DDR 2 Ram gesucht

TechGuru

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo pcgh,
Ich habe mich jetzt bei Hwbot angemeldet, habe aber im Moment nur DDR2-800 Ram mit 6-6-6-18, welchen Ram gibt es der bessere Latenzen schafft?
Ich möchte eigentlich nur in 2d benchen, gibt es da eine bestimmte Latenz die dafür niedriger sein sollte, als die anderen?
Kann ich mit einem Core 2 Duo nur 800 mhz einstellen, oder geht da nach Oc noch mehr?
Im Moment läuft es bei normalen 3 Ghz mit schnellerem Ram nicht stabil.
MoBo ist Gigabyte-GA-P45-D3H

Such mal nach 1000er CellShock rams ;)
Die vertragen bis zu 2,4v und machen einiges an takt und latenzen mit.

und der ram takt geht mit dem FSB nach oben

Kannst du mir sagen wie der ram multi aufgeteilt ist?
Normal
333(fsb) x Y= 800?
Ich finde zu dem ram keine angebote :(

Den gibt es nur gebraucht ;)

also FSB 333 ....teiler 1-1 666Mhz

und den teiler der jetzt bei 800 mhz anliegt siehst du bei CPU-z memory

bsp.
Teiler.jpg

Ich weiß jetzt nicht wie dein Bios deines Boards ist ...da könnte der teiler oder die MHz angegeben sein

Bei dem Mainboard müssten die Teiler in dem Schema 2.00D, 2.40B etc. angegeben sein. Die Zahl bezieht sich dabei auf den angenommenen FSB-Wert (A für 200 MHz, B für 266 MHz, C für 333 MHz, D für 400 MHz), gibt also die gewünschte Strap-Einstellung an. (Richtwert: A und B sind schneller als C und D, dafür lässt sich mit A und B der FSB nicht so stark anheben wie mit C und D) Die Zahl bezieht sich auf den mit dem FSB verrechneten Faktor, aus dem sich der RAM-Takt ergibt. 2.40C ist also beispielsweise bei 333 MHz FSB die Standard-Einstellung für den DDR2-800-Betrieb (da 333 x 2,4 = 800). Die Anzahl der Teiler pro Strap ist übrigens begrenzt, man hat also nicht für jeden Strap jeden Teiler zur Auswahl. (Dazu gab es mal eine nerdige Übersichtstabelle in der PCGH. :D)

Für DDR2-OC sind Sticks mit Micron-Chips des Typs D9GMH, D9GKX oder auch den selteneren D9GCT eine gute Wahl. Schau dich mal hier in der Liste um: http://extreme.pcgameshardware.de/o...imaler-ram-takt-nach-cas-latenz-geordnet.html

Zuletzt bearbeitet:
Und schon was gefunden?
Hab noch OCZ 800 CL5 Platinum (2x 1GB) und CL5 Gold (2x 512MB) eingebaut, die haben zusammen nur 36€ gekostet (2008). Mit beiden komme ich auf 980MHz bei automatischen Timings. Drüber geht leider nix mehr, selbst wenn ich die Timings schlechter fixe...

Zurück