sonst bringts das echt nich, lieber altes verkaufen und neues einkaufen.

MfG

Zurück